News Asus ROG Chakram: Maus bietet Analogstick und gesockelte Taster

Finde das Prinzip irgendwie sinnlos - quasi niemand kann mit der Maus die eine Sache steuern und zeitgleich mit der selben Hand über den Daumen etwas anderes steuern, zumindest nicht in einem wettbewerbsfähigen Tempo.
Und wenn ich den Stick nur als 4 Tasten Ersatz nutze dann wären evtl 4 Tasten die bessere Lösung.
 
NoD.sunrise schrieb:
Finde das Prinzip irgendwie sinnlos - quasi niemand kann mit der Maus die eine Sache steuern und zeitgleich mit der selben Hand über den Daumen etwas anderes steuern, zumindest nicht in einem wettbewerbsfähigen Tempo.
Und wenn ich den Stick nur als 4 Tasten Ersatz nutze dann wären evtl 4 Tasten die bessere Lösung.
Für den Aufgerufenen Preis finde ich das Feature auch nicht sinnvoll, aber es geht nicht allen immer um "wettbewerbsfähiges" Tempo... manchmal geht auch einfach nur um Komfort. 4 knöpfe mit dem Daumen finde ich anstrengend präzise zu treffen, wenn ich das durch Neigungsbewegungen des Analog-Sticks machen kann finde ich das schon nicht so schlecht.

aber nicht für 170.... :freak:
 
steeve_hgw schrieb:
naja wenn ich so an Star Citizen denke eventuell für Flugmanöver ohne Joystick? ^^ Da bricht man sich eher alle Finger... Aber geil sieht das Ding aus (y)
Also Star Citizen würde ich so oder so nicht ohne Analogstick am Daumen spielen wollen. Bei mir ist der halt statt and der Maus am Schubregler, aber das Prinzip bliebt ja das gleiche. Lateral Bewegungen in einem 6dof Spiel zu kontrollieren geht damit ziemlich gut. (Hoch, Runter, Links, Rechts, alles jeweils ohne Rotation). Dann kann man die Maus für Pitch/Yaw nehmen oder halt den Joystick für Pitch/Yaw/Roll.
Das ist sicher gerade bei Star Citizen keine schlechte Kombi, wenn man damit die Maus selbst noch frei hat um mit den Waffen zu zielen, aber die volle Kontroller über das Schiff hat.

In FarCry, Battlefield und co, wär es ja auch schon schön, wenn man Fahrzeuge mit Analogsticks steuern kann ohne die Hand von der Maus zu nehmen.

Und Analogkontrollen sind hier deutlich digitalen überlegen, zumindest sobald es um Feinheiten geht. 8-Bit Genauigkeit sind auch ausreichend. Die Frage ist halt: Wie gut ist der Stick selbst, gerade auf so kleinem Raum ist das gar nicht so leicht einen Stick zu bauen. bei dem der Nutzer die Genauigkeit auch ausnutzen kann.
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Gedanklich finde ich das interessant, insbesondere wenn der "Joystick" sich belegen lässt wie das Steuerkreuz in vielen Konsolenspielen, also z.B. oft als radialer Auswahldialog etc...
Kann ja sogar viel feiner sein, weil ob du da 4, 8 oder auch 16 Dinge auf Auswahl hast, die sollten alle mit einer Fingerbewegung präzise auszuwählen sein. Außer der Stick taugt halt nix. ;-)
Ergänzung ()

Dore87 schrieb:
Egal wie gut die Maus ist (Falls sie es ist) - 170€ Never ever !
Weiß gar nicht was du hast, da kosten gute Joysticks mehr. ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Bei mir ist der halt statt and der Maus am Schubregler, aber das Prinzip bliebt ja das gleiche.

So hast du aber halt zwei Hände die sich effizient auf ihre jeweilige Aufgabe konzentrieren können und musst nicht Kunststücke mit einer einzigen Hand vollführen.

Das Problem bei der chakram sehe ich nicht im Analgostick an sich, sondern in der Tatsache dass man den auf der Maus platziert.
 
Hui, 170€ für etwas zusammengeklicktes Spritzguss-Plastik mit Zukauf-Elektronik, respekt. Für das Geld bekommt man fast einen AMD R5 3600 der - verglichen mit der Maus - in jeder Hinsicht Hightech ist. Educated guess: < 15€ Fertigungskosten, mit allem!
 
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Wer auf Qualität achtet und gerne etwas länger was von seiner Maus hat, sollte Asus meiden!
Hab bereits die 2 Origin II Maus und bei beiden Mäusen hat sich nach wenigen Monaten Nutzung das Gummi an den Seiten nach und nach gelöst.

Vom Asus Support kam nicht mal ne Antwort.
 
Hmmmmm....für mich ganz persönlich ist der Name Programm: ChaKRAM
 
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steeve_hgw schrieb:
naja wenn ich so an Star Citizen denke eventuell für Flugmanöver ohne Joystick? ^^ Da bricht man sich eher alle Finger... Aber geil sieht das Ding aus (y)
das war auch mein erster Gedanke XD
 
Man ist ja nicht gezwungen, die Maus zu kaufen. Wenn sie keiner kauft, merkt Asus, wie bescheuert die Idee war.
Ich dachte als erstes an Menschen mit Behinderung. Wenn man die linke Hand nicht mehr nutzen kann, dann macht so ein Analogstick am rechten Daumen schon Sinn.
Aber für jeden Casual-Gamer tuts eine Logitech G305 für 30-40€ auch.
 
Für das Geld kaufe ich mir dann doch lieber einen echten Joystick und eine andere Maus. Ich habe hier noch einen Wingman Extreme digital rumstehen, der nach über 20 Jahren noch einsatzfähig ist.
 
Ich finde die Maus sehr interessant, abgesehen vom Preis. Eventuell mal auf die
Wunschliste packen und auf Preisalarm achten.
 
NoD.sunrise schrieb:
So hast du aber halt zwei Hände die sich effizient auf ihre jeweilige Aufgabe konzentrieren können und musst nicht Kunststücke mit einer einzigen Hand vollführen.
Also eigentlich benutzt ich auf dem Schubregeler natürlich noch 20 Tasten und die Schubachse konstant. Umgekehrt würde ich, wenn ich auf ein Joystick Mouse Setup wechsel das meiste mit dem Joystick machen und die Maus dann eben für Laterale Bewegung und Waffenkontrolle verwenden. also verhältnismäßig wenig.
 
@Apocalypse Ich stelle es mir halt extrem umständlich vor zwei solche Bewegungssteuerungen zeitgleich mit der selben Hand zu machen - Knöpfe drücken und parallel Maus/Joystick bedienen ist kein Problem aber Maus und Joystick mit einer Hand widerspricht völlig unserer normalen Koordination.
 
lol, fühle ich mich gleich besser "nur" das Geld in ne G915 und 903 verbannt zu haben. :lol:
Jedem das seine.

Ich hab eher Probleme mit Asus in Verbindung mit deren RMA und "Premium Preise" die hier ja wieder bombe angesetzt sind.^^
 
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gesockelte Taster, aber fest verbauter Akku. Aha.
 
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