News Asus ROG Dominus Extreme: Mainboard-Extravaganz für Intels 28-Kerner im Quadrat

Shoryuken94 schrieb:
Gegen Threadripper 3000 wirds nur noch schlimmer.
Es wär so geil, wenn sie den 28-Kerner zum Launch von Threadripper 3000 immer noch nicht gelauncht haben und AMD auf der Bühne beim Threadripper Event einen 7nm 64-Kern Threadripper 3990WX vorzeigt und mit industriellen Kühler auf 5GHz All-Core taktet. Letzter Satz: "Ach ja, er steht nächste Woche in den Regalen". :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und darkcrawler
Lötest Du ernsthaft alle Bauteile vom Board und mit verbleitem Zinn wieder drauf?
Auch die BGA Kontakte?
Bin ja auch seit Jahren gezwungen Bleifrei zu löten in der Firma.
Ja es ist Scheisse.
Zu Hause benutze ich auch Blei haltiges.
 
hmm CPU als auch Board sind wohl an Sammler gerichtet :rolleyes:
 
Würde mir niemals mehr ein Motherboard mit auch nur einem Lüfter kaufen.
 
Circa 1330* Watt Stromversorgung für den Prozessor? Chiller ahoi!

*Grob berechnet ohne 2x 24pin ATX.
 
t3chn0 schrieb:
Nur um mal Fakten zu schaffen, für alle die hier wirklich glauben, dass der Untergang von Intel bevorsteht und sich eins ins Fäustchen lachen.

Zwischen Intel und AMD liegen Universen was Größe und Umsatz angehen. Da müsste AMD schon 10-20 Jahre so weitermachen und Intel in der Zeit kein Land sehen, damit AMD nur ansatzweise an Intel ran kommt.

Keiner glaubt, dass Intel hier untergeht. Sie haben trotzdem gerade massive Probleme und diese CPU / Board wird spätestens mit Threadripper 3000 ziemlich nutzlos sein um mehr geht es nicht.

Aber kleiner Tipp, gute Umsätze und Gewinn in der einen Zeit bedeutet nicht, dass es ewig so weiter geht. Bestes Beispiel ist Nokia. Schau dir mal Umsatz und Gewinne von Apple und Nokia in den Jahren 2006-20010 an. Manchmal geht es ganz schnell Bergab, wenn man abgehängt wird.

Bei Intel sehe ich die Gefahr so nicht, aber Sie haben Ihre Vorteile in den letzten zwei Jahren verspielt und müssen jetzt liefern, wenn sie nicht massiv Marktanteile die nächsten Jahre abtreten wollen.
Ergänzung ()

Mordekai2009 schrieb:
Circa 1330* Watt Stromversorgung für den Prozessor? Chiller ahoi!

Wie bist du auf die 1330 Watt gekommen? Das wären ja 47,5 Watt pro Kern. Da müsste man die CPU aber schon extrem übertakten, um das zu erreichen. Sie wird von Haus aus wohl deutlich zahmer sein.


Wobei man mit leichtem OC wahrscheinlich schon die 500 Watt locker knacken kann. Der 18 Kerner ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Das wären ja 47,5 Watt pro Kern.
Das ist ja nur das Maximum nach Spezifikation. Sonst wäre das weit mehr.

4*8 Pin und die PCIe, wobei die nicht unbedingt für die CPU sind.
 
@usb2_2 Unter Standardlast wird es weit weniger sein. Denke mal im Standard wird Intel 250 Watt anlegen. Beim OC ist wie immer die Grenze nach oben offen. Da interessiert die Spezifikation von Steckern etc. aber auch niemanden mehr. Aber es spricht schon Bände, dass man offensichtlich zwei Netzteile einplant.
 
@Shoryuken94
Naja dazu einige (4) GPUs für die Workstation und du liegst locker bei über 1000w. Da braucht es erstens PCIe Stecker und zweitens oftmals ein zweites Netzteil. Wenn die 32 Phasen dann noch 2*16 sind, dann ist es auch schwer ein Netzteil zu nutzen, da das oft zu wenige Ports hat. Ein 1600w+ NT haben wenige Leute.

Vielleicht sind es auch 2, damit eins ausfallen kann. Das wäre schön in einer so teureren Workstation, wo man tatsächlich Geld verliert, wenn das passiert. Ob sie das wohl deshalb machen?

Nur Mal grob: Bei 40 A Powerstages wären es bei 16 Phasen 640 A insgesamt. Das alleine würde für moderates OC reichen. Wahrscheinlich sind das aber wieder die besseren, für Intels Server genutzten. Das wären 60/70a und dann braucht man echt keine 32 Phasen mehr, selbst bei OC. Man braucht dann eher gute Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ne beleidigung ein Xeon in ein Asus ROG Board zu stecken.
Gibt doch für Workstation Boards vernünftige Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
na wenigstens hat intel die cpu schon angekündigt für 4-5000$ so hab ich das dunkel in erinnerung

^^ich sag einfach nur n schnapper das ganze
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie bist du auf die 1330 Watt gekommen? Das wären ja 47,5 Watt pro Kern. Da müsste man die CPU aber schon extrem übertakten, um das zu erreichen. Sie wird von Haus aus wohl deutlich zahmer sein.


Wobei man mit leichtem OC wahrscheinlich schon die 500 Watt locker knacken kann. Der 18 Kerner ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.

1x 8 Pin EPS Stecker zieht 235 Watt maximal. Es summiert sich auf 940 Watt wenn es 4 Stück sind.
Die restlichen zwei 6 Pin Stecker sind entweder 6pin PCI-Express oder ähnliches von EPS. Hatte auf circa 195 - 200 Watt pro Anschluss geschätzt. Bei 6 Pin PCIe ist es nur 75 Watt. Darum kam es auf 1090 Watt oder 1330 Watt maximum falls sich der Prozessor extrem übertakten sollte. Wie z.B. 5.0 Ghz auf allen 28 Kernen?!

Ich will es gar nicht wissen wie hoch der tatsächliche Stromverbrauch ist nach dem Übertakten.
 
4-8K € ? Der ist ja richtig preiswert ;)
 
Qonqueror schrieb:
Anhang anzeigen 715660
Das würde ich ja Mal bezweifeln, nen 8700k zieht Stock ja schon etwas mehr Strom als mein 1700@1,35v mit OC.
Wenn man dann noch OC betreibt, steht beim 8700k schon mehr als 200w auf der Uhr, falls man 5,0+ GHz bei 1,35v anpeilt.


Ganz toll - und jetzt mal ohne AVX. Da sieht es nämlich anders aus.

Dadurch, dass Intels AVX schneller ist, wird auch mehr Energie verbraten.

Ohne ist man aber tatsächlich sparsamer.

Bei CB siehts auch so anders aus:

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ist aber auch nicht Package Power.


B2T:

Zu dem Board fällt mir eigentlich nur "brutal" ein. Alleine schon, wenn man sich den Chipsatz-Kühler anguckt.

Und die Eindrucksvolle Stromversorgung ist auch kaum zu übersehen.

Ich bezweifle aber, dass in der Realität viele davon verkauft werden. Ist wohl eher so ne Prestige-Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
peru3232 schrieb:
Hmmm, bald wird man entweder einen Starkstromanschluß oder zumindest einen 2ten Stromkreis brauchen (oder als "Hardwaremod" den 12/16A Sicherungsautomaten gegen eine 25A Version austauschen)
Danke Intel, well done

Ich denke die werden zukünftig parallel auf die Herdanschlussdose geklemmt.
Aber zocken und parallel ne TK Pizza machen ist dann Geschichte - das überlastet den Stromkreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und stevefrogs
2990WX gab's schon 2x im Angebot für 1299€, armes Intel, böses glued together :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und fox40phil
Shoryuken94 schrieb:
Ergänzung ()


Wie bist du auf die 1330 Watt gekommen? Das wären ja 47,5 Watt pro Kern. Da müsste man die CPU aber schon extrem übertakten, um das zu erreichen. Sie wird von Haus aus wohl deutlich zahmer sein.

Wobei man mit leichtem OC wahrscheinlich schon die 500 Watt locker knacken kann. Der 18 Kerner ist ja auch kein Kind von Traurigkeit.

Klar wird die CPU den KW-Bereich erst unter Chiller/Stickstoff erreichen. Aber der 18-Kerner hat mit Stickstoff ja schon die 1KW Grenze geknackt...
1,5KW erwarte ich minimum unter Stickstoff... bin schon richtig gespannt auf die erste Rekordjagd ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009
fox40phil schrieb:
Uhh sind die Mini Mainboard Lüfter wieder zurück?!
Bei Asus schon länger... Sockel 2011, TR4 etc. gibt immer mal wieder Boards, welche die haben. Bringen meistens aber wenig außer Lautstärke.
 
Absolutes Traumboard soweit, schade das es sowas nicht für Consumer Sockel gibt.

Die aktiven Lüfter am VRM gehen ab 90° an, also nie im Dauerbetrieb. Die Temperatur kann angepasst werden, und sie somit effektiv per Software deaktiviert.
Der Nutzen ist trotzdem fraglich, LN2 Übertakter nehmen ohnehin alles ab also ist das im besten Fall für Wakü-Rekordjäger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben