NAS

News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

apensler

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
84
Asus hat mit dem ROG Equalizer ein 12V-2×6-Kabel entwickelt, das eine verbesserte Stromverteilung bieten soll. Bereits zuvor zeigte sich der bekannte Tech-Youtuber „der8auer“ wenig begeistert von diesem Stromkabel. Jetzt gibt es erste Anwenderberichte von geschmolzenen Steckerkontakten des Equalizer-Kabels.

Zur News: Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Norebo, S@uDepp und 7 andere
Geil, da gönnste dir 1 Pixelschleuder für drölftausend Credits und dann fackelt dir wegen einem Cent-Artikel die Bude ab.

Herrliche Aussichten sind das. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, PiraniaXL, nighteeeeey und 58 andere
Der Stecker ist ein Disaster. Auch wenn vielleicht der Inhalt des Berichts auf Videocardz nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, Andy_K, S@uDepp und 9 andere
denkt ihr da ist was dran oder wolltet ihr einfach zuerst mal berichten ohne genaue angaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Gut, dass meine MSI 5070 Ti bei Stardew Valley nicht so viel zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Grias Enk, Nisel und 3 andere
Da hat wohl wieder jemand recht behalten:



Oder auch nicht... Wenn man bedenkt, dass das Bild fake sein könnte. Bringen tut das Kabel aber so oder so nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, FX9590, JarlBallin und 36 andere
Jayztwocents hat sich das Kabel auch noch mal angeschaut und kommt zu einem ähnlichen Fazit wie Der8auer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, JarlBallin, Heavynator und 10 andere
mmdj schrieb:
denkt ihr da ist was dran oder wolltet ihr einfach zuerst mal berichten ohne genaue angaben?
Nuja, in dem Fall find ich es so in Ordnung, da ja auch der Hinweis im Artikel ist, dass der8auer beim Messen des Asus-Kabels auch Differenzen festgestellt hat.

Für mich, als unwissender der sich nicht viel mit der Thematik beschäftigt und auch ne 4080S mit dem beiliegenden 12V Kabel betreibt, ist das ein guter Hinweis das weiterhin auf dem Schirm zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tristan-X, Matsingeroni und eine weitere Person
Naja, unabhängig davon, dass es auch mit dem neuen Stecker Schmorstellen gab, bleibt doch die Frage, ob die Sachen dann auch tatsächlich richtig verbaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, ThunderS01, Quidproquo77 und 3 andere
Nehmt doch einfach mal sowas:
IMG_9309.jpeg


Gibts für 8,90€ im Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Firezeed, Heavynator und 40 andere
Man sollte für die nächsten Generationen Grafikkarten vielleicht auf 24V gehen,
das würde das Problem minimieren.
Heisst natürlich das man ein neues Netzteil braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Riplex schrieb:
Man sollte für die nächsten Generationen Grafikkarten vielleicht auf 24V gehen,
Wäre eine Idee oder direkt auf 48V dann wäre lange Ruhe. Was aber auch eine Möglichkeit wäre den Stecker nur noch bis 300W zu nutzen und bei allen Karten die drüber sind einfach 2 Stecker zu verbauen. Die Titan Test Karte von Nvidia die als 4090 Nachfolger kommen sollte hatte mit 600W einfach 2 von den Steckern. Warum die das bei der 5090 nicht auch so gemacht haben weiß nur Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, zhompster, slow_snail und 10 andere
Man könnte auch einfach beim alten 8Pin Stecker bleiben. Lieber stecke ich 3 oder 4 Mal den alten 8Pin an meine 1000€+ GPU und hab etwas mehr Kabel sichtbar, als dass ich ein Feuerchen im Tower habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, Heavynator, Melvyn und 27 andere
Riplex schrieb:
Man sollte für die nächsten Generationen Grafikkarten vielleicht auf 24V gehen,
Oder gleich 48V. Kann man noch genauso gut handhaben und reduziert bei gleichen Kabeln/Steckern die Verlustleistung (die die Stecker verschmort) auf 1/16 gegenüber 12V. Bei immer weiter steigenden Leistungen machen 12V einfach keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, slow_snail, schneeland und 7 andere
Ah... Wie haben wir sie vermisst. Natürlich löst auch das ASUS-Kabel nicht das Problem, wenn der verdammte Stecker nicht richtig steckt und das Plastik anschmort...
Das Bild ist btw. richtig schön "hochaufgelöst" und das entsprechende Thema im erwähnten Forum nicht mehr existent. Yay. Hilfreich natürlich immer so ein Bild von defekter Hardware ohne Hintergrund, wie es dazu gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DFFVB, Zenxion und eine weitere Person
Wann Verbraucherschutz? Temu soll Millionen Strafe zahlen, weil alle den Müll importieren. Währenddessen die Grafikkarten-Hersteller: hold my beer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rzweinig, drmaniac und 7 andere
mmdj schrieb:
denkt ihr da ist was dran oder wolltet ihr einfach zuerst mal berichten ohne genaue angaben?
Da die Probleme immer an den Steckkontakten auftreten (wenn sie auftreten) ist es logisch völlig egal, welches Kabel man hinten an den Stecker lötet, solange der Stecker an sich gleich bleibt. Da ist es absolut plausibel, dass die gleichen Themen wieder auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, wagga, slow_snail und 4 andere
Der Stecker ist und war Müll. Aber der Nutzer ist schuld🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Andy_K, Tidus2007 und 7 andere
Das Ganze wird sich auch durch das ganze von Drittherstellern erhältliche Zeug nicht wirklich ändern.

Die verhindern das Problem mit der zu viel Energie die über die einzelnen Adern fliest nicht die warnen nur wenn das Problem aber schon da ist.

Entweder müsste auf Karten Seite ein anderer Anschluss und Kabel was aber nur bei neuen Karten hilft.

Sollte in Zukunft natürlich trotzdem gemacht werden.

Oder aber auf Netzteil Seite natives 12 Pin und die Begrenzung der Strommenge die über die einzelnen Adern fließt.

Vorteil daran wäre das es auch für bereits verkaufte Karten eine Lösung ist.

Und wenn ich 1200€+ für ne Karte übrig habe jucken mich die paar Euro mehr für ein begrenzendes Netzteil nicht wenn dafür sicher ist das sowas wie jetzt nicht mehr passieren kann.
 
Typische Asus Qualität halt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und d3nso
Zurück
Oben