immutef schrieb:
Wann Verbraucherschutz? Temu soll Millionen Strafe zahlen, weil alle den Müll importieren. Währenddessen die Grafikkarten-Hersteller: hold my beer!
Verhältnismäßigkeit.
Wenn der Stecker schmilzt, hat bisher jeder Ersatz bekommen.
Bei Temu gibt es gar nichts zurück...
Zudem gibt es nur wenige Fälle.
Steam sagt, 0,41% der Nutzer haben eine 5090. Das wären ganze 615000 Stück, bei 150 Millionen Steamnutzer.
Davon sind vielleicht 1000-2000 geschmolzen, das sind 0,16-0,33% aller 5090s auf Steam. Und es sind bestimmt mehr 5090er im Umlauf die nicht geschmolzen sind.
Kennidi schrieb:
Weil bei der 5090 ein zusätzlicher Stecker Kosten von etwa 5,- EUR verursacht hätte bei einem gemittelten Kartenpreis von aktuell 3500,- EUR.
3500€ ist der Marktpreis, als Hersteller kostet die 5090 nicht mal die Hälfte.
Es kommt immer darauf an, ob die Einsparung mehr Wert ist als die Folgen, hier die Reklamierungen...
Und so langsam geht es in die Richtung, das die Reklamierung teurer werden als die Einsparung.
Aber hinter dem Stecker sind ja nicht nur die GPU Hersteller sondern auch die Netzteilhersteller und nun auch BTF Mainboards... Der Stecker wird nicht mehr verschwinden...