NAS

News Asus ROG Equalizer: Schmorstellen am Kabel sind eine Fälschung

ev4x schrieb:
einfach 2 Stecker zu verbauen. Die Titan Test Karte von Nvidia die als 4090 Nachfolger kommen sollte hatte mit 600W einfach 2 von den Steckern. Warum die das bei der 5090 nicht auch so gemacht haben weiß nur Nvidia.

Weil bei der 5090 ein zusätzlicher Stecker Kosten von etwa 5,- EUR verursacht hätte bei einem gemittelten Kartenpreis von aktuell 3500,- EUR.

Du willst doch nicht das Nvidia Pleite geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Slim.Shady und Alphanerd
Der Artikel kommt mir komisch vor. Basiert auf einem Bild, das wohl auf diesem Bild basiert?

Die Kabel selbst sollen ja 17A aushalten (natürlich nicht das Plastik) und das wurde auch schon erfolgreich von HWBusters getestet. Denke, ein Schaden müsste anders aussehen, wenn es wirklich einen Schaden gäbe.
asus-rog-equalizer-50-gpu-cable-designed-to-prevent-burned-v0-4i5o3l01657h1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FX9590, LuxSkywalker und 12 andere
mmdj schrieb:
denkt ihr da ist was dran oder wolltet ihr einfach zuerst mal berichten ohne genaue angaben?
Der 8auer hat das Kabel ja bereits auseinandergenommen (auf mehreren Ebenen des Wortsinns) und dabei wurde klar, dass die "Schutzmechanismen" eher… suboptimal sind.
Daher kann man den Ereignissen schon gut Glauben schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Blackvoodoo und Bert
Djura schrieb:
Geil, da gönnste dir 1 Pixelschleuder für drölftausend Credits und dann fackelt dir wegen einem Cent-Artikel die Bude ab.

Herrliche Aussichten sind das. Nicht.

Hat nichts mit dem Cent-Artikel zu tun! Das ist ein Design-Fehler vom Stecker.
Mehrfach Kabelverbindungen zu einem Stromabnehmer sind einfach nur Müll!

Beim GPU-Mining sind mir auch mehrere 6+1 PCIe Stecker verkockelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Vielleicht kanns mir jemand erklären, aber ich verstehe es nicht. Da beschäftigen sich unsere höchst honorablen Elektriker der VdE Monate und Jahre lang mit Balkonkraftwerken. Die, bei einer Leistung von 600 bis 800 Watt, in ganz bestimmten Lastfällen, die nur selten auftreten und dann auch nur gültig für alte Elektroinstallationen, zu einer zu großen Erwärmung der Kabel führen könnten. Gemeldete Fälle kenne ich keine. Aber wenn dutzendfach oder öfter Stecker bei Lasten von bis zu 600 Watt verschmoren und die Fachpresse darüber berichtet und die Hersteller schon extra Zubehör anbieten, um da Sicherheiten einzubauen, dann interessiert die das gar nicht und die Hersteller können einfach machen, was sie wollen. Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, ghecko, emulbetsup und 3 andere
immutef schrieb:
Wann Verbraucherschutz? Temu soll Millionen Strafe zahlen, weil alle den Müll importieren. Währenddessen die Grafikkarten-Hersteller: hold my beer!
Verhältnismäßigkeit.
Wenn der Stecker schmilzt, hat bisher jeder Ersatz bekommen.
Bei Temu gibt es gar nichts zurück...

Zudem gibt es nur wenige Fälle.
Steam sagt, 0,41% der Nutzer haben eine 5090. Das wären ganze 615000 Stück, bei 150 Millionen Steamnutzer.
Davon sind vielleicht 1000-2000 geschmolzen, das sind 0,16-0,33% aller 5090s auf Steam. Und es sind bestimmt mehr 5090er im Umlauf die nicht geschmolzen sind.

Kennidi schrieb:
Weil bei der 5090 ein zusätzlicher Stecker Kosten von etwa 5,- EUR verursacht hätte bei einem gemittelten Kartenpreis von aktuell 3500,- EUR.
3500€ ist der Marktpreis, als Hersteller kostet die 5090 nicht mal die Hälfte.
Es kommt immer darauf an, ob die Einsparung mehr Wert ist als die Folgen, hier die Reklamierungen...
Und so langsam geht es in die Richtung, das die Reklamierung teurer werden als die Einsparung.
Aber hinter dem Stecker sind ja nicht nur die GPU Hersteller sondern auch die Netzteilhersteller und nun auch BTF Mainboards... Der Stecker wird nicht mehr verschwinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, wagga und Serandi.87
Im Industriebereich lassen wir über solche popligen Pins maximal 2A laufen und das bei 24V.

Wenn irgend ein Hersteller un die Ecke kommt und uns dann was von 4 oder sogar 8A erzählt, schauen wir den komisch an und lehnen dankend ab.

Aber für Consumer soll das ok sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, rzweinig, emulbetsup und 4 andere
Aladan schrieb:
Der Artikel kommt mir komisch vor. Basiert auf einem Bild, das wohl auf diesem Bild basiert?

Hui :D Da hat wohl einer in China mal eben die KI oder Photoshop bemüht um etwas Wind im Forum zu machen 😂

Mit deinem Bild als Vergleich schaut das Bild im Artikel schon billig manipuliert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, M-X, xXDariusXx und 3 andere
Riplex schrieb:
sollte für die nächsten Generationen Grafikkarten vielleicht auf 24V gehen,
das würde das Problem minimieren.
Oder man geht zurück zum typischen 8Pin Anschluss und es geht zurück ans Reißbrett.

Denn es kann keine Lösung sein alles mit Strom zu erschlagen, damit man auch noch in 10 Jahren die neuesten Unreal Engine Titel mit Micro- und Traversalstutter spielen kann.

Die GTX 1000 Serie ist auch aufgrund des Stromverbrauchs so legendär.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und evilhunter
Also da hält mein Schuko-Stecker mehr aus. Da schmort nix weg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und the_IT_Guy
stefan92x schrieb:
Oder gleich 48V. Kann man noch genauso gut handhaben und reduziert bei gleichen Kabeln/Steckern die Verlustleistung (die die Stecker verschmort) auf 1/16 gegenüber 12V. Bei immer weiter steigenden Leistungen machen 12V einfach keinen Sinn mehr.
Ich sehe das eher so, das immer weiter steigende (Verlust) Leistung keinen Sinn hat.
Sind 600W schon absolut geisteskrank.
Es wäre hoch an der Zeit, hier ein wenig Vernunft Einzug halten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, wagga, DFFVB und 3 andere
Ähm, Moment, war nicht das Problem, dass die Lasten ungleich verteilt sind und dann Kabel oder Steckkontakt schmelzen?
Und die Lösung ist, dass die Kabel jetzt bis zu 17A aushalten, aber der Stecker gleich bleibt?
Das kann doch nur zu angeschmorten Kontakten kommen bei ungleicher Lastverteilung.
Beerdigt endlich dieses Fehlkonstrukt von Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Vulture
@Aladan Danke... War/Ist auch mein Bauchgefühl, dass da eher die KI am Werke war und auch deswegen der Beitrag in dem chinesischen Forum nicht mehr sichtbar ist. Aber für die Klicks reicht es ja.

@the_IT_Guy Es kann mehr aushalten, weil das Kabel wohl kühler bleibt, als das "normale" Kabel...

1781510015723.png

Wobei das Testszenario ein Joke ist, oder? Beim Kabel ohne ROG Equalizer cuttet man 4 Leitungen und beim ROG Equalizer nicht?!
Und wirbt dann damit, dass das Kabel ohne Modifizierung ja soviel heißer wird, als das eigene tolle Kabel?

ASUS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Aladan schrieb:
Wow... Nach direktem Vergleich sieht das Bild quasi "Pixel-Perfect" aus, abgesehen von den Brandstellen. Scheint also wirklich ein manipuliertes Bild zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, Ripcord, M-X und 2 andere
Das kommt dabei raus wenn sich Ingenieure der Arbeitsmoral von Strom annähern. Also prinzipiell bei dem Stecker und dann immer nur halbherzig es verbessert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
kachiri schrieb:
Es kann mehr aushalten, weil das Kabel wohl kühler bleibt, als das "normale" Kabel...
Ja, Ja das habe ich verstanden.
Nur verschiebt es ja nur das Problem, da weiterhin die Pins des Stecker zu warm werden können, wenn da bei einem viel mehr Ampere drüber als bei den anderen.

Okay, ja scheint ein Fake zu sein. Der Bescheidene Stecker ist aber auch ein zu einfaches Opfer
FrozenPie schrieb:

polyphase schrieb:
Im Industriebereich lassen wir über solche popligen Pins maximal 2A laufen und das bei 24V.

Wenn irgend ein Hersteller un die Ecke kommt und uns dann was von 4 oder sogar 8A erzählt, schauen wir den komisch an und lehnen dankend ab.

Aber für Consumer soll das ok sein?

Wäre ja im Prinzip nicht schlimm wenn es eine aktive Überwachung auf der GPU geben würde. Ohne Überwachung ist das halt "hold my beer" und Augen zu und durch. Da kann 6x8A anliegen oder 2x24A und 4x0A im schlimmsten Fall. Im Prinzip gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Kabel dicker machen, was wohl nicht geht weil der Stecker zu klein ist
2. Stecker von komplett neu Entwickeln
3. Auf den alten 8Pin zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Detti55 schrieb:
Also da hält mein Schuko-Stecker mehr aus. Da schmort nix weg :)

Der hält auch keine 600 Watt @ 12V aus!
Der SchuKo ist für 8A Dauerlast bzw 16A für 2-3 Std @ 220/240V ausgelegt. Aber 600Watt@12V sind 50A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DFFVB und stefan92x
Matsingeroni schrieb:
Gut, dass meine MSI 5070 Ti bei Stardew Valley nicht so viel zieht.
Pass aber auf. Nicht zu viele MODs. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni
Sapphire Forum
Zurück
Oben