Ich hab die Phoebus an der ein Exo und ein T90 hängt. Keinerlei beschwerden.
Die STX würde ich hier vorziehen, wenn du die Tischbox nicht brauchst (alternativ die Phoebus Solo) bzw willst, die einen Mikro stummschalter verbaut hat, und du hauptsächlich Musik hörst, und damit die surround simulationen der Phoebus nicht brauchst.
Die Creative ZxR würde ich nicht empfehlen. 230€ Soundkarte für nen 150€ Kopfhörer ist nicht Sinnvoll. Zumal hört man keine verbesserung raus mit "nur" solchem Equipment.
Mit einem DT 770 wirst du jedenfalls 1000%ig NICHT heraushören können, dass die Essence besser/höherwertiger klingt aufgrund des minimal besseren DACs. Klangqualität wäre für dich also gleich.
Kauf die Essence oder die Phoebus (solo) also nach reiner Feature Liste
arktom schrieb:
Zwar braucht man den Zubehör-Unsinn nicht, aber bei Musik ist sie mit der STX ebenbürtig, in Spielen aber besser, da die Software besser dafür geeignet ist.
Immer diese dummen pauschalisierungen. Die ZxR wäre beim Gamen nur unter einer einzigen (!!) Situation besser als die Essence. Nämlich, wenn dir die Surround simulation der ZxR besser gefällt, bzw sie auf deinen Ohren besser funktioniert bezüglich Richtungsortung, als Stereo, bzw Dolbi Headphone.
Und auch einzig und alleine in dieser Situation, und sonst nicht.
Solange man die surround simulation nicht besser findet (was reine Geschmacksache ist. Genauso gibts leute, bei denen Dolbi Headphone besser gefällt, also ist doch die essence besser zum gamen?

), sind die soundkarten absolut eine million Prozentig zum Gamen gleich gut geeignet, und das genau so wie jeder simple DAC/KHV ohne jegliche Software.
Dass Creative besser zum Gamen sein soll als Asus kam aus den uralten EAX zeiten, und die sind seit bald einem Jahrzehnt vorbei.