Test Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung

nlr schrieb:
Asus bringt mit dem ROG Phone 7 Ultimate ein extravagantes Gaming-Smartphone auf den Markt, dessen Ausstattung sich klar an Spieler richtet. Aber auch diejenigen, die häufig die maximale Leistung von ihrem Smartphone fordern, könnten Gefallen daran finden, denn nur Asus kann den Snapdragon 8 Gen 2 dauerhaft maximiert betreiben.

Zum Test: Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung
Vielleicht habe ich auf die Schnelle was übersehen, aber kein Wort über die KI-Features für Spiele?
 
Ohhhh ohne Notch! Gefällt mir!
Ist ihnen wohl aufgefallen das wenn man das Smartphone dauerhaft Horizontal hält der Notch links im Bild stört!

Aber...
Eine Speichererweiterung mittels microSD-Karte ist hingegen nicht vorgesehen.
Somit muss ich mir gar nicht erst überlegen ob es mir das Geld wert sein könnte... Danke Asus :)
 
4 Jahre Sicherheitsupdates. Bei Preis pro Updatezeitraum wirkt Apple fast wie ein Schnäppchen.
 
sehe einfach keinen Grund bei Android was anderes zu nehmen als ein Pixel.
(alternativ Samsung wegen Updates)

zocken bockt auf son kleinen Bildschirm nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
MrWaYne schrieb:
zocken bockt auf son kleinen Bildschirm nicht.
Hört man spätestens seit dem iPhone 4S. Der Unterschied zu damals ist, dass es kaum Spiele gibt, die man auf einem Smartphone wirklich zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Nur 2 Jahre Upadte und 4 Jahre Sicherheitsupdates ab 1000 Euro... Danke, nein danke auch wenn ich es sonst für ein Intresanntes Smartphone halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Cleric
@nlr
Der Part mit dem Netzteil und dem Akku war diesmal angenehm detailliert.
Bitte so weiterführen.

Edit:
Generell würde ich mir diesen Akku samt passiver Kühlung und Ladeleistung im nächsten S24 Ultra wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Switch und so. Aber das Steamdeck und die Switch bieten Spiele an, die man als Spiele bezeichnen kann.

Das, was für Smartphones seit Jahren verfügbar ist, kann man als nett bezeichnen, aber nicht mehr. Es gibt zwar Ausnahmen (wie Worms, das runderneuert wurde), aber sonst tote Hose.

Es gibt bestimmt Hardcore-Gamer, die auf dem Smartphone mobile Ableger von CoD, Fortnite etc spielen und viel Geld investieren, aber sie sind in Unterzahl. Darum verstehe ich nicht, warum die Welt Gaming-Smartphones braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und Desmopatrick
Ein kindlich-jugendlicher Teil von mir findet das Ding irgendwie extrem cool, nerdig und es löst einen starken unerklärlichen „Will-haben“-Impuls in mir aus.

Dann kommt wieder das vernunftsgeleitete, erwachsene Ich in mir durch, dass sagt a) die Update-Politik ist mies und b) das iPhone Pro ist in jeder Hinsicht doch besser und kostet quasi gleich viel^^
 
MrWaYne schrieb:
zocken bockt auf son kleinen Bildschirm nicht.
Wenn der Display wenigstens 16:9 wäre, könnte es bei der Leistung sehr gut zum emulieren eignen (NGC/PS2 oder darüber hinaus). So ist das einfach nur ein nahezu beliebiges Oberklasse Android mit einem Lüfter.
 
KWMM schrieb:
Wie viel hat Asus für diese Werbung an CB gezahlt?

Das Redmagic putzt dieses Spielzeug weg und das deutlich günstiger.

https://eu.redmagic.gg/de/pages/redmagic-8-pro
Mich hat es auch sehr stark gewundert dass das Red Magic 8 Pro überhaupt nicht erwähnt wurde, da derselbe Redakteur das sogar zur Hand hatte (25.01.2023 / Basemark GPUScore: In Vitro)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
6,8 Zoll, wie groß war nochmal der Bildschirm vom Steam Deck? Ich glaube diese Meinung teilen einige nicht mit dir.
Das Steamdeck hat ein anderes Seitenverhältnis (aspect-ratio).
Das Red Magic ist eher wie ein 6 Zoll 16:9 mit im Querformat breiteren Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Mittelklasse mit Qi/Wireless charge das ist was ich Suche :/
1000€ für ein Telefon? Niemals!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Klasse Leistung, die Asus hier abliefert. Mir persönlich sagt das Redmagic nochmal mehr zu als Gesamtpaket. Bin aber schon immer bei iOS.

Einen Markt für solche Phones gibt es, wenn auch weniger in Deutschland und Europa allgemein.

Schöner Test @nlr.

Liebe Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Red Magic 8 Pro schaut ja schon sehr interessant aus , sauberes Display keine störenden notches und co wenn ich das so sehe , Preis schaut auch gut aus ....was mich aber abschreckt ist da wirklich ein Lüfter drinne ? Und läuft der dauerhaft oder ist der ausschaltbar bzw nur beim zocken an

Ich such ein neues Handy mit vergleichbaren soc und 8gig+ RAM sowie Erweiterbarkeit durch Micro SD Karten und natürlich ohne notch in der Front wegen mir auch gar keine Kamera :) Front seitig

War bzw bin mit meinem mi Mix 2s ansich sehr zufrieden und läuft aber es gibt keine Updates mehr und es wird langsam Zeit was neues zu suchen
 
Crifty schrieb:
2 Jahre Haupt-Updates und 4 Jahre Sicherheits-updates sind ... für 1400€ viel zu wenig. Für den Preis gibt es auch ein IPhone 14 Pro Max mit locker 5-7 Jahren Support.
Was kostet ein iphone mit 512GB?
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Das Red Magic 8 Pro schaut ja schon sehr interessant aus , sauberes Display keine störenden notches und co wenn ich das so sehe , Preis schaut auch gut aus ....was mich aber abschreckt ist da wirklich ein Lüfter drinne ? Und läuft der dauerhaft oder ist der ausschaltbar bzw nur beim zocken an
Der Lüfter läuft nur in einem speziellen Modus.
Es gibt auch noch das Nubia Z50 Ultra
nubia-z50-ultra-8gb256gb-silber.jpg

Da ist der Fokus mehr auf die Kamera und weniger auf Gaming gelegt worden. Welches so leider nicht als Axon 50 Ultra außerhalb von Asien gelauncht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher in der externen Kühlung ist schon eine interessante Idee.
 
Ltcrusher schrieb:
Du sollst ja eigentlich auch auf einem Android Gerät nur die Sachen nehmen, die über den Playstore zur Verfügung stehen....
Das ist Quark.
Es gibt auch diverse andere seriöse App-Stores für Android.
Das ist ja das beste an Android und ein riesen Nachteil bei Apple.
Es gibt sogar entwickler die explizit auf eine non-PlayStore-Version ihrer kostenlosen Software verweisen falls Google irgendwelche Einschränkungen auferzwingt.

Bei Android hast du einfach die freie Wahl.
Außerdem darf jeder Sicherheitskopien seiner Konsolen-Klassiker anfertigen und mit entsprechendem Bios in einem beliebigen Emulator nutzen.
Ob das jeder macht ist nicht dein Problem.
Und falls nicht, ist es auch fraglich welcher 'Schaden' letztendlich dadurch entsteht.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
...
2) an die Klinkenfanatiker - USB C/Lightning auf Klinke - stellt euch vor, gibt's schon ewig!
...
Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die günstigeren Lösungen absoluter Schrott sind.
Da bezahlst du am Ende dann evtl. 50€ Aufpreis und musst es immer mitschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich finde das Konzept Gaming-Smartphone ist hier jedenfalls ernsthaft umgesetzt und nicht nur ein Label - wer das am Ende wirklich braucht spielt für mich keine Rolle solange der Markt es annimmt, wer braucht denn die anderen Flaggschiffe zwingend?

Diese Air Trigger stelle ich mir etwas merkwürdig vor mangels haptischer Tasten aber müsste man mal ausprobiert haben um das wirklich zu beurteilen.
 
Ich bin ja schon aufs Zenfone 10 gespannt. Hoffentlich behalten sie die kleinen Abmessungen des Zenfone 9 bei. Es gibt zu wenig "kleine" Smartphones am Markt!
 
Zurück
Oben