Test Asus ROG Phone 7 Ultimate im Test: Das Gaming-Smartphone mit dauerhaft höchster Leistung

bezweifle, dass das geraet mehr als die notwendigen Updates erhaelt
 
1400 Euro für miese Android Games, ja ne iss klar xD.
Es ist ein schönes Gerät keine Frage, technisch top Notch aber so wie alle Luxus Handys zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Lan_Party94 schrieb:
2) an die Klinkenfanatiker - USB C/Lightning auf Klinke - stellt euch vor, gibt's schon ewig!
Wer das als Argument anführt, hat einfach keine klanglichen Ansprüche. Das ist als würdest du sagen:
"An die Querschnittsgelähmten - Rollstuhl mit Sitzheizung - stellt euch vor, gibt's schon ewig!" *
Wenn du gerne rennst, hilft dir auch der Rollstuhl nix.
-> Wenn du hochwertige analoge Kopfhörer nutzen willst, die IMMER einsatzbereit wären und zudem in 99% der Fälle auch noch besser klingen als der USB-Schrott oder BT-Headphones, selbst wenn diese doppelt so teuer sind... dann helfen dir diese Adapter in den meisten Fällen nicht weil
A) sie zu wenig Saft liefern
B) in so einem kleinen Stecker kein brauchbarer DAC stecken kann,
C) ich noch kein Adapter erlebt hab, der konsistent funktioniert hat an verschiedenen Geräten.

Zudem dabei auch noch eine weitere tlw. kostspielige Komponente in die Kette aufzunehmen, die eher fragil ist, kaputt oder verloren gehen kann und entsprechende Unterstützung von den Devices erfordert ... seh ich nicht.

(* sorry für die Übertreibung, will die Problematik natürlich nicht gleichstellen, mir ist kein besserer Vergleich eingefallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Jo, ist sehr flach gedacht aber für das Geld besorg ich mir ein mittel altes Pixel (oder vergleichbar), eine Switch und/oder ein Steam Deck. Aber dann schleppt man natürlich wieder x Geräte mit.

Denke das Produkt bietet ein paar interessante Ansätze.
Für Unterwegs schnapp ich mir dann doch eher einen DS oder Emulator kram.

Zu diesem Trend, dass man mittlerweile loben muss wenn ein 3,5mm Anschluss verbaut ist fällt mir seit Jahren nichts mehr ein :(
 
7hyrael schrieb:
Wer das als Argument anführt, hat einfach keine klanglichen Ansprüche.
Gewagte These. Nur weil eine Klinkenbuchse vorhanden ist, bedeutet das ebensowenig, dass genug Saft vorhanden oder ein gescheiter DAC verbaut ist. Dann doch lieber einen Adapter, der an allen Geräten gleich klingt, weil seine Hardware konstant bleibt. Selbst mit Klinkenbuchse haben klanglich Anspruchsvolle schon früher externe DAC und KHVs verwendet.

Der kleine Adapter von Apple z.B bekommt sehr viele positive Kritiken, ist winzig, kann also problemlos am Kopfhörer verleiben und erstaunlich günstig.
 
Incanus schrieb:
Selbst mit Klinkenbuchse haben klanglich Anspruchsvolle schon früher externe DAC und KHVs verwendet.
Dagegen argumentiere ich gar nicht, aber an meinen Smartphones war der Unterschied direkt merlich zum Vorteil des Analogen Anschlusses, vor allem bei Mitgelieferten Adaptern. Und klar muss man irgendwo auch überlegen welche Kopfhörer sich für den Mobilen gebrauch eignen bzw. ohne zusätzliche Peripherie auskommen können.

Wenns audiophil sein sollte hab ich auch vor USB-C schon den Chord Mojo dabei gehabt.
 
Chesterfield schrieb:
Technisch bestimmt top, keine Frage und für Kenner auch Gamer sicher auch eine Wahl. Aber es wird durch den Preis einfach ein randprodukt bleiben wie so viele phones vor dem auch

Seh ich anders.

Getestet wurde die Ultimate-Version, wer sich mit "nur" 12GB Arbeitsspeicher und 256GB UFS begnügt, findet für 999€ UVP ein, verglichen mit einem Samsung S23 Ultra, schon fast günstiges Gerät vor.

Wo sind die Mali? Ganz klar die Softwareversorgung, wobei heutzutage die Sicherheitsupdates schwerer wiegen (vier Jahre) als die Hauptversionen. Von Android 12 auf 13 hab ich nichts gesehen wo ich mir dachte "oh geil dass das jetzt dabei ist" - die Zeiten sind vorbei. Viele Updates werden bei Google eh über den store und die Einzelteile ausgeliefert.

Was bleibt ist dass die Kamera nur gut ist, nicht ganz auf flagship-Niveau - oder aber eben auf dem Flagshipniveau vom letzten Jahr. Und es fehlt der optische Zoom.

Abgesehen davon ist alles dabei, mehr noch, Dinge wie ein Klinkenanschluss oder notch-freies Display sind absolut selten. Die etwas dickeren Ränder empfinde ich nicht als dick - und der optische Mehrwert geht eh in jeder Hülle unter.
Genau wie das RGB-Design.

Klar, die touch-trigger brauch ich nicht, aber ein smartphone ohne notch, mit ausreichend Speicher, Leistung welche nicht einbricht, dem schnellsten UFS to date, Klinke, einem sau schnellen, hellen und auf Wunsch hoch auflösenden Display... für unter 1000€ UVP? Wo gibt es das denn?
 
irgendwie ein richtig geiles gerät, spricht mich voll an. aber wenns mit linux laufen würde wärs auch ein kaufkandidat... -> Siehe vorposter "Softwareversorgung".
 
scryed schrieb:
Hui das sieht super aus , ist das voll Deutschland kompatibel ?
Es fehlen wohl ein paar LTE Bänder
Wie kann man eigentlich herausfinden welches LTE Band vom aktuellen Handy an einem Standort genutzt wird?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_121719.png
    Screenshot_20230414_121719.png
    130,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Smartphone für "echte gamer".

Sieht mir leider zu sehr nach Sandkasten aus, keine Ahnung warum Asus immer dieses furchtbar kindische Design überall raufbranden muss... Kann man ja nirgendwo rausholen ohne sich schämen zu müssen qq
 
Bringt Asus eigentlich wie früher immer noch ein Zen Modell mit ähnlicher Technik heraus?
 
Danke für den Test. Schönes und schnelles Teil, aber in dieser Preisregion werden die meisten User Apple oder Samsung kaufen, wie immer.
Aber für einen Gamer die bessere Wahl.
 
Ich verstehe ohnehin nicht warum es nicht mehr vollwertige Handy Spiele gibt. Es gibt auch so viele alte Windows und Konsolen Spiele die man portieren könnte. Dafür würde ich auch 20-30€ zahlen.

Offenbar verdient man mit irgendeinem mit Werbung verseuchten P2W Games mehr bei minimalem Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und PeterPlan
Was hat es denn da mit den Schreibwerten des S23 Ultra im gezeigten Androbench auf sich, da stimmt doch was nicht?
 
Ein Porsche Boxster kann auch keinen Kühlschrank transportieren, wie ein Dacia Dokker für einen Bruchteil des Preises. Ist er aber auch nicht für gemacht.
 
Zunächst einmal: Das Teil kann schon was! Jetzt bin ich kein Smartphone Gamer, aber es ist einfach mal schön, ein deutlich darauf optimiertes Smartphone zu sehen. Und die zusätzlichen Anschlüsse hätte ich auch gerne.
Was schon schade ist: die sehr kurz befristete Update Garantie. Gerade bei einem derartig teuren Smartphone wären mindestens 4-5 Jahre Sicherheitsupdates und die nächsten zwei Android Vollversionen angemessen.
Und jetzt Mal eine andere Frage: wie stuft man denn die GPU Leistung des QC SoCs hier ein im Vergleich zu iGPUs oder dGPUs in PCs/Laptops. Die Tatsache daß das Asus ROG 7 immerhin um die 30 FPS in Aztec Ruins in 2160p off screen schafft ist doch eine ziemliche Ansage. Womit ist das vergleichbar? Wär interessant!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ein Porsche Boxster kann auch keinen Kühlschrank transportieren, wie ein Dacia Dokker für einen Bruchteil des Preises. Ist er aber auch nicht für gemacht.
Wenn man das Verdeck unten lässt und einem die Sitzpolster egal sind, geht da auch noch einiges mit dem Boxster 😁
 
Nichts ist von der Haptik beschissener, wie mit einem Handy Shooter zu spielen. Ich verstehe echt nicht, warum man sich das antut.

Die Updatepokitik wäre für mich hier schon ein KO Kriterium.
 
Zurück
Oben