Asus Rog Stix b450 f gaming 2 lässt meine CPU nur auf einer Taktrate laufen

vklamiin

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Prozessor: Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x8 GB
Mainboard: ROG Strix B450 f gaming 2
Netzteil: Bequiet 600W
Gehäuse: Corsair Crystal 680x
Grafikkarte: GTX 1060gb
HDD / SSD: 1TB HDD, Crucial 250gb SSD, Intel M.2 125GB
Kühlung: H110i Elite Capellix Corsair

Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich meinen Ryzen 5 3600 immer auf Basis laufen lassen nur nach 1-2 Tagen ist mir aufgefallen dass mein Mainboard meinen Ryzen automatisch auf 3,8 Ghz laufen lässt diese 3,8 Ghz werden aber auch nicht überschritten er bleibt eher immer so im 3,78ghz bereich er boostet aber auch nicht. Ich habe schon im BIOS nachgeschaut dort kann ich aber nur den Wert der x100 einstellen ich kann die CPU nicht auf Basis von 3,6 laufen lassen ich würde mich sehr über Hilfe freuen da ich mich nicht wirklich gut auskenne :)
 

Anhänge

  • Bild_2021-08-12_042456.png
    Bild_2021-08-12_042456.png
    20,4 KB · Aufrufe: 222
Sorry muss gleich zur Arbeit. Aber schau mal nach, welchen Energiemodus (Systemsteuerung) du in Windows eingestellt hast. Sonst lade die hier mal AMD Ryzen-Master runter und schaue mal, was da angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hast du unter Windows die AMD Chipsatztreiber inc. Power Plan installiert? Welcher wird denn zur Zeit benutzt?
Was ist denn im Bios eingestellt?
Wie sind denn die Temperaturen?
Wenn du schon im Bios bist, aktivier die Virtualisierung.

Hast du schonmal grössere Last anliegen gehabt und das geprüft, ob er dann höher taktet?
 
Irgendwelche "Tuning"-Tools oder Mainboard-Software installiert?
 
OKay ich hab jetzt das BIOS auf standard eingestellt und jetzt läuft die cpu wieder ganz normal aber ich habe die befürchtung dass es morgen oder spätestens wenn ich den rechner wieder boote wieder anders eingestellt ist ich schau einfach mal
 
Das hättest Du aber gleich prüfen können indem Du den Rechner einfach nochmal durchstartest.

Um zu sehen ob der Takt schön hoch geht einfach mal Cinebench R15 oder R20 oder R23 laden und ausführen.
Dabei HWInfo offen lassen und sich die Taktraten ansehen, die sollten schon auf das Maximum was die CPU kann hochgehen (nicht zwingend dauerhaft, aber bei Max. sollte bei allen Kernen schon der maximale Takt mal vorhanden gewesen sein nach einen Durchlauf).
 
Für die Turbo Funktion ist CorePerformanceBoost (CPB) und PrecisionBoostOverdrive (PBO) zuständig.
CPB sollte man einschalten, PBO eher nicht.
Setze ein BIOS Passwort, damit niemand anderes die Konfiguration ändern kann.
 
Zurück
Oben