Asus Rog Strix 240 zu schwach?

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und hätte da eine kleine Frage an euch experten..

Habe hier einen Ryzen 3600x mit der Asus Rog Strix LC240RGB Wakü.
Leider kommen mir die Temperaturen ziemlich spanisch vor..
Ist der Ryzen wirklich so ein Hitzkopf oder stellt das Mainboard hier die falsche werte mit ein?
Hab 1min Prime95 auf den Small FFT test eingestellt, dazu kommen direkt diese hohen werte.
Selbst wenn ich alle 3 Gehäuselüfter auf 100% bringe, merkt man keinen unterschied..
Ist die Wakü einfach zu schwach ?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich Ihm ziemlich dankbar.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 300
Naja, Prime95 ist ja auch kein realistisches Anwendungsszenario.

Wie sind denn die Temperaturen im Idle und beim Zocken?

Lass mal den CPU-Z Stress Test ohne AVX laufen.

Vorausgesetzt der Screen wurde Vollast mit Prime geschossen stimmt was mit deiner Kühlung nicht. Denn weder PPT noch TDC oder EDC sind nahe 100%, sehrwohl aber die CPU Temperatur.

Evtl. nochmals korekte Montage des CPU Kühlers und der Stromversorgung der Pumpe prüfen.
Irgendwas an Spannungen verstellt?

---kurzes update---
hab die Wasserkühlung wieder runter gemacht und sah das die Wlp nicht verschmiert war.
Wahrscheinlich ist die beim Transport irgendwie hart geworden..
Hab mir jetzt bei Media Markt schnell eine neue gekauft (Mastergel Maker) und die Temperaturen haben sich um -3 gebessert.

Ich weiß nicht ob der fehler einfach nur daran liegt, dass ich bei Prime den Smallest FFT test durchführe..
Denn wenn ich bei CPU-Z einen stresstest mache komme ich nicht über 70 grad.
Selbst bei Prime95 wenn ich "large FFT oder Blend (all of the above) auswhäle auch nicht, nur im " Smallest FFT " krieg ich diese hohe werte.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler sondern der Small FFT Test stellt einfach eine andere Belastung für die CPU da.

Natzu93 schrieb:
Ich weiß nicht ob der fehler einfach nur daran liegt, dass ich bei Prime den Smallest FFT test durchführe..
Denn wenn ich bei CPU-Z einen stresstest mache komme ich nicht über 70 grad.
Selbst bei Prime95 wenn ich "large FFT oder Blend (all of the above) auswhäle auch nicht, nur im " Smallest FFT " krieg ich diese hohe werte.
Alter Schwede, liest du eigentlich die Beiträge der anderen? Scheint mir nicht so.
Ich mache mir die mühe und verlinke den Test, du hättest nur hinein sehen müssen, die Temperaturen ansehen müssen und wie dies eruiert wurde.
Manoman, manchmal verzweifle ich wirklich an den Leuten...

Zurück
Oben