Asus ROG Strix B-550A Gaming CPU Strom-Anschlüsse

Starwoolf

Lieutenant
Ich baue mir gerade ein neues Ryzen Build mit einem Asus ROG Strix B-550A Gaming /Ryzen 3800XT auf.
Nun stolpere ich etwas über die Mainboardanschlüsse oben links. Dort sind 1x4 und 1x8.
Werden denn nun beide oder nur einer gebraucht bzw. angeschlossen?
Eine kurze Hilfestellung wäre bestens.

Bleibt Gesund
Starwoolf

mal ins handbuch geschaut? bei ASUS diesbezüglich üblicherweise tatsächlich hilfreich. 8pin reicht.

edit:
aus dem handbuch:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.

Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.

Brauchst nur einen von beiden. Im Regelfall reicht der 4 pin :-)
Der 8 + 4 pin ist für Overclocking.

Hoffe das hilft.

Mein Tip: 4 pin einstöpseln und schaun ob der PC bootet.

Wenn du OC machen willst beide einstöpseln. Je nach Netzteil hast du den 8 pin evtl. nicht.
Ergänzung ()

Mist Deathangel war schneller. Letztens auch ein Asus Board verbaut - da reichte der 4 pin. Handbuch kann helfen - muss aber nicht... leider. Typisch Asus eben.

Good luck!

anthr4xpower schrieb:
Brauchst nur einen von beiden. Im Regelfall reicht der 4 pin :-)
Der 8 + 4 pin ist für Overclocking.

Hoffe das hilft.

Mein Tip: 4 pin einstöpseln und schaun ob der PC bootet.

Wenn du OC machen willst beide einstöpseln. Je nach Netzteil hast du den 8 pin evtl. nicht.
Ergänzung ()

Mist Deathangel war schneller. Letztens auch ein Asus Board verbaut - da reichte der 4 pin. Handbuch kann helfen - muss aber nicht... leider. Typisch Asus eben.

Good luck!
Mööp, nicht nur den 4 Pin denn auf Seite 1-10 steht:
DO NOT connect the 4-pin power plug only. The motherboard may overheat under heavy usage.
source: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E17120_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_v2_WEB.pdf

Habe auch nur 1x8 Pin belegt und den großen Bruder deines Boards.

@anthr4xpower:
der 8pin sollte es schon sein. wenn das NT den nicht hat ist es zeit für ein neues. aber das SP11 650W hat den natürlich.

Diese Frage glaube ich, war in den letzten Monaten mindestens 3 bis 4mal gestellt worden!

Danke,
wohl dem, der des englischen mächtig ist.

Deathangel008 schrieb:
mal ins handbuch geschaut?

OT:
Ich habe über eBay gerade +100 Artikel verkauft,
die Leute haben mir tonnenweise Frage gestellt, 95% der Fragen konnte man mit Copy-Paste aus dem Handbuch beantworten.

Nur an @AAS
Danke für den Hinweis. Sorry für die Störung.

Im Ernst und ohne Ironie :
der macht das ganz gut, einfach links den text schreiben, oder kopieren, rechts ( in deutsch ) ablesen .
https://www.deepl.com/translator

1605618302428.png

vieleicht braucht er ja mal etwas mehr als "or" und "and".

Zurück
Oben