ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II Be Quiet 750w Startet nicht

Nickel schrieb:
RAM noch einzel testen im vierten Slot von links, von der CPU aus gesehen,
also der Slot ganz rechts hier.
Je nachdem was für einen defekt so ein RAM Modul hat, geht gar nichts wenn das steckt.
Hab ich gemacht, keine Änderung. Hab noch unnötige Sachen wie USB abgeklemmt
 

Anhänge

  • 20230405_222707.jpg
    20230405_222707.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20230405_222713.jpg
    20230405_222713.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
CPU nochmals ein/-ausbauen, wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten, dann halt morgen noch aktuellste BIOS Version mit BIOS Flashback.
 
Motorrad schrieb:
Bleiben bei dem Netzteil die beiden PCIe- Strombuchsen aktiv, wenn in der PCIe 5.0 Buchse ein Kabel eingesteckt ist?

@Metro1313

Hast du jetzt mal alle nicht benötigten Kabel vom Netzteil entfernt, auch das 600W PCIe 5.0 Kabel?

Motorrad schrieb:
Bleiben bei dem Netzteil die beiden PCIe- Strombuchsen aktiv, wenn in der PCIe 5.0 Buchse ein Kabel eingesteckt ist?

@Metro1313

Hast du jetzt mal alle nicht benötigten Kabel vom Netzteil entfernt, auch das 600W PCIe 5.0 Kabel?
Alle nicht verwendete Kabel sind abgeklemmt.
Das PCIe 5 Kabel kann ich nicht auf dem MB anschließen.
 

Anhänge

  • 20230405_222921.jpg
    20230405_222921.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Was sind das für Kabel/ Stecker hinten an der Backplate der Grafikkarte und hinten unter der Grafikkarte? Ist die Karte ganz eingerastet?

Desweiteren hast du dein Mainboard mindestens an zwei Stellen nicht mit dem Gehäuse verschraubt, was jetzt hier aber nicht für dein Problem verantwortlich sein sollte!

Den Prozessorlüfter hast du am CPU Fan- Header angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metro1313
Nickel schrieb:
CPU nochmals ein/-ausbauen, wirkt manchmal Wunder.
Ansonsten, dann halt morgen noch aktuellste BIOS Version mit BIOS Flashback.
Hab ich gemacht, keine Änderung.
Motorrad schrieb:
Was sind das für Kabel/ Stecker hinten an der Backplate der Grafikkarte und hinten unter der Grafikkarte? Ist die Karte ganz eingerastet?

Desweiteren hast du dein Mainboard mindestens an zwei Stellen nicht mit dem Gehäuse verschraubt, was jetzt hier aber nicht für dein Problem verantwortlich sein sollte!

Den Prozessorlüfter hast du am CPU Fan- Header angeschlossen?
Ja ich weiss muss ich morgen noch ändern..
Das Kabel auf der Grafikkarte war com Rear Fan, testweise abgeklemmt.
CPU Lüster ist am CPU Fan Anschluss links angeschlossen. Karte ist ganz eingerastet, beide Lüfter laufen.
Ich probiere es morgen mit dem BIOS flashback und vielleicht ohne Grafikkarte, wenn ich die ausbaue und das HDMI Kabel direkt ans MB anschließe, müsste ja auch Bild kommen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Die Q-LEDs reagieren auch nicht.

////EDIT

BIOS Flashback habe ich gerade durchgeführt, keine Änderung.
Was kann ich noch tun ?
 

Anhänge

  • 20230406_073530.jpg
    20230406_073530.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau das MB gleich aus und teste es außerhalb des Gehäuses mit minimaler Konfiguration (RAM, CPU, Grafik). Ansonsten bleibt nur noch Reklamation.
Schon merkwürdig, dass ich den PC über den PWR Button einschalten aber nicht ausschalten kann.
Und eine der vier Q-LEDs müssten zumindest irgendwie leuchten
 
Metro1313 schrieb:
Schon merkwürdig, dass ich den PC über den PWR Button einschalten aber nicht ausschalten kann.
Den muss du länger gedrückt halten zum ausschalten, ca. 5 Sekunden.
Metro1313 schrieb:
Und eine der vier Q-LEDs müssten zumindest irgendwie leuchten
Nicht wenn soweit alles ok ist, wömögich hast du ja nur einfach kein Bild,
Monitor und Kabel - Anschluss Problem.
Aber der CPU Kühler (Lüfter) sollte nicht aufhören zu drehen, ausser der ist so eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metro1313
Auch nach 10sek tut sich nix.
Die Grafikkarte in einem anderen PC funktioniert, mit dem RAM kann ich leider kein Kreuztest durchführen.
Theoretisch hätte ich auch eine CPU da, aber vielleicht geht sie auch kaputt wenn ich die jetzt einbaue?
Und das Netzteil könnte ich auch noch testen, ist das geeignet für das MB?

//edit:
Mit minimaler konfig das selbe, nur Netzteil, CPU, Grafikkarte, 1xRAM und CPU Lüfter
 

Anhänge

  • 20230406_205624.jpg
    20230406_205624.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20230406_210319.jpg
    20230406_210319.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
Sollte natürlich gehen mit dem Netzteil zum testen.
Und CPU kann nur kaputt gehen, wenn du sie dabei kaputt machst.
RAM hast du doch beide, einzel getestet in Slot A2.
Dann müssten schon beide defekt sein wenn's am RAM liegt.
Ergänzung ()

Schon mal anderen Bildschirm angeschlossen, anders Kabel, HDMI statt Displayport oder umgekehrt?
Ergänzung ()

Karte schon mal im unteren Slot gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metro1313
Nabend zusmamen, vielen Dank für eure Hilfe, mit den neuen Teilen läufts endlich :) Muss nur noch Windows draufbügeln, über den WIN 11 Stick wollte er nicht booten, erstell mir gerade ein WIN 10 Stick und probiere es morgen damit.
 

Anhänge

  • 20230418_193855.jpg
    20230418_193855.jpg
    783,9 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben