ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II Treiber für WIFI/Bluetooth

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
Hallo,

ich habe mir ein neues Mainboard für meinen 5600X gekauft. Es ist ein ASUS B550-F Gaming WIFI II geworden.
Das Board ist wohl eine Neuauflage des F Gaming WIFI.

Ich handhabe es immer so, dass ich mir lieber die aktuellsten Treiber direkt beim Hersteller runterlade, da bei vielen Herstellern die Treiber auf der Produktseite/Support für das jeweilige Mainboard nicht immer die aktuellsten sind.

Das Problem ist nur, ich finde keine Angaben (auch nicht im Handbuch) von welchem Hersteller das WIFI/Bluetooth Modul ist und wie die genaue Bezeichnung dafür lautet. Somit weiß ich nicht wo ich den richtigen Treiber herbekomme.
Der Ethernet LAN Adapter ist ein klassischer Intel I225-V Adapter. Dafür habe ich den neuesten Treiber direkt bei Intel geladen.

Für das WLAN und Bluetooth habe ich mal aus Neugierde die Treiber von der ASUS Seite runtergeladen. Der Adapter ist wohl von MediaTek. Die Treiber auf der ASUS Homepage sind aus September 2021.
Ich bin mir sicher es gibt irgendwo auch welche die aktueller sind. Zumindest würde ich es gerne überprüfen.
Doof nur, dass ich nicht weiß wie die genaue Bezeichnung dieses WIFI Adapters ist. Auf MediaTek bin ich nicht fündig geworden.

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen? Oder soll ich es einfach gut sein lassen und die Treiber von der ASUS Seite laden?
 
Such dir im Gerätemanager die HardwareIDs raus und danach im Inet suchen, dann wirst du bestimmt auf den richtigen Treiber stoßen, z.B.
1643654582927.png
 
Hey, auf der von euch verlinkten Seite war ich doch. Das habe ich auch geschrieben.

Ich habe die Treiber dort heruntergeladen. Allerdings sind diese wie schon erwähnt aus September 2021. Und ich wollte wissen ob es aktuellere direkt beim Hersteller gibt. Dazu fehlt mir aber die genaue Bezeichnung des WIFI/Bluetooth Adapters und des Herstellers. Denn das steht weder auf der ASUS Seite zu dem Mainboard noch im Handbuch.
 
Drewkev schrieb:
Funktioniert dein WLAN/Bluetooth denn nicht (ordnungsgemäß)?
Noch habe ich das Board nicht eingebaut. Kann ich also noch nicht sagen. Ja gut, 5 Monate her ist noch keine Ewigkeit. Aber ich gucke immer gerne bei einem neuen Build und nem cleanen Windows Install, dass ich die neuesten Treiber für alle Komponenten bekomme. Deshalb wollte ich das checken.

@munki Danke, wie hast du das herausgefunden? Bzw. wie bist du vorgegangen?
Edit: Der Treiber auf dem Link scheint mir nicht der richtige zu sein. Denn der Installer ist für Windows XP, Vista, 7 und 8. Von neueren Windows Versionen ist dort nichts aufgeführt.

Scheint ja wirklich ein exotischer WIFI Adapter zu sein. Ich werde mich wohl einfach mit den Treibern auf der ASUS Seite zufriedengeben und später vielleicht mal im Geräte Manager gucken was ich noch so über die Hardware IDs herausfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy danke!

Sieht schon ganz gut aus. Allerdings gibt es auf der Forum Seite von ASUS ROG zwei Links zu WIFI Treibern.

Einer für Adapter MT7922 und einer für MT7921.
Da sich deine Links von Station Drivers auf die Version für den MT7922 beziehen gehe ich davon aus, dass dies die richtige Version ist oder diese sowohl für den einen als auch den anderen Adapter gültig ist.

Bei den Links aus dem Forum scheint es für WIFI und Bluetooth jeweils einen separaten Treiber zu geben während der auf Station Drivers wohl ein Komplettpaket ist, habe ich das so richtig verstanden?


Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben