Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Stimmt entschuldige bitte, ich war mit dem Kopf woanders unterwegs.

Der neue Clip ist da zum auslesen vom Bios, ich warte jetzt noch auf den RAM und die passiven Kühler für die M.2 SSDs und versuche dann noch mal den Bios Chip auszulesen und hoffentlich klappt es dieses mal :). Also Daumen drücken ;)

Zu den passiv Kühlern erstelle ich dann noch mal vorher/nachher Werte. Ich lasse dann einfach noch mal Crystal Bench Mark laufen und würde mit 1-2 spielen versuchen die Temperaturen darzustellen. Je nachdem was da für Pads dabei sind nutze ich meine eigenen, wenn die von der Dicke her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
Stimmt entschuldige bitte, ich war mit dem Kopf woanders unterwegs.

Der neue Clip ist da zum auslesen vom Bios, ich warte jetzt noch auf den RAM und die passiven Kühler für die M.2 SSDs und versuche dann noch mal den Bios Chip auszulesen und hoffentlich klappt es dieses mal :). Also Daumen drücken ;)

Zu den passiv Kühlern erstelle ich dann noch mal vorher/nachher Werte. Ich lasse dann einfach noch mal Crystal Bench Mark laufen und würde mit 1-2 spielen versuchen die Temperaturen darzustellen. Je nachdem was da für Pads dabei sind nutze ich meine eigenen, wenn die von der Dicke her passen.
Hast du noch nen link zu den passiven Kühlern?
 
Amazon Link glotrends [2 Packs] M.2 Kuehler M.2 Kühler-Kits. Sind einseitig und entweder mit Silikon Ring oder Metall Klemme nutzbar. Einseitig deswegen weil die SSD auf Slot 2 auf dem Halter aufliegt, nur noch mal als Erinnerung.
 
Soweit ist alles da und ich könnte heute Mittag, ab 15/16 Uhr Time Spy, Fire Strike, Crystal Disk Mark und 1-2 Spiele drüber jagen. Temperaturen mit HWInfo für SSDs sollte reichen, bei Games werden die natürlich nicht so warm wie bei dem Bench Tool. Dann würde ich mich erst noch mal um den Bios Chip kümmern und dann entsprechend alles einbauen. Da es bis dahin aber natürlich kühler sein wird bin ich am überlegen ob ich das nicht jeweils am Abend mache.
 
Bin auch mal auf die ssds gespannt, obwohl man da beim zocken auch ohne Kühler auskommt.
Bios Dump wäre aber am besten.

Hat schon jemand mit dem morepowertool etwas gemacht ? Blick da nicht durch , man kann damit aber bißchen was machen wie Spannung reduzieren usw.
 
Bios dump war auch heute Abend kein Erfolg. Mal schauen was die Jungs im Bios Forum sagen, aber viel mehr kann man echt nicht mehr machen glaube ich.

Ich such morgen mal den Forenbeitrag raus, ebenfalls hier bei CB, den User Namen weiß ich nicht mehr, aber da wurde die Spannung für den RAM der 6800M erfolgreich gesenkt.

Hier schon mal die ersten Temperatur Werte mit Crystal Disk Mark.
Raum Temperatur war zwischen 25°-26°
Ohne Kühler
3. tempratur Crystal.png


Mit Kühler
6. mit passiv kühlung.png


Und die Kingston Speicher
cpu-z.png


Und hier noch der Time Spy vergleich für Fire Strike hatte ich jetzt keinen nerv mehr, weil ich es schlicht vergessen habe. Die ersten drei Werte mit CPU Score über 10.000 sind mit dem Kingston RAM gemacht worden und alle Werte unter 10.000 sind mit dem Standard RAM erstellt worden.
Timespy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4ron und streetjumper16
Ok, vom RAM Upgrade hätte ich bessere Ergebnisse erwartet. D.h. dass der Original-RAM offensichtlich deutlich besser ist als der aus den ersten Modellen. Der Kühleffekt auf die SSD ist schon nennenswert.

Du hattest doch am Anfang fast 12.000 Punkte mit dem Originalem RAM im Time Spy erreicht!? Lag das nur an der niedrigeren Außentemperatur?
 
Das war in der ersten August Woche und die war doch sehr frisch, da lag die Raum Temperatur auch deutlich bei 20-21 Grad und zum anderen habe ich ja auch am Werks LM versucht was zu ändern und das kann halt auch jetzt dazwischen funken. Weil es meiner Meinung nach doch recht viel war, aber in dem Fall war es wohl genug und richtig. Vielleicht muss ich doch noch mal was drauf machen.
 
Ja, der Werksram ist im Gegensatz zu den ersten Samples ganz ok. Für den Normalverbraucher reicht der aus, wer nochmal paar fps mehr will muss auf dual rank und CL20 umrüsten.

Thema externer monitor/tv:

Inhalte gestern mal DP und hdmi an meinem LG B9 getestet bei voller auslastung. Hatte ehrlich gesagt mit DP gut 3 fps weniger als mit HDMI... KP an was es liegen kann.

Aber ich muss schon sagen, FF XIV läuft auf dem Laptop in nativen 4K auf maximalen settings im Performance Modus mit durchschnittlich 70fps, turbo nochmal ca 4 mehr.
 
JeanLegi schrieb:
Bios dump war auch heute Abend kein Erfolg. Mal schauen was die Jungs im Bios Forum sagen, aber viel mehr kann man echt nicht mehr machen glaube ich.

Ich such morgen mal den Forenbeitrag raus, ebenfalls hier bei CB, den User Namen weiß ich nicht mehr, aber da wurde die Spannung für den RAM der 6800M erfolgreich gesenkt.

Hier schon mal die ersten Temperatur Werte mit Crystal Disk Mark.
Raum Temperatur war zwischen 25°-26°
Ohne KühlerAnhang anzeigen 1120888

Mit Kühler
Anhang anzeigen 1120889

Und die Kingston Speicher
Anhang anzeigen 1120891

Und hier noch der Time Spy vergleich für Fire Strike hatte ich jetzt keinen nerv mehr, weil ich es schlicht vergessen habe. Die ersten drei Werte mit CPU Score über 10.000 sind mit dem Kingston RAM gemacht worden und alle Werte unter 10.000 sind mit dem Standard RAM erstellt worden.Anhang anzeigen 1120903
Mit was hast du die Kühler befestigt? Bei mir ist selbst mit den Gummis ein Spalt vom Deckel beim schließen.
 
41972E53-1BE5-44B8-A981-15C69731859E.jpeg4A8A105B-7401-496A-B305-FBC4D30102EB.jpeg

Nachtrag:
So entschuldige, ich hatte gerade das Notebook offen, als deine Frage kam und hab dann schnell Bilder gemacht und habe die schnell ohne Text hoch geladen. Ich hatte vorher die Metallklemmen drauf, aber die sind ca. 8mm hoch, die Kühler sind 3mm hoch, das Wärmeleitpad hat 1mm und die Silikonringe sind ca. 0,5mm dick (die Bilder der Ringe auf dem Zollstock sind nicht Ideal). Die Bilder sind nicht ideal, aber ich hoffe es reicht für einen ersten Überblick. Sonst ist das Book jetzt einfach nur zu und ich habe bei beiden SSDs die Label weg gemacht.

20210910_160011038_iOS.jpg20210910_160014883_iOS.jpg20210910_160823048_iOS.jpg20210910_160828300_iOS.jpg

Ich habe jetzt auch noch mal beim LM nachgearbeitet und kann nur sagen, wenn die Temperaturen passen lasst die Finger davon. Auch wenn es nach viel aussieht ist es das definitiv nicht. Das wieder so hinzubekommen wie es war, wird etwas aufwändig das wieder so hinzubekommen wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine nun ohne das Pad und mit Kryonaut angebracht. Die 970 Pro wird maximal 59°C, die WD SN750 53°C.
Hatte erst den Sticker ab aber hab ihn dann wieder drauf da ich angst habe dass der Kühler mit den Kontakten in Berührung kommt.

Aber so passt das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Sollte gehen mit der Kryonaut, aber wundert mich das du das Gehäuse nicht zu bekommst. Ich habe das Case noch nicht wieder verschraubt und es steht hier komplett geschlossen vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
Das war in der ersten August Woche und die war doch sehr frisch, da lag die Raum Temperatur auch deutlich bei 20-21 Grad und zum anderen habe ich ja auch am Werks LM versucht was zu ändern und das kann halt auch jetzt dazwischen funken. Weil es meiner Meinung nach doch recht viel war, aber in dem Fall war es wohl genug und richtig. Vielleicht muss ich doch noch mal was drauf machen.
Wenn die temperaturabhängige Übertaktung der begrenzende Faktor ist, nutzt ihr ein Coolpad?
Hab mir das hier mal angeschaut. Sieht recht ansprechend aus und hat einen zentralen 200mm Lüfter.
Lt. einigen polnischen YouTube Videos soll es nachweislich die CPU+GPU Temperatur um 6-8°C senken. Ich überlege mir das dazu zu kaufen...

Hier der recht ausführliche Test dazu:
https://translate.google.com/transl...ebook-Cooler.78663.0.html&prev=search&pto=aue
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
Sollte gehen mit der Kryonaut, aber wundert mich das du das Gehäuse nicht zu bekommst. Ich habe das Case noch nicht wieder verschraubt und es steht hier komplett geschlossen vor mir.
Doch, es geht zu aber an der Stelle wo die ssds sitzen eben ganz knapp. Aber beim spielen wird die ssd maximal 44°C warm. Also passt alles.

B4ron schrieb:
Wenn die temperaturabhängige Übertaktung der begrenzende Faktor ist, nutzt ihr ein Coolpad?
Hab mir das hier mal angeschaut. Sieht recht ansprechend aus und hat einen zentralen 200mm Lüfter.
Lt. einigen polnischen YouTube Videos soll es nachweislich die CPU+GPU Temperatur um 6-8°C senken. Ich überlege mir das dazu zu kaufen...

Hier der recht ausführliche Test dazu:
https://translate.google.com/transl...ebook-Cooler.78663.0.html&prev=search&pto=aue
Ich hatte ein pad im Einsatz mit 6 Lüftern und kann sagen das es beim G15 sehr sehr wenig bringt da das Laptop dafür einfach nicht ausreichende Öffnungen unten hat. Habe es daher zurückgeben.
 
Habe nun mal ein wenig mit dem Motepowertool gespielt und die Soc Spannung von 1.150mv auf 900mv gesenkt, die gpu Spannung von 1150mv auf 1000mv.
Gpu rennt nun nicht mehr ins Thermal Limit. Auf Turbo im Furmark gpu max. 80°C, Hotspot 95°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Servus zusammen

Nach 6 Jahren gibt es endlich mal wieder neue Hardware und ich habe mich für das G15 entschieden. Gleich auch RAM (Kingston FURY KF432S20IBK2/64Ll) , SSD (2x WD Black SN850 1TB)
und WiFi (Intel AX210) Upgrade dazu bestellt. Sollte Montag oder Dienstag alles ankommen. Bin echt mal gespannt. Komme von einem Ryzen 1600 und GTX1060 3GB und brauch bisschen eine Mischung aus Power und Transport Fähigkeiten.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
LoSmile schrieb:
Moin :)
Nach 6 Jahren gibt es endlich mal wieder neue Hardware und ich habe mich für das G15 entschieden.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung :)

Gleich auch RAM (Kingston FURY KF432S20IBK2/64Ll) , SSD (2x WD Black SN850 1TB)
und WiFi (Intel AX210) Upgrade dazu bestellt.
:daumen:

Sollte Montag oder Dienstag alles ankommen.
Dann ab an einem der beiden Tagen ganze viel Spaaaaaß mit deiner neuen Lady :)
 
LoSmile schrieb:
Servus zusammen

Nach 6 Jahren gibt es endlich mal wieder neue Hardware und ich habe mich für das G15 entschieden. Gleich auch RAM (Kingston FURY KF432S20IBK2/64Ll) , SSD (2x WD Black SN850 1TB)
und WiFi (Intel AX210) Upgrade dazu bestellt. Sollte Montag oder Dienstag alles ankommen. Bin echt mal gespannt. Komme von einem Ryzen 1600 und GTX1060 3GB und brauch bisschen eine Mischung aus Power und Transport Fähigkeiten.

Beste Grüße
Servus,

hat es einen Grumd weshalb du die SN850 genommen hast ? Die SN750 wäre billiger.
 
Zurück
Oben