Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

JeanLegi schrieb:
Neue Chipsatz Treiber von AMD ist draußen, wenn es noch nicht alle mitbekommen haben.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

Und ein kleines erfreuliches Update zum Thema Bios Dumps, ich habe es jetzt wie auch immer hinbekommen ein dump zu erstellen, leider fehlerhaft, aber es hat geklappt. Ich suche derzeit einen anderen Clip zum bestellen, da eventuell der CLIP den ich bestellt habe das Problem sein könnte. Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung und melde mich dann zum Thema Mod Bios noch mal.
Danke, gut zu wissen, ich werde aber nicht Updaten, mein System läuft stabil, warte immer noch auf meine neuen 32GB Rams von G.Skill........
 
Warum sollte er nicht kompatibel sein ? Es ist ein Chipsatztreiber von AMD und du hast ein Gerät mit AMD Hardware... Kein Hersteller verwendet speziell angepasste Chipsatztreiber !
 
Amd bietet Chipsatz Treiber für Mobile und Desktop chipsätze an. Der von mir verlinkte ist für Mobile Chipsätze für Athlon und Ryzen Geräte.
 
Kurzes Update: 32GB Ram Kit von G.Skill 3200Mhz Cl22 funzt leider nicht, Laptop fährt nicht hoch.........
 
Nach dem anschalten mal kurz gewartet? Nicht das er beim erkennen des RAM einfach nur länger benötigt.

Edit:
Ich habe mir jetzt noch einen anderen Clip bestellt zum Auslesen des Bios Chips und hoffe das es damit klappen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasser12
JeanLegi schrieb:
Nach dem anschalten mal kurz gewartet? Nicht das er beim erkennen des RAM einfach nur länger benötigt.

Edit:
Ich habe mir jetzt noch einen anderen Clip bestellt zum Auslesen des Bios Chips und hoffe das es damit klappen wird.
Ja hab es auch einzeln probiert. Einer geht der andere nicht. So ein Pech. Hab aber vorhin kurz Panik bekommen als der kaputte Ram drin war ging mein Laptop nicht mehr aus und Lüfter drehte auf. Musste Netzstecker rein und nochmal Powertaste gedrückt halten.
 
Das hatte ich noch nie mit einem Notebook oder PC... Öfter mal was neues, aber echt schade, wobei ein Riegel defekt sein könnte in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eingebaut und getestet @streetjumper16 ?
Wenn ja lade doch bitte mal CPU-Z hoch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier bitte.
 

Anhänge

  • Memory1.PNG
    Memory1.PNG
    159,7 KB · Aufrufe: 260
  • Memory2.PNG
    Memory2.PNG
    117,8 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hi,
das 3200mHz CL20 wird als XMP Profil angezeigt und akzeptiert, obwohl ihr ja vorher geschrieben habt, dass das Notebook kein XMP akzeptiert?! Komisch...

Hab mir das Notebook auch bestellt, allerdings bei Otto, Liefertermin Ende Okt. Hab geplant mir sowohl den Kingston als auch den Crucial RAM zu bestellen und zu vergleichen. Der Crucial hat zwar CL22 statt CL20, dafür aber ein paar bessere sekundäre Timings. Oder gibt es schon irgendwo einen Vergleichstest?
 
Die Riegel von Streetjumper findest du hier https://www.computerbase.de/forum/t...m-gemeinsamen-austausch.2038352/post-25979530 da hat er auch gleich das Datenblatt kopiert die laufen JEDEC 3200 und mit XMP 1 und 2 weniger, aber mit besseren Latenzen.
Wobei die Partnumber auf diesen Speicher verweist: https://geizhals.de/kingston-hyperx-genesis-xmp-dimm-kit-16gb-khx1866c9d3k4-16gx-a700599.html ^^, wie ich gerade sehe.

Edit:
Ich habe mir jetzt auch mal die Kingston FURY Impact 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL20 Laptop Speicher Kit mit 2 KF432S20IB1K2/32 bestellt, ich hatte noch Gutscheine für Amazon gefunden^^ die sollten mal weg. Dazu noch zwei passive M.2 SSD Kühler einseitig, die Temperatur der verbauten Samsung schmecken mir nicht so ganz. Aber wird sich dann zeigen ob die was bringen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timespy 11.900 Punkte mit dem originalem RAM? Respekt!
So viel bekommen in den anderen Foren die Leute selbst nach dem RAM Upgrade nicht!
Was hast du noch alles eingestellt???
 
Eigentlich nur Turbo aktiv und gib ihm, mit einem externen Monitor (Optix MAG341CQ 3440x1440 34") habe ich auch die 12.000+ (minimal drüber) geschafft. Verbunden war ein USB-C zu Display Port Kabel.
Mehr bisher aber wirklich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings am usb c stört ist die nicht Unterstützung von VRR + ALLM. Ich spiele auf meine OLED B9 und müsste so ohne VRR spielen + jedes mal den spielemodus selbst einstellen.
Über den HDMI 2.0b geht beides.
Hab ja noch nen AOC freesync Monitor da aber da ist ja der PC dran.
 
Ok, dann muss es an den Treiber-Updates liegen. Die anderen Benchmarks sind schon älter.
Bin mal gespannt wo du mit dem neuen RAM landest...
 
Welchen Treiber nutzt du den? Ich bin noch immer mit Adrenalin 21.7.2 unterwegs, da Adrenalin 21.8.1 und Adrenalin 21.8.2 etwas unzuverlässig waren.
 
Wie gesagt, ich hab das Notebook im Moment noch nicht. Ich durchstöbere im Moment nur das Netz nach dem besten RAM etc.
 
Zurück
Oben