Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Servus @streetjumper16

Ja, ich bearbeite viele mindestens 30min. Lange 4K Videos aus der GoPro Hero9, da kann ich jedes bisschen an Leistung gebrauchen.

Beste Grüße
 
Hat einer von euch AMD 21.8.2 auf dem Notebook? Wenn nicht würde einer eventuell gegentesten und schauen ob die Werte gleich ausfallen?
Ich habe heute morgen ein bisschen rumprobiert und hatte bei drei Time Spy runs jeweils über 12.000K bei den GPU Scores. Ich war bzw bin ja noch mit 21.7.2 unterwegs und schaue gerade wie es sich bei meiner 6900 XT verhält und mit 21.7.2 verhält es sich doch sehr durchwachsen.
1631443061216.png
 
streetjumper16 schrieb:
Ah okay. Wollte nur erwähnt haben das nur PCI-e 3.0 und kein 4.0 unterstützt wird deshalb.
Ja, leider ist da AMD in Notebooks noch nicht so weit. Habe hier noch ne 970 Pro zum Testen. Denke aber das die Raten bei der 4.0 stabiler bleiben. Mal schauen.
 
Dadurch das Pcie 4.0 nicht voll genutzt wird, sollten die SSDs kühler und effektiver sein als die 3.0 Varianten.

LoSmile schrieb:
Ja, leider ist da AMD in Notebooks noch nicht so weit. Habe hier noch ne 970 Pro zum Testen. Denke aber das die Raten bei der 4.0 stabiler bleiben. Mal schauen.
Die aktuellen Intel Books mit 11th Gen bieten auch "nur" PCie 3.0, es sei den mir ist was entgangen in dem Bereich. Dann habe ich nichts geschrieben und ja ist natürlich ärgerlich ich hatte mir auch PCIe 4.0 erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Mod Bios für alle interessierten.
Es wurde jetzt noch eine Option gefunden mit der sich vielleicht doch noch ein Mod Bios ermöglichen lässt.
Ich werde Donnerstag oder Freitag noch mal ran gehen an das Thema mit dem Programmer und entsprechend auch noch eine weitere Software testen, welche ich nicht auf dem Schirm hatte.

Und ich habe mittlerweile für Windows 11 von hier den Treiber drauf (siehe Screenshot) und muss sagen das dieser generell sehr flüssig läuft. Ich habe ihn noch nicht mit Games getestet da mir momentan kein Game zusagt so richtig.
1631575962132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4ron
So, das gute Stück ist seit Gestern im Haus und heute RAM, SSD und WLAN Karte eingebaut. Ging alles super von der Hand bis auf die kurze Bitlocker Pause nach dem Clonen. Bin auch absolut zufrieden bis her. System läuft super fix und hat ordentlich Leistung.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und streetjumper16
Habe jetzt mal TimeSpy drüber laufen lassen:

Mit dem standard Speicher, manuell auf volle Pulle:

Time Spy;16GB.PNG


Dann nach Umbau auf 64Gb, WD SN850:

Time Spy;64GB.PNG



Dann mal die WD SN850 ASSSD

WD850.PNG


Und zum Schluss noch Cinebench mit 64GB:

Cinebench;64GB.PNG


Bin so echt zufrieden, passt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Heute gab es den nächsten Versuch für eine Mod Bios Version, wie gehabt melde ich mich noch mal mit einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16, B4ron und KmW_Team
Neues Bios ist für das G15 draussen. Allerdings nicht klar was es bringt.
 
Hab das BIOS seit ner Stunde drauf und nen Time Spy lauf gemacht, selben Settings wie vorher:
TimeSpy313.PNG


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16 und JeanLegi
Lecker, werde ich auch gleich mal machen.
Hast Du mit Turbo Modus laufen lassen?
Ergänzung ()

windows 11 treiber.png


AMD 21.9.1
21.9.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit dem Beta AMD Treiber 21.9.1 laufen lassen, also das Teil ist echt schnell. Und gibt in der Spitze 184W an die Grafikkarte

TimeSpy313_2191.PNG


1631945929664.png


1631945980818.png


Absolut geiles Maschinchen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Update zum Thema Mod Bios:
Sieht nach wie vor schlecht aus und die Jungs versuchen nach wie vor eine Lösung zu finden um an ein brauchbares Bios Dump zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16 und KmW_Team
Servus

Hab mal die WD SSD´s getestet, absolut Top ergebnis wie ich finde.

Primäre SSD:

1632571971084.png


Secondary SSD:

1632572264993.png


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Bin nun auch in der Runde der G15 AMD-Monster Besitzer ;)
Werde es primär für Pentesten und Virtualisieren verwenden.
Bis jetzt bin ich recht happy damit, nur die GPU-Temperaturen mit 100°C unter Linux mit Hashcat, machen mir noch etwas Sorgen.

LoSmile schrieb:
Dann nach Umbau auf 64Gb,
Bis jetzt hab ich mich nicht getraut 64GB zu bestellen, da Asus offiziell nur 32GB max angibt.
War es bei dir bis jetzt zu 100% stable? Hast du die kompletten 64GB mal voll augelastet?

Derzeit bin ich noch am schwanken, ob ich 32GB oder 64GB bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Asus gibt 32GB max. an, weil sie keine 32GB Module (um auf 64GB zu kommen) getestet haben. Das machen alle Hersteller so... denn die denken sich nun mal, wozu testen, wenn es kaum einer nutzen wird, denn die Mehrheit der Menschheit braucht nicht mehr wie 32GB RAM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Also max. Auslastung lag bisher bei 44GB und dabei Rock stable.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und mooks
Muss ich doch noch die Samsung 980 Pro verbauen 😁. Bezüglich Bios Mod warte ich noch auf Rückmeldung wie es jetzt weitergeht.
 
Zurück
Oben