Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch

Hab nun auf Dual Rank Ram gewechselt. Sollte nochmal paar Prozent bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und wasser12
Welche hast du bestellt?
Ich hatte Ballistix bestellt, aber ohne Einstellungsoptionen im Bios bringen mir die nicht viel mit 1.35V. Sollten 3200 sein, werden aber auf 2600Mhz runtergesetzt und ich vermute es liegt daran das sie 1.35V ziehen wollen. Eigentlich sogar ziemlich sicher und somit ein Grund mehr die Dumps zu bekommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir 2x16GB Kingston Fury bestellt in 3200 CL20. Die laufen JEDEC 3200 Cl20 bei 1.2v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
streetjumper16 schrieb:
Also bisher lief der Laptop mit dem älteren Asus Treiber ohne reboot. Ist halt Performance mäßig leicht hinter den aktuellen treibern. Aber solange es läuft. Morgen kommt das andere Laptop an, dann schau ich mal ob es dort auch passiert
Ergänzung ()

Hab mir aber noch ne 1TB WD SN750 bestellt. Die 500GB sind schon voll, allein RDR2 120GB 😅
Also alles bestens bis jetzt mit den älteren Treiber? Ich habe jetzt keine Probleme mehr, was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, dass das Kabel vom Netzteil bei mir nicht richtig eingesteckt war, könnte es auch daran gelegen haben? hast du vielleicht auch am Netzteil erst neulich das Kabel fester reingesteckt?
 
Nein aber der 2. Laptop läuft im Moment ohne Probleme.
Habt ihr auch einen externen Monitor/TV am Laptop? Ist über dem USB c Port VRR möglich ? Das jetzige Kabel was ich dran habe ( USB c auf hdmi 2.0) kann es nicht. Ein normales Hdmi kabel am hdmi Port kann vrr in 1440p@120hz übertragen aber halt nicht direkt von der 6800m
Ergänzung ()

Zu früh gefreut. Gerade gab's einen reboot. 😠
Das Ding geht leider zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Notebook via USB-C zu Display Port Kabel verbunden.
 
Ich hab mich mal mehr wegen dem Thema rein gelesen. Es scheint ein allgemeines Problem der oberen Ryzen 5000 zu sein. Dieses rebooten im idle bzw unter wenig last haben viele mit ryzen 5900X/5950X. Gleiches Bild, also reboot kernel 41 und Fehler 0

Die Frage ist halt was genau löst es aus. Die Gpu ist es somit eher nicht. Auch komisch das ich nichts finden konnte bei den mittleren CPUs wie 5800X, 5600X, 5800H.

Habe zum testen mal das BIOS 303 rauf geworfen.

Werden den ersten definitiv zurück senden, den 2. behalte ich mal noch. Bin nächste Woche im Urlaub und da wäre die rückgabefrist rum.
Ich hätte auch gern einen Legion 5 Pro mit 3070 getestet aber iwie gibt es da gar nix im Moment.
 
Wäre interessant, wenn es mit dem 303 nicht mehr auftreten sollte. Dann müsste AMD noch mal ein Bios liefern und hoffentlich zeitnah.

Verfügbarkeit wird derzeit glaube ich eher wieder ein schwieriges Thema, vor allem wenn es mit dem Thema Schiffsstau wirklich so heiß ist wie es geschrieben wurde.
 
Interessant.
Leider gibt es bei mir keinen eSupport Ordner.
Gibt es den bei euch ? Und wenn ja, kann mir den jemand zur Verfügung stellen ?
 
Ich hatte keinen eSupport Ordner, was aber auch an meiner Dos Version liegen kann. Der Ordner ist aber kein wirklicher Verlust, da es in der Regel Sinn macht die Treiber aktuell herunterzuladen und notfalls die MyAsus App dazu nutzen. Bezüglich seiner Beschreibung zum Thema MediaTek und Kanal suchen, zu viel Aufwand für etwas was Out of the Box mit jedem Kanal funktionieren muss und sollte, entweder kommt da noch was von MediaTek oder Asus und andere Hersteller schmeißen den - Entschuldigung - scheiß wieder raus aus Ihren Notebooks. Ich habe Realtek, Intel und Killer die ja auf Realtek oder Intel gesetzt haben und hatte nie große Probleme.

Edit:
Ich habe die "Anpassungen" für LM wieder Rückgängig gemacht sobald eine gewisse Menge unterschritten wird gibt es keine Verbindung mehr zwischen HS und CPU/GPU, das finde ich etwas befremdlich und nicht wirklich durchdacht. Dadurch ist meiner Meinung nach zuviel LM zum Kühlen im Einsatz und ich überlege mir IC Diamond zu besorgen. Ich hatte vor Jahren mit einem meiner MSI Notebooks mit WLP, IC Diamond und LM gespielt und zwischen IC und LM lag nicht soviel differenz, dass ich jetzt sagen würde kommt mir nicht mehr rein einzig das sich die CPU HS blau gefärbt hatte :D war dann doch etwas komisch hatte ich vorher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Hab mir 2x16GB Kingston Fury bestellt in 3200 CL20. Die laufen JEDEC 3200 Cl20 bei 1.2v
Sicher das die JEDEC sind? Da steht XMP 2.0 bei oder ich habe die falschen rausgesucht.
Ein Freund meinte das wir mit denen in Dual Rank wohl die größte Möglichkeit haben https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfd832a-a2029692.html?hloc=at&hloc=de&v=e .
Sind wohl nicht XMP laut den Informationen die ich gefunden habe, aber ich werde wohl bei dem Standard RAM bleiben erst mal.

Bios Dump habe ich letzte Nacht erneut einige Std versucht, aber erneut keinen Erfolg gehabt beim erstellen.
Da ich soweit jetzt, denke ich, alles abgearbeitet habe und nicht weiter komme schau ich jetzt mal was die Jungs im mod forum noch an ideen haben.
 
Ja sicher, hab das ganze auch mit Zentimings ausgelesen. Die XMP stehen für 2933 CL17 oder 3200 CL20 für Intel Platform. Da Ryzen aber plug n play 3200 unterstützt wird das quch gleich übernommen.
Die crucial sind halt wieder einen tick langsamer da nur CL22.

Gibt's auch in 16GB aber dann nur Single Rank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210829-002215_Drive.jpg
    Screenshot_20210829-002215_Drive.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 231
Ok, dann bin ich gespannt :) und ich glaube ich muss mal abschalten bei dem Thema :D. verfolgt mich schon im Schlaf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zum Thema Mod Bios...:(
Es haben sich, leider, folgende Punkte ergeben der Chip wird von keinem der gängigen Programmer Software erkannt, Verwendung andere IDs hat auch nicht funktioniert und es scheint auch einen Schutzmechanismus zu geben, welcher ein auslesen verhindert. Ich schau die Tage jetzt mal ob und wie ich an so einen Winbond chip komme, wenn dieser überhaupt käuflich zu erwerben ist. Wobei ich gleich dazu schreibe das es sehr mau aussieht so einen chip zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Chipsatz Treiber von AMD ist draußen, wenn es noch nicht alle mitbekommen haben.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

Und ein kleines erfreuliches Update zum Thema Bios Dumps, ich habe es jetzt wie auch immer hinbekommen ein dump zu erstellen, leider fehlerhaft, aber es hat geklappt. Ich suche derzeit einen anderen Clip zum bestellen, da eventuell der CLIP den ich bestellt habe das Problem sein könnte. Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung und melde mich dann zum Thema Mod Bios noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16 und wasser12
Zurück
Oben