News ROG Strix G15/G17 Advantage: Asus' Gaming-Notebook mit RX 6800M und 5900HX

@Jan
Könnte man hier vielleicht ein Update machen à la "Jetzt in der Redaktion: Stellt uns eure Fragen"? Sowas gabs doch schon mal glaube ich.

Wichtig wäre jetzt nämlich zu testen, ob DOOM auch bei diesem Laptop auf einem externen Bildschirm besser performt als auf einem internen.
 
Artikel-Update: Asus hat auf Nachfrage der Redaktion die je Profil anliegende maximale Verlustleistung von Ryzen 9 5900HX und Radeon RX 6800M im ROG Strix G15/G17 Advantage bekanntgegeben. Beim Prozessor lässt sich das auch mit gängigen Tools wie HWiNFO auslesen, bei der Grafikkarte steht per Software aber nur der Verbrauch der GPU zur Verfügung, den Gesamtverbrauch der Grafikkarte gibt AMD nicht preis. Die nachfolgende Tabelle schließt die Wissenslücke.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Radeon RX 6800M darf im Notebook von Asus im Profil „Turbo“ damit maximal 189 Watt aufnehmen, wobei das nur im Rahmen der kurzfristig maximal erlaubten Plattform-TDP von 237 Watt überhaupt möglich ist. Dauerhaft liegt der maximale Verbrauch der Plattform bestehend aus CPU und Grafikkarte im Profil Turbo hingegen bei 190 Watt, von denen der Prozessor ebenfalls seinen Anteil konsumiert – 150 bis 160 Watt Verbrauch für die Grafikkarte dürften ein realistischer Wert in Spielen zu sein, was auch dem maximalen Verbrauch der GeForce RTX 3080 Laptop GPU entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und [wege]mini
Sieht wie immer bei Gaming Notebooks völlig bescheuert aus aber die Hardware scheint sehr stark und fair bepreist zu sein.
 
Na - da bin ich mal auf einen Test bei CB gespannt. Da die Effizienz der RDNA2 Chips auf Augenhöhe, bzw leicht besser, als die RTX 3000er Serie von Nvidia ist, sollte es nen spannendes Duell geben.
 
XCPTNL schrieb:
Wie schon bei den anderen neuen Laptops kriegt es ASUS leider auch hier nicht auf die Kette HDMI 2.1 Ports zu verbauen.
Was ich auch so gut so finde. Warum sollte ich als Käufer die Lizenzkosten für einen Standard zahlen, wenn es einen gleich- bzw. höherwertigen lizenzfreien Standard gibt? Hdmi hat im PC Bereich imo nichts verloren.

Nur hat das NB aus der News auch keine Displayports verbaut.
 
Conqi schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Ein HDMI-Port ist ja bereits vorhanden. Nur halt 2.0 und nicht 2.1.
Soweit es mir bekannt ist, müssen für 2.1 neue Lizenzverträge vom Lizenznehmer unterschrieben werden, was wohl nicht jeder will.

Ältere Versionen sind dann wohl der Allgemeinheit lizenzfre zugänglich. Aber da kenn ich mich zuwenig aus.
 
MasterAK schrieb:
Da die Effizienz der RDNA2 Chips auf Augenhöhe, bzw leicht besser, als die RTX 3000er Serie von Nvidia ist, sollte es nen spannendes Duell geben.

Gegen RTX 3070er Modelle kann er sich laut Techradar gut behaupten. Bei der 3080 wird es schwer. Notebookcheck hat hier einige Reviews des Notebooks zusammengefasst und mit eigenen 3080er Tests verglichen.

Die Radeon RX 6800M im Asus ROG Strix G15 kann es trotz einer TGP von über 160 Watt gerade so mit der GeForce RTX 3080 im Asus ROG Zephyrus G15 aufnehmen, die selbst mit Dynamic Boost nur mit 100 Watt betrieben wird. Nvidias Flaggschiff kann im MSI GE76 Raider mit einer TGP von 155 Watt aber einen deutlichen Vorsprung zeigen. Für ein abschließendes Urteil sind sicherlich ausführlichere Tests und Vergleiche notwendig, vorerst sollte man aber nicht erwarten, dass AMD die schnellste Laptop-GPU der Konkurrenz übertreffen kann.

Dabei hat das RDNA2 Notebook Flüssigmetall auf der GPU und CPU. Und das Konkurrenzmodell Zephyrus G15 bekam nur ein 5900HS statt HX zur Seite gestellt. Vielleicht ist das der Grund, warum die 6800M auf bis zu 189W zugreifen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut!

Mit Flüssigmetall sind 189W asic genausoviel wert wie 203W asic @pad.
Der Hotspot sollte ca. 7-10°C kühler bleiben. Mit den 189W@UVen eh noch mehr.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Was ich auch so gut so finde. Warum sollte ich als Käufer die Lizenzkosten für einen Standard zahlen, wenn es einen gleich- bzw. höherwertigen lizenzfreien Standard gibt? Hdmi hat im PC Bereich imo nichts verloren.

Nur hat das NB aus der News auch keine Displayports verbaut.
Warum? Damit man einen 4k TV dranpacken und mit 120Hz laufen lassen kann natürlich. HDMI wird sowieso verbaut, also sollen sie halt direkt den richtigen nehmen und nicht den alten Kram. Als ob bei diesen eher teureren Laptops Lizenzgebühren ins Gewicht fallen würden. :freak:
 
Aufgrund des aktuellen Hardwaremarktes hat Hardware Unboxed eine interessante Frage zu genau diesem Gerät gestellt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wohl noch zu früh, war hier die ganze Zeit am Hoch und runterscrollen, da ich die Benchmarks gesucht habe... Irgendwann hat es dann bei mir Klick gemacht... Es ist gar kein Test🤣🤣🤣
 
Keine Kamera.. Ist an sich ja zu begrüßen...
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
4 Displays sind sicher möglich 3x per displayport + HDMI. Ob ein Fünfter per DP per daisy Chaining funktioniert, müsste man wohl ausprobieren.

Alternativ gibt es ja noch Displaylink Docks.
XCPTNL schrieb:
Wie schon bei den anderen neuen Laptops kriegt es ASUS leider auch hier nicht auf die Kette HDMI 2.1 Ports zu verbauen.
Können sie einfach nicht, der HDMI Anschluss hängt an der iGPU, die eben kein HDMI 2.1 unterstützt.
Für die zusätzlichen Anschlüsse ist DP eben einfach sinnvoller in der Computerwelt.
 
Wertzius schrieb:
Können sie einfach nicht, der HDMI Anschluss hängt an der iGPU, die eben kein HDMI 2.1 unterstützt.
Für die zusätzlichen Anschlüsse ist DP eben einfach sinnvoller in der Computerwelt.
Komisch, dass andere wie z.B. Gigabyte/Aorus, Alienware, Razer, HP das problemlos umgesetzt bekommen bei einige ihrer Multimedia- oder Gaming-Modelle. Selbst von Medion gibt es da was. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Gibts eigentlich ne offizielle Aussage von ASUS darüber, warum das 17" Modell nicht in unserem Markt raus kommt?
 
Wertzius schrieb:
Ja, aber nicht mit AMD Prozessor.
Und wenn doch mit AMD Prozessor, dann hängt der HDMI Anschluss an der dGPU mit entsprechenden Auswirkungen auf die Akkulaufzeit bei Nutzung.
Ja ok, dann kann man halt die Frage stellen, wie häufig jemand denn einen externen Monitor nutzt und trotzdem keinen Stromanschluss in der Nähe hat. Zudem glaube ich kaum, dass der externe Monitor bei Asus über die iGPU geroutet wird... Schon schlimm genug, dass das häufig beim internen Monitor der Fall ist, da es nach wie vor Leistung kostet.. je nach Titel auch durchaus massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben