News ROG Strix G15/G17 Advantage: Asus' Gaming-Notebook mit RX 6800M und 5900HX

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Das gab es schon ewig nicht mehr: ein High-End-Gaming-Notebook nur mit Hardware von AMD. Asus macht das mit dem ROG Strix G15/G17 Advantage Edition möglich, in dem ein Ryzen 9 5900HX mit einer Radeon RX 6800M kombiniert wird. Damit will AMD die GeForce RTX 3080 Laptop GPU schlagen. Der Startpreis liegt bei 1.799 Euro.

Zur News: ROG Strix G15/G17 Advantage: Asus' Gaming-Notebook mit RX 6800M und 5900HX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, JeanLegi, Mcr-King und 2 andere
max 1TB SSD ist ein Witz, ansonsten schönes Ding.

edit: sehe gerade, auch kein 10er-Block! Das ist für mich als ArmA3 & DCS Zocker ein NoGo. Ich brauch die Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Oberst08
das ohne zimmernblock, wird sich auf die 15 zoll variante beschränken, da bei 15 zoll notebboks einfach kein platz ist. bei den 17ern (bei fast allen herstellern) hat man im normalfall eigentlich wieder einen ziffernblock. daher wird mein nächstes ein 17er notebook.

aber so wie sich das liest, bleibe ich bei intel und nvidia. da nvidia eine 16gb speichervariante bietet (3080 mobile) und ich dies zum rendern brauche und der neue intel 11900 mehr bums hat, im verhältnis zum amd 5900er.

P.S. ich hoffe MSI stellt nun mal endlich den refresh vom GE76 für den deutschen handel vor. darauf warte ich schon eine weile.
 
Gamer20 schrieb:
da bei 15 zoll notebboks einfach kein platz ist.
Es gibt genug Notebooks aus der 15" Klasse, die auch mit einem Numpad daherkommen, wenn auch die Tasten des Nummpads vielleicht etwas gestaucht sein können (nur 70 bis 80% der üblichen Breite).
siehe z.B. das Tuxedo Aura 15
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo

Die Zeiten in denen Numpads den Notebooks aus dem 17" Bereich vorbehalten sind, sind schon lange vorbei und es ist letztendlich nur eine Frage des Designs / des Wollens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Unioner86, .Snoopy. und 2 andere
Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis endlich ein Hersteller eine Modulare Tastatur in ein Notebook baut, damit man den Numblock dann links/rechts oder gar nicht einbauen kann.
Zumindest bei den Gamingdingern wäre das locker möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Kein thunderbold?
 
McBain schrieb:
max 1TB SSD ist ein Witz, ansonsten schönes Ding.

edit: sehe gerade, auch kein 10er-Block! Das ist für mich als ArmA3 & DCS Zocker ein NoGo. Ich brauch die Tasten!
Und wer hindert dich daran einen separaten, externen NumBlock zu verwenden, den könntest du dann sogar Links von wsad aufstellen was ergonomisch viel sinnvoller ist.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Kein thunderbold?
Ist eine Intel Technologie die du quasi nie in Amd Notebooks vorfindest. Wüsste auch nicht wozu, zu Zeiten von USB 3.2, vor allem bei den katastrophalen Treibern.
Ergänzung ()

Erst kürzlich das Zephyrus G14 unter den Fingern gehabt und das machte schon einen sehr guten Eindruck, das hier angepriesene Kühlsystem klingt auch vielversprechend.

Einziges Manko das ich immer wieder sehr: Lüftungsauslass auf der rechten Gehäuseseite, sodass die Maushand schön Umluft-gegart wird. Werd ich nie kapieren warum man das nicht anders löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
im NB Bereich kann man eigentlich sagen, egal was drin steckt: Intel, AMD, Nvidia; Hauptsache P/L stimmt und eben auch - wie gut macht sich die "Kühllösung". Auch wenn es Gaming Geräte sind und man sich auf eine gewisse Lautstärke einstellen darf, es sollte nicht gerade der Drang aufkommen das Ding fest zu halten, da man Angst haben muss es hebt gleich ab.
 
7hyrael schrieb:
Ist eine Intel Technologie die du quasi nie in Amd Notebooks vorfindest. Wüsste auch nicht wozu, zu Zeiten von USB 3.2, vor allem bei den katastrophalen Treibern.
Ergänzung ()
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
 
Gamer20 schrieb:
das ohne zimmernblock, wird sich auf die 15 zoll variante beschränken, da bei 15 zoll notebboks einfach kein platz ist. bei den 17ern (bei fast allen herstellern) hat man im normalfall eigentlich wieder einen ziffernblock. daher wird mein nächstes ein 17er notebook.
also mein altes ASUS (15,6") hatte einen nummernblock.
mein neues MSI (17") hat auch einen
Aber ich kauf auch kein Laptop ohne.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Geht das denn ohne Thunderbolt?

Bei Matrox gibt es Geräte (DualHead2go bis QuadHead2go), die können das.

Den Preis, lasse ich mal außen vor. Dafür hat man dann aber auch etwas "ordentliches".

btt:

Da die 6800m ca. 20% weniger Strom aufnehmen darf als die 6700XT, der Chip aber vom selben Band läuft und technisch identisch ist, wird man abwarten müssen, wie gut AMD die Chips selektiert.

Wenn sie nur 10% an Leistung verliert (das ist machbar), könnte sie tatsächlich ein Gegenspieler zur 3080m (auch bei 160 Watt Verbrauch) werden.

Abwarten, Tee trinken.

mfg
 
catch 22 schrieb:
Es gibt genug Notebooks aus der 15" Klasse, die auch mit einem Numpad daherkommen, wenn auch die Tasten des Nummpads vielleicht etwas gestaucht sein können (nur 70 bis 80% der üblichen Breite).
siehe z.B. das Tuxedo Aura 15
https://www.tuxedocomputers.com/de/...tebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Aura-15-Gen1.tuxedo

Die Zeiten in denen Numpads den Notebooks aus dem 17" Bereich vorbehalten sind, sind schon lange vorbei und es ist letztendlich nur eine Frage des Designs / des Wollens
auf der anderen seite gibts sowas wie die neuen HP Omen-modelle, wo HP einfach so faul ist, und dem 16er und dem 17er einfach die gleiche tastatur ohne numblock "spendiert". für mich ein totaler fail, aber es gibt leute, die wollen lieber ohne.
 
Und wer hindert dich daran einen separaten, externen NumBlock zu verwenden, den könntest du dann sogar Links von wasd aufstellen was ergonomisch viel sinnvoller ist.

Ich kann blind auf dem Ziffernblock schreiben und möchte auf Dienstreisen nicht noch ein zusätzliches Gerät (Gaming Notebook, Dienst Notebook, iPad, zwei Telefone, XBox Controller, Tasche mit Kabel & Adaptern) mit mir rumschleppen.

Um so länger ich mir das ASUS Gerät anschaue, umso mehr Defizite werden Sichtbar.
  • kein DisplayPort
  • könnte mehr USB's vertragen (jetztiges hat 2x USB-A 3.0, 2x USB-C 3.0 & 1x USB-A 2.0)
  • nur ein Slot für eine SSD?? (jetztiges 2x M.2, 2x SATA = gesamt 6TB im Moment)
  • kein Ziffernblock

Die CPU, Grafikkarte & Monitor in meinem jetzigen Gehäuse wäre ein Sofortkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
Das hat nichts mit TB zu tun. Die Bildübertragung bei TB geschieht über Displayport. Und das bietet Daisy Chaining, also das hintereinander hängen mehrerer Monitore. Über USB-C gibt es auch die Möglichkeit, Displayport zu übertragen. Das habe ich selber auch schon mit meinem Dell G5 SE gemacht. Technisch gesehen könnte man das also über einen USB-C mit DP, und einen mini DP Anschluss sowie einem HDMI machen. Diese Anschlüsse bietet auch mein Dell alle an, aber das Asus hier leider nicht. Da fehlt ein Mini DP und beim USB-C fehlt die Angabe, ob das auch den Alternative Mode unterstützt. Liegt aber nicht an den Komponenten, sondern an Asus, die sich das gespart haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
Mit entsprechenden USB Hubs vermutlich schon. Aber ich frag mich warum du bei so einer derart stationären Anforderung nicht einfach direkt einen PC hin stellst. Und 5 Monitore klingt auch nicht nach Privatnutzung, damit wäre das Kostenthema quasi auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Leistung schön und gut, sicherlich alles ganz fein.. allerdings braucht es schon noch ein wenig mehr für meine Vorlieben. Zunächst erstmal wäre es sowieso die 17er Variante.

1TB SSD ist viel zu wenig, 32 GB RAM sind auch nicht schön als Maximum und generell fehlt es dann einfach insgesamt an Attraktivität.

@Sunjy Kamikaze so viele Monitore am Laptop macht keinen Spaß, hier ist eine Desktoplösung besser. Falls du noch was mobiles brauchst muss es in dem Fall wohl eher ein Zweitgerät für das mobile sein.
 
Wie schon bei den anderen neuen Laptops kriegt es ASUS leider auch hier nicht auf die Kette HDMI 2.1 Ports zu verbauen.
 
Grundsätzlich ist es kein problem mit Notebook und Desktop das habe ich jetzt auch. Aber ansich hätte ich da ich viel unterwegs bin ect gern einfach nur ein Gerät das ich zuhause an eine Dockingstation stecke und dann auch zocken und arbeiten kann. Unterwegs wären dann 1 Mobiler Monitor plus NOtebook ausreichend.

Hatte das schon mit Razer und deren Chroma eGPU versucht aber da war die CPU Power vom Blade Stealth leider noch sehr mager. Hoffe auf eine version mit Ryzen 8 kerner.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
Nur weil der Anschluss da ist, heißt noch lange nicht das es funktioniert. Die Consumer GPUs werden nicht unbedingt limitiert du ihre Anschlüsse. Die RTX 3080 übrigens 4 Bildschirme.

Deshalb gibt es die Nischenhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich müsste an das Notebook 5 Monitore anklemmen. Geht das denn ohne Thunderbolt?
das funktioniert nicht mal mit Thunderbolt sauber. bei meinem P53 ist bei 4 Monitoren ende im Gelände. in FullHD. außerdem ist Thunderbolt stark fehleranfällig selbst wenn es nicht verwendet wird. Probleme haben wir bei uns in der Firma genug die darauf zurückzuführen sind wo dann im besten Fall der Treiber aktualisiert werden muss (Wenn möglich) und im schlimmsten Fall das ganze Mainboard raus muss.
 
Zurück
Oben