Test Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG im Test: High-End Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, wexoo und 7 andere
Danke für den Test. Und wieder fehlt leider eine Bewertung der Textdarstellung.

Kann man dies noch bewerten?

MfG
Torsten Peters

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Dikus und 14 andere
Schickes Ding, mein bisheriger ROG Monitor überzeugt mich (bis auf die Abmessungen) in jeder Hinsicht, die machen gute Monitore. Dies wird sicher mein Einstieg in OLED werden.
Pitman1 schrieb:
Danke für den Test. Und wieder fehlt leider eine Bewertung der Textdarstellung.
Ich habe dazu einen Satz gelesen, such einfach mal mit Strg+F nach Schrift. Auch im Fazit wurde es aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ByteBlur, lzon und 2 andere
Was für Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, -Chaos-, Nisel und 19 andere
Den hätte ich auch gerne. Aber da ist nicht nur der Preis an sich, dazu kämen dann noch ca. 900 für eine passende GPU. Und nicht zu vergessen ein Monitorarm, denn der Standfuß ist abgrundtief hässlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, KEV24in_Janßen und DerSnake
guter test und schönes teil. aber zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und KEV24in_Janßen
Für 1200 € war das Verkleiden des I/O-Hubs wohl nicht mehr drin?
1744612773006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, IgorGlock, lzon und 11 andere
Der preis ist das Problem. Zumal die 32 Zoll Modelle mit OLED 4K genauso viel kosten.
Ich persönlich würde mir keinen holen. Alle paar Stunden gibt es ein Pixel refresh. Zumindest hatte ich das öfter in Kundenbewertungen gelesen.
Wo auch immer wieder über die Magere Helligkeit gemotzt wurde. Sobald der Weißanteil höher wird sieht man das Vollflächige abdunkeln.
Da würde ich eher einen Mini LED nehmen. Der ist zwar nicht ganz so Brilliant aber zumindest geht das Bild richtung OLED ohne die Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Xedos99, Wallwatcher und eine weitere Person
Mit über 1.000€ finde ich das für 27 Zoll auch zu teuer. Vergleichbare Leistung in 32 Zoll bekommt man mit dem Gigabyte FO32U2 für ca. 880€.

Ansonsten kann man auch über einen OG OLED TV als Monitor nachdenken. Je nach Modell auch unter 1.000€ erhältlich mit mehr Diagonale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Fallout667 und bttn
Wie schaut das Coating aus? und der violette Farbstich wenn Sonne bei schwarzen Inhalten auf das Display fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: netleader und anarchie99
27 Zoll und 4K sind nice.. und auch bei engen Platzverhätlnissen eine Alternative.
Der Preis ist zu teuer. Die Hälfte weniger, oder 600-700 Euro maximal.

Dieses ABL auf 250 cd/m2 geht für mich persönlich leider gar nicht. Für Filme und nur zum Zocken ok, aber im "normalen Alltag" viel zu nervig. Für einen 4-stelligen Preis möchte ich auch nicht ständig Optionen ein- und ausschalten.

Ansonsten nicht schlecht, auch wenn ich 32" bevorzuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und iceshield
Hatte eigentlich mir 4k 27 Zoll gewünscht, gab es aber letztes Jahr noch nicht, deswegen ist es der xg27aqdmg geworden.
Bei einem Preisunterschied von 500€ bin ich da jedoch sehr froh drüber...Wieso sind die Dinger so maßlos überteuert? 600€ WQHD vs 1100€ UHD ist nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und HolySkillet
Was hat Asus wieder geraucht?

Der Preis mal wieder übertrieben.

Naja weis schon wieso ich bei TVs bleibe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Odessit, akuji13 und 3 andere
Floppy5885 schrieb:
Alle paar Stunden gibt es ein Pixel refresh. Zumindest hatte ich das öfter in Kundenbewertungen gelesen.
Das ist auch für mich der Grund, warum ich mir aktuell keinen OLED holen würde. Das hat auch mein MSI so gemacht und ich empfand es als maximal nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Floppy5885
@Landvogt4711 Naja alle 8 Stunden kommt auf Wunsch der Reminder und man kann selbst entscheiden ob und wann man den macht. Das geht doch echt fix, einmal kurz pullern und sich ein Getränk holen und schon ist man durch.
Der Refresh ist nun wahrlich kein Argument gegen OLEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NerdmitHerz, Roach13 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, slow_snail, Bandit100 und 8 andere
Zurück
Oben