Was sollen die Preise? Zu dem hier hat auch HWU die Tage ein Video gebracht, und da meinten sie er würde 900$ kosten... und das Flaggschiff mit demselben Panel 1100$. Wollen die uns in der EU verarschen?
Wobei ich sehe dass die anderen Modelle mit dem Panel auch viel teurer sind als international... bezahlen wir jetzt einen Aufpreis, damit die Amis trotz Strafzöllen weiter günstige Hardware bekommen oder wie soll man das verstehen?
Vielleicht wird ja der Alienware günstiger, der ist international die direkte Alternative für 900$...
bttn schrieb:
Ja leider gibt es nicht viel Auswahl, was die Mini LED Geräte betrifft. Findet man da überhaupt Größen unter 34 Zoll?
Klar, gibt ein paar mit 27" und auch mit 32". Leider ist die Verfügbarkeit teils nicht so prickelnd, und viele Modelle haben mit schlechter Firmware zu kämpfen (Xiaomi hat einen Rotstich, Acer kann mit automatisch zwischen SDR und HDR wechseln...). Ein richtig guter Allrounder ist nicht dabei, find ich (also einer mit VA, genug Zonen, guter Firmware, flach, gutem Preis usw.). Ich hoffe auf den AOC Q27G4ZMN und das der bald auch in Europa verfügbar ist, die Daten klingen erstmal gut und AOC kann Firmware und HDR bei Mini-LED.
Ansonsten bleibt wohl nur der Griff zu OLED...
Willi-Fi schrieb:
Monitore unter 32" kann ich nicht mehr empfehlen. Und bei dem Preis ist die Zielgruppe höchstens die Gruppe, die auf die Optik schaut.
Monitore über 27" kann ich nicht empfehlen. Viel zu groß für den Schreibtisch. Bei der Größe ist die Zielgruppe höchstens die Gruppe, die ihr kleines Genächt ausgleichen will.
Merkste was?
Ich mag weiter meine beiden Monitore mit 24", mehr muss nicht unbedingt sein. 1440p, Mini-LED mit 500+ Zonen, VA und 144Hz auf 24" und ich würde meinen ältesten aussortieren. Oder eben was vergleichbares mit OLED. Beides werden wir leider nie sehen...
Ich wünsche mir für meinen nächsten Monitor definitiv eine deutlich höhere Pixeldichte bei maximal 27", alles andere ist zu groß, und dazu ein alltagstaugliches HDR. Wobei eher die Höhe entscheidend ist, Ultrawide dürfte es auch gerne sein.
Dementsprechend sind diese OLEDs mit 4K auf 27" bisher meine Favoriten, aber mehr als 900€ gebe ich dafür auf gar keinen Fall aus, da importiere ich lieber einen Q27G4ZMN aus China. Dann doch lieber nochmal sowas wie einen Q27G3XMN als Zwischenschritte, bevor dann irgendwann hoffentlich Micro-LED in Monitoren serienreif wird und man die Nachteile von LCD und OLED loswird und die Stärken vereint.