Test Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG im Test: High-End Gaming-Display mit 27 Zoll, UHD und 240 Hz

BloodGod schrieb:
Die Eizos früher waren auch nicht viel billiger.
naja, das waren profigeräte mit überragender qualität, die irgendwann für "normalos" erschwinglich waren und ganz später gabs auch mal ne gaming-reihe mäßiger qualität von der marke.

asus ist aus gaming bekannt, die serie nennt sich ROG (g=gamers) und daher darf man das durchaus für ambitioniert halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Loopman
n8mahr schrieb:
asus ist aus gaming bekannt, die serie nennt sich ROG (g=gamers) und daher darf man das durchaus für ambitioniert halten.
Wie gesagt, bei den anderen Herstellern ist diese Kombi (27", QD-OLED, 240hz) exakt genauso bepreist...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Baal Netbeck schrieb:
Naja, hier ist es eine Frage der Spiele und der Wunsch FPS.
Für mich ist es eher eine 1440p GPU, die ordentliche FPS schafft, als eine 4K GPU, die dann öfter in Probleme kommt.
die 9700xt eine 1440p gpu.. ok.. krass, und ich zocke mit meiner 6900xt auf höherer auflösung und bin gut zufrieden. wie unterschiedlich die ansprüche doch sind.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Wie gesagt, bei den anderen Herstellern ist diese Kombi (27", QD-OLED, 240hz) exakt genauso bepreist...
stimmt schon, mag kaufen, wer will und das asus gehäusedesign mag. mehr haben die daran ja (hoffentlich) nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
fox40phil schrieb:
DSC, auch bei der Nutzung von HDMI 2.1??
Das wird irgendwie nicht explizit genannt. Dann sollte das Thema doch eh nochmals mehr vernachlässigt werden?
Falls das ginge wären Vergleichsfotos mit und ohne DSC cool - falls sich das überhaupt darstellen ließe!?

Ich finde ein paar Aussagen ohne Belege eher unschön und unnötig: „“alle“ Nutzer merken nicht, dass sie nur DP 1.4 und DSC nutzen“?!
HDMI 2.1 geht bis zu 4K 144 Hz ohne DSC. HDMI hat 48 GBPS, DP 2.1 bei AMD 54 GBPS. Um die ~70 GBPS für 4K 240 Hz unkompromittiert zu übertragen reicht nur volles DP 2.1 mit 80 GBPS, oder eben HDMI 2.1 / DP mit DSC.

Tests zu DSC / Vergleiche gab es ja schon genug, findest du bei Rtings und HWU, das ist nicht sichtbar, dafür ist die Komprimierung bei 4K 240 Hz noch viel zu niedrig. Wird erst interessant bei 4K 480 Hz, oder 8K irgendwann.

Für was DP 2.1 mit 80 GBPS relevant ist: Multi-Monitor Betrieb, denn zum Beispiel drei Monitore parallel geht nur ohne DSC.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Immer nur QD-OLED. Wenn man ein wenig Licht im Raum hat, hat man ja sofort raised Blacks bzw schlechtere Kontraste dadurch. Wann bekommt das Samsung endlich in den Griff. Bin selber von QD-OLED auf WOLED gegangen und der Unterschied ist klar sichtbar, selbst am Abend bei gedimmten Raumlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und anarchie99
Die Dimension 'Gb/s' muss ja irgendwo herkommen: (3840*2160)*pixel*240*1/s*3*10bit/pixel * 1.2 = 71.7 Gb/s ...
1744620065973.png

Wenn diese Monitor mal unter 500€ kosten würde auch ich zuschlagen. Bis dahin warte ich weiter....

Für mich fallen die ASUS ROG Monitore von vornherein schon immer auf Grund des aufdringlichen ROG Logos vorne raus. Ich finds einfach hässlich und mir zu "in your face". Das wird dann noch getoppt von dem Blödsinn mit dem Logo auf den Tisch projizieren, was man zwar bestimmt ausmachen kann, aber trotzdem dämlich :D
Das war mit ein Grund warum ich mich für den Gigabyte entschieden hab, das AORUS Logo ist sehr dezent und man sieht es kaum.

Finde den Preis auch zu viel. Da bekommt man 32" in dem Leistungsbereich günstiger. Mein Gigabyte 32" mit UHBR20 hat weniger gekostet als der ASUS hier.

Willi-Fi schrieb:
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist 4k bei 27" unpassend und die Skalierung ist immer an. Monitore unter 32" kann ich nicht mehr empfehlen.
Vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung und die fundierte Empfehlung.
Willi-Fi schrieb:
Wenn LG den 48" mittlerweile mal für unter 650 Euro raushaut, dann sind die Preise von Asus massiv überzogen.
Was soll man mit einem 48 Zöller? Ich selbst sitze nur ca. 70 cm von meinen beiden Monitoren entfernt und suche nur was zwischen 27 und max. 32 Zoll, alles darüber verursacht ausgerenkte Nackenmuskeln und übelste Augenschmerzen.
Ich empfehle daher, die Monitorgröße vom Sitzabstand und dem verfügbaren Platz abhängig zu machen.

Aber gut, wenn man den Monitor nur nach der verkauften Fläche und dem Gewicht betrachtet, sind diese Dinger hier hoffnungslos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias und Pro_Bro
27“ und 4K ist für mich totaler Blödsinn, aber jeder wie es mag. Bei 27“ und auch bei 32“ kann keine Immersion entstehen. Die Pixeldichte hilft Dir nicht bei Immersion. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich sowohl 32“ als auch 45“ täglich benutze. Und auch noch 1000€ für 27“ ? 1000€ hat auch mein 45“ OLED Monitor von AOC mit 3 Jahre-Burn in Garantie gekostet. Ja, der refresh findet alle 4 Stunden und dauert bei mir ca. 3 Minuten. Stört mich persönlich nicht, weil ich das Bild als perfekt erachte.

Ich bin dem ganzen OLED Hype immer noch kritisch gegenüber - Für die perfekte Kombination aus Work & Gaming hat so ein Monitor leider immer noch zu viele Baustellen: Textdarstellung, Oled-Flicker bei aktivierem G-Sync, eventuelles Einbrennen und Garantiefall ... und das bei über 1000€

Ich warte aktuell erstmal auf die ersten Tests zu den neuen Nvidia Pulsar Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und bttn
Über 1000 Tacken für einen 27-Zoll-Monitor? Nicht mal, wenn eine wöchentliche Thai-Massage mit Happy End inkludiert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und bttn
27".....sowas kleines lässt mich nicht einmal mehr genau über die Specs schauen. Wirklich schade, dass es bei größeren Monitoren sehr schnell sehr eng wird mit guter Ausstattung.

Das worauf man die ganze Zeit schaut und was letztendlich über die ankommende Qualität vor Augen verantwortlich ist, wird immer noch relativ stiefmütterlich abgewickelt. Da wird Hardware gekauft um etliche Qualitätsstufen hoch schalten zu können......um dann am Ende in FullHD oder QHD auf minderwertigen Panels was laufen zu lassen.

NoRGB schrieb:
Ich bin dem ganzen OLED Hype immer noch kritisch gegenüber - noch zu viele Baustellen:

NoRGB schrieb:

Bei den QD-OLED Monitoren :

Screenshot 2025-04-14 113846.png

Bisherige RTINGS Tests von Gen 4 Monitoren :

Screenshot 2025-04-14 114943.png
---
Screenshot 2025-04-14 114951.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q

NoRGB schrieb:
Oled-Flicker bei aktivierem G-Sync,

Das is kein "OLED Flicker" das ist VRR Flicker und betrifft auch LCDs und gibts seit es Gsync gibt ( 2014 )

Screenshot 2025-04-14 114315.png
--
Screenshot 2025-04-14 114326.png

Screenshot 2025-04-14 114334.png
--
Screenshot 2025-04-14 114426.png

32" 4K VA Monitor :

Screenshot 2025-04-14 115448.png
--
Screenshot 2025-04-14 115532.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g8-s32bg85

Einzig die IPS Monitore kommen da generell gut weg :

Screenshot 2025-04-14 115745.png

Screenshot 2025-04-14 120019.png

Screenshot 2025-04-14 120101.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&sid=810ebe8902294688b483347a88a6823c

Screenshot 2025-04-14 122317.png

Screenshot 2025-04-14 122257.png

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017

NoRGB schrieb:
eventuelles Einbrennen und Garantiefall ...

Ja wer sich nich an die bekannten Empfehlungen halten möchte der wird natürlich früher Burn In Schiffbruch
erleiden als jemand der sich an die bekannten Dinge hällt.

Mein 2020er 48" OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitor nutze und der nun über 15.300 Betriebsstunden hat zeigt bisher noch 0 anzeichen von Burn In da ich mich halt an das übliche halte

Also mindestens 5 Jahre sind mit der alten Gen 1 schon drinn wenn man sich an das bekannte hällt
... nun sind wir bei Gen 4

NoRGB schrieb:
und das bei über 1000€

Einen Lambo oder ne RTX 5090 bekommt man halt auch nich für 200 Euro dat is halt nunmal High End
und High End ist schon immer teurer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1, n8mahr, Sinatra81 und 4 andere
So richtig überzeugt mich der nicht.

Ich nutze seit einigen Jahren eine LG C2 und wenn ich mir anschaue, das der in manchen Bereichen heller ist (10% und 25%), finde ich das schon enttäuschend für diesen Monitor nach Jahren weiteren Fortschritts.

Floppy5885 schrieb:
Da würde ich eher einen Mini LED nehmen. Der ist zwar nicht ganz so Brilliant aber zumindest geht das Bild richtung OLED ohne die Nachteile.

Ich habe 3 Mini LED TVs im Haus und einen OLED.
"In die Richtung gehen" heißt in der Realität, mit anderen Problemen leben zu müssen, "ohne Nachteile" bleibt ein Wunschtraum.

Blood011 schrieb:
Naja weis schon wieso ich bei TVs bleibe^^

Kenne ich. :D

cookie_dent schrieb:
Was soll man mit einem 48 Zöller? Ich selbst sitze nur ca. 70 cm von meinen beiden Monitoren entfernt und suche nur was zwischen 27 und max. 32 Zoll, alles darüber verursacht ausgerenkte Nackenmuskeln und übelste Augenschmerzen.

Ich sitze 70 cm von meinem 42" entfernt und hätte auch mit 48" kein Problem.
War auch skeptisch, deshalb ist es ein 42er geworden, inzwischen würde ich auch einen 48" nehmen.

Seit ich den nutze, habe ich weniger Probleme als vorher, denn nun bewege ich die Augen und den Kopf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Odessit
akuji13 schrieb:
So richtig überzeugt mich der nicht.

Ich nutze seit einigen Jahren eine LG C2 und wenn ich mir anschaue, das der in manchen Bereichen heller ist (10% und 25%), finde ich das schon enttäuschend für diesen Monitor nach Jahren weiteren Fortschritts.

Jepp zumal der 2025er LG G5 High End OLED TV mit Gen 4 und 4 Stack Tandem
auf nun 2.200 - 3.100 Nits kommt bei 2-10 % Window und bei 100 % Window im Bereich 330 - 400 Nits is

Screenshot 2025-04-14 121537.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Unakkurater Vivid Mode : ( 10.000 Kelvin )

Screenshot 2025-04-06 173440.png

Akkurater Filmmaker Mode mit D65 Whitepoint ( 6.500 Kelvin )

Screenshot 2025-04-06 172904.png

Die QD-OLED Monitore werden was HDR Helligkeit angeht leider seit 2022 an der sehr kurzen Leine
gehalten die dürfen seit 2022 nich heller werden obwohl die QD-OLED Gen 4 TVs auf 2.200 Nits kommen
und bei 100 % Window auf 401 Nits .. aber die QD-OLED Monitore dürfen weiterhin nich mehr als 1.000 Nits
und brechen halt auf 250 Nits bei 100 % Window ein seit der 2022er Gen 1

2025er Samsung S95F High End QD-OLED TV mit Gen 4 im Akkuraten Bild Mode mit D65 Whitepoint :

Screenshot 2025-04-14 121100.png

https://www.avforums.com/reviews/samsung-s95f-qe77s95f-77-inch-qd-oled-tv-review.22578/

2025er 27" 4K QD-OLED Monitor mit Gen 4 : ---------- 2022er Alienware 34" DW QD-OLED mit 2022er Gen 1

Screenshot 2025-04-14 121151.png
---
Screenshot 2025-04-14 122634.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2725q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

Das sind nun im Jahre 2025 schon massive Welten zwischen QD-OLED Monitor und QD-OLED TV

akuji13 schrieb:
Ich sitze 70 cm von meinem 42" entfernt und hätte auch mit 48" kein Problem.

Bei meinem 2020er LG 48" CX Mid Tier OLED TV brauch ich schon so 100 - 120 cm Sitzabstand
zukünftig wirds bei mir dann aber ein 42" LG OLED wenn der 42" dann in der High End G Serie landet

Mein CX Abends.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, anarchie99, fox40phil und eine weitere Person
Wie kommt den überhaupt dieses VRR Flicker zustande?

Eigentlich muss der refresh doch nur auf den Befehl warten und dann mit maximaler Auslesegeschwindigkeit den frame übertragen... Den Pixeln die neue Infos zuspielen und gut.

Da das Bild ja weiterhin sample and hold ist, dürfte es da ja keine Helligkeitsschwankungen geben.

Anders wenn man Backlight strobing oder black frame Insertion versucht, aber beim normalen Betrieb sehe ich nicht die Fehlerquelle.

Was sollen die Preise? Zu dem hier hat auch HWU die Tage ein Video gebracht, und da meinten sie er würde 900$ kosten... und das Flaggschiff mit demselben Panel 1100$. Wollen die uns in der EU verarschen?

Wobei ich sehe dass die anderen Modelle mit dem Panel auch viel teurer sind als international... bezahlen wir jetzt einen Aufpreis, damit die Amis trotz Strafzöllen weiter günstige Hardware bekommen oder wie soll man das verstehen?

Vielleicht wird ja der Alienware günstiger, der ist international die direkte Alternative für 900$...

bttn schrieb:
Ja leider gibt es nicht viel Auswahl, was die Mini LED Geräte betrifft. Findet man da überhaupt Größen unter 34 Zoll?

Klar, gibt ein paar mit 27" und auch mit 32". Leider ist die Verfügbarkeit teils nicht so prickelnd, und viele Modelle haben mit schlechter Firmware zu kämpfen (Xiaomi hat einen Rotstich, Acer kann mit automatisch zwischen SDR und HDR wechseln...). Ein richtig guter Allrounder ist nicht dabei, find ich (also einer mit VA, genug Zonen, guter Firmware, flach, gutem Preis usw.). Ich hoffe auf den AOC Q27G4ZMN und das der bald auch in Europa verfügbar ist, die Daten klingen erstmal gut und AOC kann Firmware und HDR bei Mini-LED.

Ansonsten bleibt wohl nur der Griff zu OLED...

Willi-Fi schrieb:
Monitore unter 32" kann ich nicht mehr empfehlen. Und bei dem Preis ist die Zielgruppe höchstens die Gruppe, die auf die Optik schaut.

Monitore über 27" kann ich nicht empfehlen. Viel zu groß für den Schreibtisch. Bei der Größe ist die Zielgruppe höchstens die Gruppe, die ihr kleines Genächt ausgleichen will.
Merkste was?

Ich mag weiter meine beiden Monitore mit 24", mehr muss nicht unbedingt sein. 1440p, Mini-LED mit 500+ Zonen, VA und 144Hz auf 24" und ich würde meinen ältesten aussortieren. Oder eben was vergleichbares mit OLED. Beides werden wir leider nie sehen...
Ich wünsche mir für meinen nächsten Monitor definitiv eine deutlich höhere Pixeldichte bei maximal 27", alles andere ist zu groß, und dazu ein alltagstaugliches HDR. Wobei eher die Höhe entscheidend ist, Ultrawide dürfte es auch gerne sein.
Dementsprechend sind diese OLEDs mit 4K auf 27" bisher meine Favoriten, aber mehr als 900€ gebe ich dafür auf gar keinen Fall aus, da importiere ich lieber einen Q27G4ZMN aus China. Dann doch lieber nochmal sowas wie einen Q27G3XMN als Zwischenschritte, bevor dann irgendwann hoffentlich Micro-LED in Monitoren serienreif wird und man die Nachteile von LCD und OLED loswird und die Stärken vereint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Stell dir vor du liest einen Test zu einem Oled Monitor und der Tester geht nirgends auf so sensible Themen wie das Panel Coating oder Bildflackern in Verbindung mit VRR ein. Das macht die Konkurrenz um Längen besser!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Bierliebhaber schrieb:
Was sollen die Preise? Zu dem hier hat auch HWU die Tage ein Video gebracht, und da meinten sie er würde 900$ kosten... und das Flaggschiff mit demselben Panel 1100$. Wollen die uns in der EU verarschen?
In den US und A werden die Preise in der Regel als Nettopreis angegeben, da dort jeder Bundesstaat selbst die VAT/MwSt bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Zurück
Oben