Asus ROG Strix XG279Q

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Wie sind die Meinungen zum Asus ROG Strix XG279Q ?

Ist dieser Monitor aktuell das beste was man kaufen kann ?

Specs: 27 Zoll, 1440p, IPS-Panel, 1ms und 170Hz

Wenn IPS jetzt auch mit 1ms geht, hat das TN-Panel ja keine Vorteile mehr (außer das der Monitor mit TN-Panel günstiger ist).

Der Preis ist aktuell bei 900€... natürlich kein Schnäppchen und Asus lässt sich das "Republic of Gamers" Logo natürlich bezahlen.
 
Hallo,
die 1 ms sind ein rein theorethischer Wert, den man sich bei max. Overdrive mit oftmals bösem Ghosting erkauft. Praxistauglich ist das in der Regel aber nicht.

Das Beste? Hier fehlt mir die Definition was „das Beste ist“. Das beste ist der 65“ HP Omen Bildschirm mit UHD, 144 Hz, HDR 1000, 1000 Nits und OLED für knapp 6.500€.
 
Das aktuell beste im Bereich 27 Zoll 1440p ?

Die 1ms scheinen aber durchaus zu funktionieren und wird als Fast-IPS geworben
 
900€ und nicht mal ein G-Sync-Modul bei den Specs, das ist traurig.

Der HP X27i hat "nur" 144 Hz statt 170 Hz, kostet aber auch nur 400€ bzw. 350€ im Angebot.
Wenn man ein schnelles Panel will, gibt es den LG 27GL850 für ca. 530€.
 
Den LG habe ich noch nicht entdeckt. Hat dieser das gleiche Panel mit 144Hz anstatt 170Hz (Overclocked) wie der Asus ?
Das ist ja ein gewaltiger Preisunterschied.
 
Der verwendet ein anderes Panel, ist aber definitiv sehr schnell für IPS.

Wenn man unbedingt über 144 Hz möchte, kann man auch den Lenovo Y27q-20 nehmen, kostet aber 600€.
Bald kommt noch der HP Omen 27i mit gleichem Panel und 165 Hz für 500€.
 
thinkpadw schrieb:
Das aktuell beste im Bereich 27 Zoll 1440p ?
Ah, ok. Die ursprüngliche Frage war ja „...aktuell das Beste was man kaufen kann“. ;)

thinkpadw schrieb:
Die 1ms scheinen aber durchaus zu funktionieren und wird als Fast-IPS geworben
Aktuell tun sich sogar noch TN-Panels mit 1 ms schwer. Die übliche Messmethode von Grau zu Grau (GtG) ist der Idealfall und pures Marketing der in der Praxis Quasi nie vorkommt. Wesentlich realistischer ist der Wert Color to Color (CtC) der halt lange nicht mehr so gut, und deshalb in den Verkausprospekten kaum zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nun mittlerweile den vierten XG279Q hier. Der erste hatte eine unerträglich unförmige Ausleuchtung, die anderen drei jeweils Pixelfehler.
Das Display an sich hat mir gut gefallen aber es lohnt sich nicht Lotterie zu spielen wenn ASUS anscheinend keinerlei QC durchführt...
 
Das dürfte auch nicht sein. Hat es mit dem 5ten denn gepasst ?
Wie hast du das getestet ?
 
Ich habe nacheinander bei unterschiedlichen Anbietern vier Geräte bestellt/zurückgegeben. Einen fünften werde ich nicht mehr bestellen, dass ist mir einfach zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den XG279Q geholt und bin sehr begeistert.

Mit der Panel Lotterie hab ich glück gehabt.
Keine Pixelfehler oder Ausleuchtungsprobleme, kein sichtbares Backlightbleed (nur sehr minimale Ungleichmäßigkeiten)
Und ja bei Auffälligkeiten wäre der auch zurückgegangen. War auch meine größte Sorge, da ich meinen alten Monitor drei mal tauschen musste.

IPS Glow bei schwarzem Bild ist moderat ausgeprägt, wandert aber logischerweise mit verändern des Blickwinkels über den Bildschirm. Das ist einfach eine Gegebenheit bei IPS und keine Qualitätsschwankung bei der Herstellung.

Das Panel ist überraschend Kontrast und Farbstark. (Bin sehr froh mich gegen den LG Mist mit 700:1 entschieden zu haben)
Auf dem ersten Blick könnte man fast an ein VA Panel denken, es ist wirklich ungewöhnlich kräftig für ein IPS. Die Leuchtdichte ist auch enorm hoch (fast 600 cdm laut tests und weit über den Herstellerangaben)

Dazu offiziell G-Sync compatible zertifiziert und 170 Hz Refreshrate, die das schnelle Panel auch laut den Tests locker schafft (ist ja eines der schnellsten und modernsten IPS am Markt.

Als kleines i Tüpfelchen sei noch erwähnt, dass der Monitor sehr gut verarbeitet ist. Das Gehäuse wirkt sehr stabil, es knarzt nichts und der Standfuß (der mir wirklich extrem gut gefällt) ist komplett aus Metall.


Nach Monate bzw eher Jahrelangem warten und ausufernder Recherche hab ich wohl endlich einen Monitor gefunden, der für mich alle Anforderungen erfüllt.

Wer ein kontraststarkes WQHD IPS Panel mit High Refreshrate und Gsync Zertifizierung will macht hier nix falsch. Ich sehe aktuell auch keine Alternative.

Der Preis ist relativ hoch, aber dafür bekommt man auch ein Produkt, das man wohl als Premium bezeichnen kann.

Meinen letzten Monitor hab ich jetzt fast 7 Jahre behalten. Der wird wohl mindestens genauso lange bleiben. Das relativiert den Aufpreis von 100-200€ zu günstigeren Modellen natürlich etwas. Für so einen Nutzungszeitraum und täglicher Nutzung solls an den 200€ nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

was habt ihr für Einstellungen bei der Helligkeit und in welchem modus spielt ihr? In der Werkseinstellungen ist ja 50 eingestellt und bin nun runter auf 30. bin nun munter an den verschiedenen modi ausprobieren aber ich habe meine Einstellungen noch nicht gefunden.
 
@Tock

Hab größtenteils die Standardeinstellung gelassen, die scheint mir am neutralsten zu sein. Sprich "Racingmode".
Helligkeit bin ich auch runter auf 35 (ich spiele hauptsächlich damit, für office Betrieb würd ich auch runter auf 30 oder 25)
Kontrast muss ich noch austesten, um das maximale Weiß rauszuholen, aber laut tests soll die Voreinstellung wohl das Optimum/Maximum sein. Höhere Werte übersteuern wahrscheinlich. Aber kann durchaus sein, dass man durch die produktionsbedingten Schwankungen den Kontrast noch nen Tick anheben kann. Muss man testen. (am besten mit einem Testbild,, welches weiß in den Abstufungen 255,254,253 usw zeigt)
Farbtemperatur hab ich auf das mittlere gestellt (also nicht kalt, nicht warm).

Übertaktet auf 170Hz (kein Frameskipping bei mir, Läuft) und Overdrive steht bei 3.
Wobei ich mal austesten muss, ob ich auf 2 runter gehe für G-sync @ 60-100 Hz. Das overdrive ist bei geringen Hz auf Stufe 3 jedenfalls sichtbar, wenn man darauf achtet.

Alles in allem bin ich mit der Standardkalibrierung zufrieden.
 
Habe es auch im vorgestellten modus gelassen aber warm bei den farben. Overdrive 3 bei 144Hz. Hatte gestern das Gefühl das unter win das bild irgendwie nicht ganz scharf ist. Kann es nicht beschreiben. Mit dem eizo test hat das Schriftbild aber gut ausgesehen. Vielleicht war ich gesten zu müde. Muss heute mal den overdrive runterstellen vielleicht liegt es daran.
 
Da es mein erster 144 Monitor ist vielleicht eine dofe Frage. Gibt es einen Grund nicht immer 144+ Eingestellt zu haben? Finde im Netz keine Antwort die mir hilft. Das g-sync sollte doch das negative ausgleichen auch bei 100 fps oder sehe ich das falsch.
 
Ja, kannst immer mit maximaler Refreshrate laufen lassen, den rest macht Gsync

Bestimmte Refreshraten einzustellen macht nur Sinn, wenn Gsync nicht funktionieren würde.
 
Ich habe einen seltsamen pixel mittig auf dem Bildschirm. Der kann alle farben nur wenn es schwarz ist leuchtet er blau. Beim spielen und unter win sehe ich den aber nicht. Habe ich die chance das der noch normal wird oder habe ich pech gehabt?
 
dann hast du einen stuck pixel. sprich einen hängenden. kann sich wieder geben. gibt tools die ihn wieder zur bewegung verhehlfen können. Kann klappen. muss aber nicht
 
Zurück
Oben