Asus ROG Strix XG279Q

Ich hab heute mal das HDR getestet.
Ich muss sagen, das ist deutlich besser, als ich erwartet habe. Es ist "akzeptabel". :)

Die hohe Peak Helligkeit sorgt wirklich dafür, dass Spotlights und helle Bildbereiche so hell werden, dass sie Blenden bzw. sich sehr deutlich vom Rest des Bildes abheben.

Man sieht auch, dass das Display zwar nur vom Rand beleuchtet wird, aber dennoch relativ viele Dimming Zonen hat. (Also auch an den Rändern und nicht nur in den Ecken).
Aber das ist dann eben zugleich der Nachteil: man sieht teilweise, wie das Backlight arbeitet.

Zudem wird der Schwarzwert des Displays mit HDR etwas angehoben, da das Backlight im HDR Modus grundsätzlich auf 100% läuft (+Peak Helligkeit -Dimming, wenn gefordert).


Ich sag mal so, bei einigen Spielen wie Doom Eternal oder Battlefield V war das HDR so gezielt und dezent, dass ich hier definitiv in allen Belangen eine deutliche Bildverbesserung gegenüber SDR sehe und in den Spielen werde ich HDR auch definitiv nutzen! Das sieht echt sehr realistisch aus.

Bei anderen Spielen, die deutlich stärker mit der Helligkeit spielen oder für eine sehr hohe Peak Helligkeit ausgelegt sind, tut sich das Panel schwer. Das Bild sieht auch nach dem spielen mit den HDR Reglern zu überstrahlt aus oder wirkt in weniger hellen Bereichen zu blass und das Backlight ist wie verrückt am regeln, weil zu viele stellen im Bild die volle Helligkeit erfordern. Keine Ahnung, wie in solchen Spielen z.B. ein OLED performed, aber auf dem Panel hier klappts teilweise echt nicht gut.


Man kann festhalten: Für wirklich gutes HDR taugt wohl nur FALD oder OLED.
Wie gut das HDR aussieht hängt stark vom Spiel oder Video ab.

Dennoch Positiv: Bei einigen Spielen funktioniert HDR wie erwartet, sieht sehr natürlich aus und wertet das Bild auf.

Als nettes Gimmick nehm ich das gerne mit und werde es selektiv nutzen, was ich tatsächlich nicht erwartet hätte. Die Kaufentscheidung sollte das aber nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner geht zurück. Siehe Bild. So krasse Lichthöfe und Glow habe ich noch nie erlebt. Bei dunkeln spielzenen sehe ich unten links und rechts nichts.
 

Anhänge

  • 6AF5C174-134F-424F-BF64-29F719425054.jpeg
    6AF5C174-134F-424F-BF64-29F719425054.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
Also IPS Glow hast du IMMER. Selbst wenn du ein 100% perfektes Panel bekommst.

Der IPS Glow ist ja auch blickwinkelabhängig und verschwindet auch auf Fotos ab nem gewissen Abstand.

Die Lichthöfe sind nicht blickwinkelabhängig und immer sichtbar. Das wäre dann auch ein Grund, den Monitor zu tauschen und zu hoffen, dass es beim nächsten besser ist.

Es ist halt extrem wichtig, das zu unterscheiden. Wenn dich der Glow stört, dann darfst du dir kein IPS kaufen, da das nunmal eine Eigenschaft der Panel Technik ist.
Du hast auf IPS den Glow genauso wie du auf einem TN Gamma Shifting hast oder auf einem VA das Bild blass wird. Alles Blickwinkelabhängig. Wie gut das Panel da gefertigt/verbaut wurde spielt keine Rolle.

IPS hat noch immer den Vorteil dass die Nachteile nur bei schwarzem Bild zu sehen sind, während die anderen beiden Techniken Einbußen auch bei hellem Content haben.

Wie auch immer. Ich mach heut abend mal ein Foto von meinem.
 
Hatte schon viele ips Monitore aber so gestört hat es mich no nie. Egal welche Position ich einnehme immer sehe ich unten links und rechts helle matte spiegelungen. Selbst mit dem lichthof oben könnte ich mich amfreunden.
 
@Tock

Hab mir das jetzt auch nochmal angesehen.
Also meines Erachtens ist der IPS glow exakt genauso wie bei jedem anderen IPS Panel.

Hier meine Fotos:

kopf.normal.png

^ So sieht das Bild subjektiv für mich aus normalem Sitzabstand aus. Es wirkt zwar ein gutes Stück heller, als in der Realität (+Blaustich durch die Kamera), aber die Stärke des Glows und der Ungleichmäßiggkeiten entspricht meiner subjektiven Wahrnehmung.


kopf.max_belichtung.png

^ Hier nochmal aus gleichem Abstand mit maximaler Belichtungszeit meines Smartphones.


3meter.max_belichtung.png

^Hier nochmal aus 3 Metern Abstand mit maximaler Belichtungszeit. Man sieht, der Glow verschwindet komplett, was bleibt sind ein paar Ungleichmäßigkeiten bei der Ausleuchtung.


oben.png

^Sehr nah von schräg oben


nah1.png

^Sehr nah (näher ging nicht) + immernoch maximale Belichtung der Kamera!


nah2.png

^Sehr nah weiter unten (bin mit der Kamera ein paar Zentimeter nach unten, man sieht sehr deutlich, wie der Glow mitwandert.


unten.png

^Hier nochmal sehr nah und von schräg unten. (Glow wandert nach oben)




Also ja, ich kann die gleichen "Horrorbilder" Produzieren, wie jeder andere auch. Entspricht aber imho nicht dem subjektiven Eindruck, da es stark vom Abstand, dem Winkel und vor allem der Belichtungszeit abhängig ist.

Klar, manch einen mag das trotzdem stören. Der Glow ist nunmal da, will ich gar nicht bestreiten.
Ich glaub nicht, dass mein Monitor in irgend einer weise besser ist, als deiner (vielleicht weniger Lichthöfe).
Aber mich persönlich stört es nicht.
Wie gesagt, jeder IPS, den ich bisher hatte hat sich exakt genauso verhalten. Hab noch nie was anderes bei IPS gesehen, auch nicht in unterschiedlichen Ausprägungen. Die stärke des Glow war bisher immer gleich, seit 10 Jahren und vier Monitoren, die ich hatte....


Wie auch immer. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich anhand der Bilder einen Eindruck davon zu machen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und froh, dass die Lichthöfe nur sehr minimal sind.
Für mich zählt das definitiv als "Gewinn" in der "Panel Lotterie".

Wer sich für IPS entscheidet muss aber mit dem Glow bei schwarzem Bild leben. Das ist wie schon vorher gesagt, genauso eine feste Eigenschaft von IPS, wie das Gamma Shifting beim TN oder das ausblassen bei VA.
 
@B3nutzer ich finde dein Monitor macht eine gute Figur. Hab jetzt aber gar nicht gesehen, welches Modell du genau hast?!
 
Wenn ich zum Beispiel Horizon spiele sehe ich unten links und rechts nur noch glow, vor allem in den zwischen Sequenzen. Sry das kann doch nicht sein. Dieses so ausgeprägte glow ist einfach kacke.
 
sessch schrieb:
@B3nutzer ich finde dein Monitor macht eine gute Figur. Hab jetzt aber gar nicht gesehen, welches Modell du genau hast?!

Hast du wohl überlesen. :)
Ich hab auch den XG279Q, um den es hier im Thread generell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben