Test Asus ROG Strix XG35VQ im Test: Gebogene 35 Zoll mit 3.440 × 1.440 Pixeln, 100 Hz und RGB

-Spectre- schrieb:
Kommt drauf an wie weit man vom Monitor sitzt.

Man sitzt auf Grund der Peripherie Maus, Tastatur bei 32/34" immer zu nahe.
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, wieso hier so viele unbedingt 144 Hz bei 4k brauchen, welche Grafikkarte soll das denn leisten?
SLI 2080 Ti oder wie?

Naja, die meisten kaufen sich einen Monitor alle 5-10 Jahre. Mein jetziger FHD Monitor ist auch von 2008. Und in 5-10 Jahren sollte man durchaus mehr als 60FPS in 4K schaffen können. Ist einfach schon für die Zukunft.
 
Gibts aber heute schon alles wireless. :)
 
habla2k schrieb:
Vielleicht wäre manchmal die Überlegung gut, was man denn für Ansprüche hat. Einen fehlerlosen 27" WQHD mit 120 Hz, IPS und Top Werten für 500€ dürfte man wohl nie finden. Monitore sind doch schon seit TFT immer irgendwo ein Kompromiss. Gerade in diesen Preisregionen.

Also fehlerlos erwarte ich immer. Eine mängelfreie Ware zu erhalten ist mein gutes Recht als Kunde. WQHD auf 27“ ist absolut nichts besonderes. Das gibts seit 10 Jahren. 100 Hz reichen mir. Perfekte Farben bei riesigem Farbraum brauche ich auch nicht. Gut 95% Adobe RGB mit dE um 2 reicht. Dazu Freesync mit LFC und fertig. Ergonomiefunktionen (Höhenverstellung, Neigung) sind selbstverständlich und kosten auch nahezu nichts. Auf sinnlosen Mist wie RGB, Lautsprecher, USB usw. kann ich komplett verzichten.

400€ wäre mir das wert, mehr nicht. Sollte heutzutage auch locker möglich sein. Alle Features sind schon uralt, außer Freesync.
 
10 Jahre? Das ist nicht wirklich normal. Ich würde mal von max. 5 Jahren ausgehen und wenn man so weit voraus kaufen möchte, dann sollte man sich über den Preis viel weniger Gedanken machen, als es hier den Anschein macht.
 
Ist doch ein toller Monitor,

3440x1440 auf 35" damit eine ausreichende Pixeldichte -> Kein FHD Fliegengitter
100HZ -> besser als 60hz
VA Panel -> Toller Kontrast, wenn richtig Kalibriert tolle kräftige Farben
Freesync -> Soll ein Gamechanger sein
21:9 -> Sehr geil, vor allem bei Egoshootern, third person Spielen, man konzentrierst sich auf die Bildmitte und nimmt die seitlichen Informationen durch sein periphereres Blickfeld auf, dadurch ist man mehr im Spiel "drin"

Preis- > Etwas mehr, dafür bekommt man aber auch einiges, kann das rumgeheule darüber nicht verstehen, wer kein Hartz 4 Bezieher ist, sollte die 800 Tacken spätestens nach 2 Monaten arbeiten angespart haben. Oder sind hier nur Kinder/Schuler unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ja, dass keiner den LG 34GK950F bzw. 34GK950G erwähnt:confused_alt:
Klar, noch etwas teurer, aber finde ich zumindest als AMD Nutzer viel interessanter
 
Kalem schrieb:
Mich wundert es ja, dass keiner den LG 34GK950F bzw. 34GK950G erwähnt:confused_alt:
Klar, noch etwas teurer, aber finde ich zumindest als AMD Nutzer viel interessanter

Ja stimmt schon, aber der IPS Glow kann für viele halt sehr störend sein. Sonst sehe ich aber keine weiteren Nachteile. Und der Kostet ja nochmal mehr, wenn viele schon über 800€ meckern, dann sind 1100€ unerreicht für diese Leute.
 
Herdware schrieb:
Mein Traum-Monitor wäre:
UWQHD curved ca. 35"
möglichst deutlich über 100Hz
FreeSync oder G-Sync (bin flexibel, da eh eine neue Karte her müsste)
HDMI 2.0 + DP 1.4
HDR mit Local Dimming (oder Micro-LED, aber das dauert ja sicher noch etwas ;))


Na dann musst du nur darauf warten das Asus endlich mal ihren PG35VQ auf den Markt bringt den sie vor Ewigkeiten vorgestellt haben.

UWQHD mit 35"
200Hz
G-Sync
HDMI 2.0 und DP 1.4 sollte er sicherlich haben
HDR 10

Auf den warte ich seitdem er vorgestellt wurde, aber der Preis wird sicher nicht unter 1000€ sein.
 
Bei IPS hätte es ja angefangen zu jucken, aber so. :/
 
@Ex3cuter Hast du den Artikel auch gelesen oder nur die Stats auf dem Papier angeschaut? Helligkeitsverteilung, Kontrast und Farben sind höchstens mittelmäßig. Nichtmal 10 Bit. Features wie ELMB und dynamic contrast sind faktisch nutzlos wegen der Einschränkungen. Die FS Range ist mager, wird aber zumindest durch LFC etwas kompensiert.

Also all das soll 800€ wert sein? Auf dem Papier schon nur mit Mühe und Not. In der Realität auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
NikoNet schrieb:
ROG und Freesync?
Hätte der nicht eher AREZ heißen sollen?
ROG Strix = Freesync
ROG Swift = G-Sync
 
|SoulReaver| schrieb:
Man sitzt auf Grund der Peripherie Maus, Tastatur bei 32/34" immer zu nahe.

Nein, durch das 21:9 Format ist ein 34" Monitor nur so hoch wie ein 27" im 16:9 Format. Und da hört man ja nicht gerade viele Beschwerden. ;-)
Man gewinnt einfach etwas mehr Fläche an den Seiten hinzu und will nach kurzer Umgewöhnung auch nie wieder zurück. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und -Spectre-
@
Moep89

Dynacmic Kontrast kannst du auch ausschalten, nicht den Artikel gelesen?

10 Bit für was? Als Gaming Monitor? Für HDR? Wäre dann nochmal teurer in Richtung 1200€.
 
Moep89 schrieb:
Also fehlerlos erwarte ich immer. Eine mängelfreie Ware zu erhalten ist mein gutes Recht als Kunde. WQHD auf 27“ ist absolut nichts besonderes. Das gibts seit 10 Jahren. 100 Hz reichen mir. Perfekte Farben bei riesigem Farbraum brauche ich auch nicht. Gut 95% Adobe RGB mit dE um 2 reicht. Dazu Freesync mit LFC und fertig.

Siehst du, und der nächste will 144Hz braucht aber G-Sync. Und der dritte hätte gerne HDR dazu aber IPS. Allein schon durch die verschiedenen Anforderungen ist es schwer DEN Monitor zu bauen. Und dann noch für 400€, was erwartest du?

Einerseits sagst du, als Kunde erwartest du ein fehlerfreies Produkt, ist auch dein Recht, aber dann den Preis dafür selber bestimmen wollen? Das passt nicht. Ich kann auch nicht sagen, ich erwarte regionale Bioqualität meiner Lebensmittel, aber bitte zum Preis von Discounterprodukten.
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Nein, durch das 21:9 Format ist ein 34" Monitor nur so hoch wie ein 27" im 16:9 Format. Und da hört man ja nicht gerade viele Beschwerden. ;-)
Man gewinnt einfach etwas mehr Fläche an den Seiten hinzu und will nach kurzer Umgewöhnung auch nie wieder zurück. :-)

Es sei denn, es wird einem schwindelig, durch das ganze Kopf hin und her drehen, denn keiner kann mir sagen so ein breites Teil komplett im Fokus zu haben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
habla2k schrieb:
Es sei denn, es wird einem schwindelig, durch das ganze Kopf hin und her drehen, denn keiner kann mir sagen so ein breites Teil komplett im Fokus zu haben. ;-)

Nein, ebend nicht. Das ist das typische Argument, von Leuten die 21:9 34" noch nie selbst in Ihrer Wohnung vor sich hatten, man sitzt einfach 60 - 90 cm entfernt, und konzentriert sich einfach auf die Bildmitte, die seitlchen Informationen nimmst du einfach durch dein peripheres Blickfeld mit auf. Die folge, du bist mehr im Spiel "drin"

Ich bewege höchstens mal den Kopf um zu schauen, wie viel Munition ich habe, weil die anzeige dafür bei BF1 z.B ganz rechts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Kenjiii schrieb:
10 Jahre? Das ist nicht wirklich normal. Ich würde mal von max. 5 Jahren ausgehen und wenn man so weit voraus kaufen möchte, dann sollte man sich über den Preis viel weniger Gedanken machen, als es hier den Anschein macht.
Dann gehöre ich zu den nicht wirklich normalen :D
Mein Monitor ist von Ende 2011. Seit 2 Jahren ärger ich mich mit Problemen rum weil bisher nichts vernünftiges für mich neues rauskam. Nun möchte ich aber einen neuen Monitor mir anschaffen und ärger mich das er nur 7 Jahre durchgehalten hat bzw. nur 5 Jahre fehlerfrei.
 
N0Thing schrieb:
Nein, durch das 21:9 Format ist ein 34" Monitor nur so hoch wie ein 27" im 16:9 Format. Und da hört man ja nicht gerade viele Beschwerden. ;-)
Man gewinnt einfach etwas mehr Fläche an den Seiten hinzu und will nach kurzer Umgewöhnung auch nie wieder zurück. :-)
This. Ich war echt von dem Effekt überrascht. Habe als erstes Far Cry 5 ausprobiert und das war einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Zuvor sah ich quasi ein "Fenster" (hatte einen 27" WQHD) in dem was passiert und nun kommt es schon einem vor, als würde man mittendrin sein. Ich weiß es hört sich übertrieben an, aber so empfand ich das. Der Abstand hat bei mir wohl einfach gestimmt. Wobei ich an meinem Tisch ein Paar bauliche Veränderungen vornehmen musste wegen dem doch ziemlich großen Standfuß :)
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Es sei denn, es wird einem schwindelig, durch das ganze Kopf hin und her drehen, denn keiner kann mir sagen so ein breites Teil komplett im Fokus zu haben. ;-)
Naja, das mit Kopf hin und her drehen ist schon etwas übertrieben :) Wenn der Abstand zum Monitor passt, dann hat man auch sagen wir 90-95% des Bildes im Blick, für den Rest reicht es einfach die Augen um ein Paar Grad zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
neofelis schrieb:
Schonmal VR in Racing probiert? Wenn Dir die Immersion so wichtig ist, kann diesbezüglich dieses curved Dingens hier einpacken. Vorausgesetzt, man hält das VR gut aus.
Bisher nur auf Playstation, aber da dann leeeider nicht am Lenkrad... :rolleyes:
fand es "okay".
Aber in der Tat, HTC Vive (Pro) interessiert mich (ebenfalls) :heilig:
 
Zurück
Oben