Test Asus ROG Strix XG35VQ im Test: Gebogene 35 Zoll mit 3.440 × 1.440 Pixeln, 100 Hz und RGB

Man Man Man und ich warte noch immer auf eine gute TN Alternative mit gleicher Reaktionszeit für Shooter ....
Über Jahre warte ich schon und frage mich wann es kommen wird .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Überteuerter, meines Empfindens nach hässlich designter Monitor mit durchschnittlichen Specs. Wieso, Asus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MeisterOek, Fragger911 und 5 andere
Damals 2003 noch mit AWP ohne Zoom auf LAN fame kassiert, später kamen die Möchtegerns mit aufgemalten Fadenkreuzen und nun bietet es der Monitor selbst. wie lame :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, teufelernie, droogF und 3 andere
Dandelion schrieb:
35", 21:9 Ratio, 100Hz... perfekt für ein schönes Racing-Rig fürs Mittendrin-Gefühl!
Da ich mir in 2019 ein solches Rig zusammenbaue wäre das tatsächlich interessant. ...
Dann gibt es sicher auch anständige 144Hz+ Gaming-Monitore in dem Format. Bei Racing geht für das Geschwindigkeitsgefühl nichts über Hz. Zwischen 60fps/Hz/VSync und 144fps/Hz/Adaptive Sync liegen in den Häuserschluchten von Monaco ganze Welten.
Mit PS4 am 60" 60Hz Fernseher kommt trotz überragender Bildschirmgröße kein Geschwindigkeitsgefühl und damit kein Mittendringefühl auf. Gääähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, GERmaximus, dohderbert und 2 andere
Nettes Teilchen, aber ich glaube für 800€ würde ich dann doch noch eher zum Samsung C49HG90 greifen.
Angemessen für den ASUS wäre imo etwas in Richtung 600€ gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, latexdoll und dohderbert
Ich habe zum Samsung C34F791 gegriffen. Kostet 100€ weniger und kann 125% RGB abdecken, der Rest hat mehr oder weniger die selben Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, latexdoll, dohderbert und 2 andere
Irgendwie habe ich bei den Monitoren mittlerweile das Gefühl, dass wir seit Jahren keine richtigen Fortschritte mehr sehen.

Hier mal etwas größere FreeSync Range, etwas anderes Design, aber sonst..? Das Ding hätte auch 2016 rauskommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk und dohderbert
Und wo sind da jetzt die relevanten Unterschiede zum AOC AG352UC, HP Omen X 35 (die ja eher mäßige Testergebnisse hatten)?
Ist doch vermutlich das gleiche Panel in zerdesignterer Verpackung, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, dohderbert und taette
Puscha schrieb:
Nur für Ultrawide ist mir der Aufpreis zu hoch. Zum Verlgeich - wenn man auf 21:9 verzichtet:
BenQ EX3203R
- helleres Display / DisplayHDR 400 / AMD FreeSync 2
- 144Hz anstatt 100Hz
- Lichtsensor für die automatische Helligkeit (praktisch)

Dafür aber ne beschissene Pixeldichte. Bei 1440p müssten es 27 Zoll sein, damit man an die 107dpi vom Acer rankommt. Wer keinen Schreibtisch mit Tiefe >= 1m hat, für den ist die Größe durchaus ein Problem.
 
Mein Traum-Monitor wäre:
UWQHD curved ca. 35"
möglichst deutlich über 100Hz
FreeSync oder G-Sync (bin flexibel, da eh eine neue Karte her müsste)
HDMI 2.0 + DP 1.4
HDR mit Local Dimming (oder Micro-LED, aber das dauert ja sicher noch etwas ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, latexdoll, dohderbert und eine weitere Person
neofelis schrieb:
Dann gibt es sicher auch anständige 144Hz+ Gaming-Monitore in dem Format. Bei Racing geht für das Geschwindigkeitsgefühl nichts über Hz. Zwischen 60fps/Hz/VSync und 144fps/Hz/Adaptive Sync liegen in den Häuserschluchten von Monaco ganze Welten.
Mit PS4 am 60" 60Hz Fernseher kommt trotz überragender Bildschirmgröße kein Geschwindigkeitsgefühl und damit kein Mittendringefühl auf. Gääähn.
Ganz ruhig, Brauner. 100Hz sind schon ein ganz ordentlicher Sprung von 60Hz. Wohingegen der Sprung von 100 auf 144 nicht mehr "Häuserschluchten von Monaco" füllt. Das kann ich aus eigenen Beobachtungen mit meinem eigenen Auge sagen.
Assetto fahre ich derzeit auf 165Hz, aber für das Feeling von 35"/21:9/100Hz würde ich in dem Genre eher 2. wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Der Standfuß sieht recht groß aus. Welche Maße hat der?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Puscha schrieb:
Der hat aber kein LFC-Support, oder?

Doch, dessen Range geht von 48-100Hz und die kann mit CRU noch auf 30-100Hz erweitert werden. Allerdings hat der Monitor, genauso wie der C34F791 mit gleichem Panel, das Problem, dass FreeSync nicht ordentlich funktioniert. Das Bild flackert immer wieder. Mit einer Vega soll das Problem behoben sein, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu testen.
 
Ist doch auch nicht anders als meiner?
Eigtl. dachte ich es kommt mal was in Richtung 144Hz aufwärts und mit 2160p...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und dohderbert
Wie schauts eigentlich mit dem ASUS ROG Swift PG35VQ aus?

Der wurde vor fast 1,5 Jahren mal angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Herdware
Auf den ASUS ROG PG35VQ warte ich auch schon die ganze Zeit, bin mal gespannt, was der kosten wird :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
C.J. schrieb:
Dafür aber ne beschissene Pixeldichte. Bei 1440p müssten es 27 Zoll sein, damit man an die 107dpi vom Acer rankommt. Wer keinen Schreibtisch mit Tiefe >= 1m hat, für den ist die Größe durchaus ein Problem.
Quark. Der BenQ hat sogar eine leicht höhere Pixeldichte als ein 24" FHD Monitor. Hab noch niemanden gesehen der sich mit über einem Meter davor setzt...

Colindo schrieb:
Doch, dessen Range geht von 48-100Hz und die kann mit CRU noch auf 30-100Hz erweitert werden.
CRU != LFC. LFC ist für unter 30 FPS gedacht, eben genau für Framedrops.

1537269805331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Dandelion schrieb:
Ganz ruhig, Brauner. ...
Assetto fahre ich derzeit auf 165Hz, aber für das Feeling von 35"/21:9/100Hz würde ich in dem Genre eher 2. wählen.
1. Bin ich nicht braun! Ich trage auch keine dazu passende Armbinde. Ein Pferd - wenn diese Analogie gemeint war - tippt hier im Forum auch nicht in die Tasten (Naja, man kann nie wissen).
2. Von 144Hz gehe ich ganz sicher nicht mehr zurück auf 100Hz. Genauso, wie ich mir keine langsamere Hardware für die Racing-Sim zulegen würde, nur weil sie neu oder besonders schick ist.
3. Mache ich für über 800€ einfach keine faulen Kompromisse mehr. Da muss praktisch alles stimmen. Und das hieße dann schnell und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, latexdoll, GERmaximus und 2 andere
Zurück
Oben