Asus Rog Strix Z370-H Gaming + I9 9900K

XeLTeS

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CBler,

ich habe aktuell einen i7 8700K Delid, 4,8GHZ auf allen kernen bei 1,24V , läuft mit Luftkühlung 1a.
In Spielen allein habe ich überhaupt kein Problem , die FPS sind ein Traum in Verbidnung mit der RTX 2080.
Aber wenn ich in FHD 60 FPS Streame geht die CPU Auflastung durch die Decke.

Pubg , FullHD 21:9 , Ultra Settings + FullHD Stream über OBS 60 FPS . Entweder laggt der Stream oder das Game.
Erhoffe mir von 2 Kernen und 4 Threads mehr etwas Puffer. Der i9 soll dann ohne OC laufen weil ich kein Heizkraftwerk möchte.

Lohnt sich der Wechsel ? Und wenn ja, schafft mein Board den CPU ? Hab da mal was über schlechte Spannungswandler gelesen bei der H Serie. Leider erst nach dem Kauf ^^. Eventuell hat ja jemand die selbe Kombination.

Grüße

XeLTeS

lohnt sich super, für den händler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Porky Pig, John Reese und 3 andere
Ich kann dir keine Intelempfehlungen geben aber wie sieht die Konfig aus? Hast du PUBG auch ingame auf 60FPS gelocked? Hast du passende Streaming Einstellungen? Da schon mal probiert und dich rangetastet?
Gibts da nicht ein Leistungsoverlay? Was geht beim Stream verloren, wie sieht die Auslastung pro Kern aus? Was hast du ohne Streaming an FPS in PUBG? Kurze Ruckler oder dauerhaft niedrige FPS während Streaming? Wie sieht es aus wenn du nicht Ultra sondern etwas runter gehst?

du solltest VORHER auch das aktuellste Bios auf dem Board haben, damit der i9 auch erkannt wird. ;) Ist seit Bios 1704 mit drin, gem. Asus.

Gerade bei einer RTX Karte solltest du über die GPU streamen. Dann hast du keinerlei zusätzliche Belastung bei der CPU. Und die Qualität soll dank dem neuen RTX Endcoding, was auch seit dem aktuellen OBS Update unterstützt wird, an die vom x264-Codec rankommen.
Der Wechsel zum 9900k ist in meinen Augen völlig unsinnig und unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, nachtlampe, GERmaximus und 3 andere
Für genau diese Situation (Gaming und Streaming) gibt es AMD ;) mit einem Ryzen 2700X wärst Du besser bedient gewesen. Nicht nur aus finanziellen Gesichtspunkten. Upgrade auf i9000K ist sinnfrei. Nicht nur aus finanziellen Gesichtspunkten. Wenn Du das Geld für den i9000K ausgeben willst würde ich sogar über einen Plattformwechsel nachdenken. Für 30Euro (nur CPU) mehr bekommst einen Threadripper mit 12 Kernen und wärst garantiert sorgenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Powell und @Nero1 , Der PC ist von 12.2017 , da war 1. Das P/L Verhältniss anders , 370€ für den 8700k
und 2. war Zen+ noch nicht draußen. Alle neu gebauten PC für Frau und Bruder setzen auf Zen+.

Ich probiere jetzt mal den GPU Encoder bevor ich Upgrade.

Danke erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn Du im Lotto gewonnen hast und unbedingt Geld ausgeben möchtest, dann wechsel.

Falls dem nicht so ist, dann würde ich es lassen.

Das Board kann ich ausschließen, kein Bauteil laut Thermometer nach 1 Stunde Prime wärmer als ca. 70°. Von Hand abgelesen und nicht im os.

Denke nicht das die Wandler da schon aufgeben.

Hab in meinem Dark Base 900 3x 140 die immer drin sind und 2x 120 an der Seite direkt aufs Board gerichtet .

Und da der Chip ne recht gute Güte hat musste ich den Vcore ja auch nicht so brutal anheben.

Wäre froh gewesen wenn ich dir Infos zu dem Board im Dezenber 2017 gehabt hätte das F war nur 10€ teurer als das H . ):

Zurück
Oben