ASUS ROG STRIX Z390-E Gaming+Noctua NH-D15 welcher Arbeitspeicher?

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
74
Hallo,

Stelle mir momentan ein neues Set zusammen mir wurde in einem anderen Thread schon verschiedene Speicher empfohlen z.b

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3200C16D-16GTZR, Trident Z RGB)

oder dieser
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(F4-3600C16D-16GTZNC, Trident Z Neo)

Ich habe mal geschaut auf https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MING/ROG_Strix_Z390-E_Gaming_QVL_20190109.pdf wegen der Kompatibilität aber ich kann nichts finden btw es ist nicht auf der Liste..Sind diese nun Kompatibel? Welcher von den obigen ist der bessere? Habt ihr noch andere Vorschläge zu guten und nicht zu teuren Arbeitspeicher der auch Kompatibel ist? Passt der Speicher von der Höhe mit dem Lüfter?
 
Yester schrieb:
Welcher von den obigen ist der bessere?
Der mit den höherem Takt und identischen Timings.
In dem Fall 3600 CL16.
Optimalerweise hast du möglichst hohen Takt und möglichst niedrige Timings.

Auf Geizhals z.B. siehst du hinter den Timings noch ne Zahl, welche für das Verhältnis zwischen Timings und Takt steht, wie bei den Timings gilt hier, niedriger = besser.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html


P.S. Die sollten alle auf Intel problemlos laufen.
 
Das nächste Mal kannst Du auch gerne gleich einen Thread im Bereich Desktop Computer Kaufberatung inkl. Fragebogen aufmachen und nicht kleckerweise nach Board, Speicher und passendem Kühler fragen.

Die Specs vom Noctua NH-D15:
https://noctua.at/de/nh-d15/specification

Schau selbst. Unterm Kühlkörper sind 64 mm Platz. Unter dem vorderen Lüfter 32 mm. Aber der vordere Lüfter kann nicht unbegrenzt nach oben verschoben werden, weil Du dann ein sehr breites Gehäuse bräuchtest. Ergo sind wir jetzt schon bei der Beratung des Gehäuses angekommen. Merkst Du was? Es gehört alles irgendwo zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Wenn der Platz beim D15 nicht ausreicht für die gewünschten Speicher dann gucke nach dem D15S, dieser ist asymetrisch und bietet für die Speicher mehr Platz.
Ups, glaube hab mich da etwas vertan. Die Asymetrie dient dazu nicht mit dem ersten PCIe-Steckplatz zu Nahe zu kommen. Bessere Speicherkompatibilität wird nur dadurch erreicht, dass vorne am Kühler kein Lüfter ist.
 
slrzo schrieb:
...
Bessere Speicherkompatibilität wird nur dadurch erreicht, dass vorne am Kühler kein Lüfter ist.
Dazu würde ich aber nicht raten. Dadurch verliert der Kühler viel Kühlleistung. Dann lieber einen Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2. Beim Dark Rock 4 könnte es auch ganz knapp passen mit der RAM-Bank B2.
 
Chillaholic schrieb:
Der mit den höherem Takt und identischen Timings.
In dem Fall 3600 CL16.
Optimalerweise hast du möglichst hohen Takt und möglichst niedrige Timings.

Auf Geizhals z.B. siehst du hinter den Timings noch ne Zahl, welche für das Verhältnis zwischen Timings und Takt steht, wie bei den Timings gilt hier, niedriger = besser.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html


P.S. Die sollten alle auf Intel problemlos laufen.
Also ich habe ein Thermaltake Chaser MK-I das sollte ausreichen auch wenn ich den Lüfer näher des Speichers etwas erhöhen.@Ok das war meine frage wäre nicht so gut gäbe es da Probleme..Im Prinzip
dann das G.Skill F4-3600C16D-16GTZNC
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit..Das hat höhere Timings aber ist 3600mhz..Also lieber geringere Timings oder höhere mhz?

Danke für die Infos
 
Yester schrieb:
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit..Das hat höhere Timings aber ist 3600mhz..Also lieber geringere Timings oder höhere mhz?
Das habe ich gerade versucht dir klar zu machen.
Schau dir die Links auf Geizhals an.

cas.PNG
cas2.PNG


Der Riegel mit der kleineren Zahl in der Klammer gewinnt.
Natürlich ist der Speichertakt nicht unwichtig aber die Kombination macht erst den Unterschied, denn diese haben das bessere Verhältnis aus Timings und Takt. Finde übrigens CL16-19-19-39 nicht so krass, meine haben 16-16-16-36 und ich habe die Timings noch händisch verringert.
 
Zurück
Oben