Intel Core i9-9900K, Asus ROG Strix Z390-E Gaming - wie windows 7 drauf aufsetzen?

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Da mich Windows 10 in letzter echt aufregt will ich nun zu meinem Lieblingsbetriessystem zurückgehen. Aber wie auf der z390 Plattform?
Wenn es überhaupt geht, wie?
 
Windows 10 installieren, VM mit Windows 7 aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, Asghan, adAstra und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob ich wegen drohender Fahrlässigkeit des Fagestellers nicht antworten sollte...

Sobald du xHCI- und ggf. NVMe-Treiber in die Installations-DVD integrierst hast, Secure Boot deaktiviert ist und eine bootx64.efi auf der Windows 7 DVD vorhanden ist,
sollte einer Installation nicht mehr viel im Weg stehen.

Windows 7 kannst du installieren, ich würde dann aber jede Netzwerkverbindung kappen.
Das wäre rücksichtsvoll gegenüber allen anderen, die im Internet unterwegs sind.

Eine VM kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und adAstra
ich wurde ja sozusagen gezwungen auf windows 10 zu gehen. und seit 2H hänge ich in einer update boot loop fest. das ist mir jetzt schon zum 3ten mal passiert und immer musste ich neu aufsetzen. bei windows 7 passiert das halt nicht
 
Win 10 neu installieren kommt nicht in Frage???
Mal mit aktuellem ein 10 Installationsstick probiert?
 
Windows 7 wird beim 9900K nicht dolle laufen.
Bleib bei Windows 10.

Zu deinen Bootloops ... lass mal CCleaner, Regcleaner und jegliche Aufräum Tools weg.

Ich bin seit Win 10 15XXX bei immernoch der ersten Installation. Es läuft 1A.

Auch diverse Antivieren Pakete sorgen für solche Probleme. Einfach der Defender druff und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und adAstra
bywizard schrieb:
ich wurde ja sozusagen gezwungen auf windows 10 zu gehen. und seit 2H hänge ich in einer update boot loop fest. das ist mir jetzt schon zum 3ten mal passiert und immer musste ich neu aufsetzen. bei windows 7 passiert das halt nicht
Wenn du Windows 10 einfach nicht updatest, hast du auch keine Update-Boot-Schleife :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielMode
Hat Z390 überhaupt noch Chipsatztreiber für Windows 7?
 
bywizard schrieb:
ich wurde ja sozusagen gezwungen auf windows 10 zu gehen. und seit 2H hänge ich in einer update boot loop fest. das ist mir jetzt schon zum 3ten mal passiert und immer musste ich neu aufsetzen. bei windows 7 passiert das halt nicht
Du musst rausfinden, wo das Problem liegt.
Bevor es zu einem Bluscreen (hilft nicht) kommt, wird eine Datei(dafür musst du eine Lösung suchen) angezeigt .
Oder halt hier posten, wirst ja wohl nicht der einzige mit dem Problem sein.
 
bywizard schrieb:
Da mich Windows 10 in letzter echt aufregt will ich nun zu meinem Lieblingsbetriessystem zurückgehen. Aber wie auf der z390 Plattform?
Wenn es überhaupt geht, wie?
Beim "Wie" kann ich dir in Bezug auf Asus nichts sagen, zu Asrock eine ganze Menge.
In deinem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-installieren-stuerzt-ab.1945138/
konntest du das Win-PE nicht mal laden. Das wurde aber nicht vertieft, weil da von dir nichts mehr kam.
Vermutl. hast du im Bios einiges probiert und es dann aufgegeben?
Wenn dir der technische Hintergrund fehlt, wirst du es nicht analysieren können.
Viell. kannst du dich bei deinem Hardwarelieferanten erkundigen, was das Bios an Optionen hat?
Generell bekannt ist mir bei Asus, dass schon einige Legacy-Optionen aus dem Bios entfernt wurden.
Das würde evtl. eine Neuinstallation von Win7 unmöglich machen.
Die Frage bleibt noch im Raum, ob ein Image einer lauffähigen Win7-Version booten kann oder nicht.
Image deiner Win7-Installation hast du sicher noch, ansonsten mit dem alten Rechner/Board nochmals erstellen.
 
Zurück
Oben