Asus Rog Strixx X470 BIOS Update

Japs, pruuust. mit dem cmos hardware reset bin ich im bios wieder drin jetzt muss ich halt alles manuell wieder neu einstellen - aber was solls. mal sehen , wenn ich fertig bin, ob alles läuft. muss ich noch auf etwas besonderes achten.
 
Steeler schrieb:
mit dem cmos hardware reset bin ich im bios wieder drin jetzt muss ich halt alles manuell wieder neu einstellen
Hättest du auch nach einem Bios Update sowieso machen müssen, wo ist das Problem?! Ist das neue Bios nun drauf oder nicht?
 
@OZZHI
das neue bios ist drauf und ich habe eben alle Einstellungen händisch wieder angepasst. Mein Glück war dass ich vorher das BIOS Profil als Textfile gedruckt habe.

Ich weiss echt nicht was schiefgegangen ist. Das Update lief gut durch , Neustart f1 drücken für preset bios. Dann habe ich meine gesicherten BIOS Einstellungen geladen und dann ging nix mehr.Ich vermute mal da den Fehler. Ich wollte mir die manuelle Eingaben ersparen.

Aber jetzt klopf auf Holz läuft alles wieder - soweit ich das überblicken kann.

Beim ersten Boot hatte ich allerdings eine komische Fehlermeldung mit der ich rein gar nix anfangen kann.

"
New CPU installed fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM and continue system boot , fTPM will not enable in new CPU , you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys ans data.
"

Was soll das jetzt heissen???
Ich bin mit N weitergegangen.
Ich habe keine neue CPU installiert und mW auch weder Bitlocker noch encrypted laufwerke
installiert.
Das komische ist: Vor dem Bios Update war fTPM seit Neukauf des Rechners aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeler schrieb:
Dann habe ich meine gesicherten BIOS Einstellungen geladen und dann ging nix mehr.
Dann hat er doch direkt nach dem flashen nochmal normal gebootet. Hast du also Mist erzählt.
 
Steeler schrieb:
Jetzt wollte eben das BIOS updaten und als ich den Stick erstellt habe, draussen Gewitter , zack , kurzer Stromausfall , Rechner schaltet sich ab , wie auch ein paar andere Geräte ....geil jetzt kann ich auch den Wetterbericht checken bevor ich mein BIOS update .....geil!........LOOOOL!!!

Oder was kostet in Notstromaggregat ?.......... :mussweg: Sorry DER musste jezt sein.
Asus hat eigentlich ein Crash free Bios
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/
USB stick mit derselben Bios Version die drauf war ins USB Laufwerk und er flasht neu , kann 5-10 min dauern bevor er anfängt
 
Steeler schrieb:
Dann habe ich meine gesicherten BIOS Einstellungen geladen und dann ging nix mehr.

Das macht man auch nicht.
Insbesondere wenn eine neue Agesa Version geflasht wurde, aber generell ist es dringend angeraten nach dem Update keine alten Profile zu laden. Leider ist das teilweise möglich, eigentlich sollten die ja beim Update verschwinden oder danach unbrauchbar sein.
Kein Wunder, dass bei dir nix mehr ging.

Mfg
 
Jaaaa, immer händisch alles neu eingeben nach BIOS Update, das gilt für alle Geräte, PC, Fritzbox, etc. !!!
Ich mache immer Fotos von den Einstellungen, aber inzwischen kann ich die sogar auswendig ;-)
 
grossernagus schrieb:
Dann hat er doch direkt nach dem flashen nochmal normal gebootet. Hast du also Mist erzählt.

Ja nicht mit Absicht, war noch voller Panik - war nicht in der Lage präzise Angaben zu machen -sorry dafür.

MK one schrieb:
Asus hat eigentlich ein Crash free Bios
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/
USB stick mit derselben Bios Version die drauf war ins USB Laufwerk und er flasht neu , kann 5-10 min dauern bevor er anfängt

Darauf hatte ich gebaut . Dass der 5-10 min braucht hat aber keiner im Handbuch geschrieben .
Ich hab ca 3min gewartet und nachdem der Stick keine Aktivitäten zeigte , war ich der Meinung,
alles sei kaputt geflascht..

Flynn82 schrieb:
Das macht man auch nicht.
Insbesondere wenn eine neue Agesa Version geflasht wurde, aber generell ist es dringend angeraten nach dem Update keine alten Profile zu laden. Leider ist das teilweise möglich, eigentlich sollten die ja beim Update verschwinden oder danach unbrauchbar sein.
Kein Wunder, dass bei dir nix mehr ging.

Mfg

Ja, jetzt bin ich auch schlauer. Das man das nicht macht, wusste ich nicht.


@All:
Auch wenn es in Euren Augen Kindergarten ist. Für mich wars erst der zweite BIOS Update
in Lifetime. Nachdem der erste komplett in die Hose ging und der zweite heute fast........bin ich jetzt erst nal fertig ,aber fürs nä Mal deutlich schlauer.


Weiss jamand noch was zur Meldung aus Beitrag #23 oder soll ich einen extra Thread eröffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grossernagus
nein, ist es nicht, und du hast ja jetzt hier gesehen in dem Fall, dass es Probleme gab...
 
Steeler schrieb:
Weiss jamand noch was zur Meldung aus Beitrag #23 oder soll ich einen extra Thread eröffnen?
Das hat wahrscheinlich irgendwas mit dem TPM Modul zu tun, aber davon habe ich keine Ahnung.
Ergänzung ()

Martin_Germany schrieb:
nein, ist es nicht, und du hast ja jetzt hier gesehen in dem Fall, dass es Probleme gab...
Doch, du hast behauptet, dass es für alle Geräte gilt. Bei einer Fritz Box mache ich doch keinen Reset, wenn ich die Firmware aktualisiere. Ist einfach nicht nötig, das läuft auch nach dem Update einwandfrei weiter.
 
Ja, das hast Du recht, aber ich meine WENN man einen Reset macht, dann sollte man keine gesicherten Einstellungen wieder einspielen ;-) abgeshen, wenn nach einem Update mit der Fritzbox etwas nicht läuft, dann sollte man einen Reset sehr wohl machen und diese Fälle gibt es, ob Du willst oder nicht ;-)
 
nope, jetzt erst mal nicht :freak:
 
Bios 4804

Bios4804_optimiert_2-3.png

Bios 5007

Bios5007_optimiert.png

Alle Einstellungen von mir samt undervoltig VDDRC-CPU -0,08750 und VDDRC-SOC -0,3125 identisch.

Weniger Volt, aber dafür auch kein Allcore von bald 4,2 GHz, sondern knapp 4GHz, aber weniger Volt anliegend und daher kühler.

Edit:

Hier mal eine Runde zocken. Der PC bleibt kühler und leiser, vor allem nachdem ich Lüfterkurve nochmals angepasst habe.

Bios5007_spielen.png

Bios 5007 ist sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin_Germany schrieb:
aber ich meine WENN man einen Reset macht,
Dann haben wir da wohl etwas aneinander vorbei geredet. Das BIOS unterscheidet sich aber stark von allen anderen Gerätschaften, weil man da immer einen Reset macht.
 
Jaaa, gibt unterschiedlich empfindliche Geräte! Alles gut!
 
Bios 5007 done !

Hab ich nun doch gleich noch gemacht , weil in der Beschreibung was von Systemstabilität stand.

So langsam fängts an Spass zu machen :jumpin::cheerlead::volllol:
 
Zurück
Oben