Asus Rtx 2080 8G Gaming

MARRroo

Ensign
Hallo, habe mir die oben benannte Karte zugelegt und diese schafft es beispielsweise bei fortnite nicht konstante 144 hz zu halten, obwohl nicht alles auf eingestellt episch ist. (FPS FALLEN TEILS UNTER 95)

Meine alte MSI gtx 1060 6 gb Gaming X ist diesbezüglich ziemlich gleich stark!?

Bei GTA 5 4k fällt die RtX 2080 oft unter 30 fps obwohl nicht alles ultra etc. eingestellt ist. Hatte davor eine RTX 2070 (Asus) ausprobiert wobei diese fast konstante 60 fps hielt!?

Kann es sein das die RTX 2080 fehlerhaft ist?

Mein System:

MSI Z270 Gaming Pro Carbon
i 7700
16 bg Ram
Be Quiet 500 Watt Pure Power

Treiber und alles weiter schon ausprobiert..

Liegt es vielleicht am Netzteil, wobei das Messgerät max vom Gesamtsystem 320 Watt anzeigt, wobei dann eigentlich noch genügend Reserven vorhanden sind!? Die Stromspitzen werden dabei natürlich nicht angezeigt...

oder

Will das MSI Mainboard einfach nicht die Karte von Asus dabei haben? Sollte man besser doch die von MSI nehmen beispielsweise die RTX 2080 trio Gaming X?

Gruß Roo

CPU Limit halt. Überzeuge dich davon beim spielen mal mkt msi afterburner. Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist dann hängst du im CPU Limit.

@Coca_Cola vielleicht so ein paar Spectre Updates etc. Ggf CPU intensive Grafikeinstellungen unbewusst hochgesetzt etc.
Edit: Es gibt daher auch teilweise den Ansatz, die CPU Performance bei maximalen Details zu testen (ich glaube pcgh macht das so) damit genau das ausgeschlossen wird. Bei WoW ist es zb auch die Einstellung des Detailsgrads des Wassers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
The Witcher 3 läuft beispielsweise in 4k fast durchgehend auf 60 fps (Top) und Apex Legends auf 1080p mit höheren Einstelllungen oft auf 144 fps und unterschreitet sonst die 100 auch nicht, was sehr gute Werte sind. Bei den anderen Spielen versagt sie Kläglich...

Laut MSI Afterburn ist sowohl die GPU als auch die Cpu nicht voll ausgelastet (Fortnite, GTA 5), daher hatte ich die Cpu ausgeschlossen.

Die Test habe ich schon sehr oft gemacht und komme auf keinen grünen Nenner...

Daher hatte ich das Netzteil noch als Notlösung...

Am Pc ist zum Vergleich mit der Rtx 2070 auch nichts geändert worden..

Habe nochmals die cpu bei der Spielelast getestet und diese ist hauptsächlich zwischen 65 - 78 %, kurzteitig bei 98% aber sehr selten wobei die fps einbrüche( 38fps) auch bei nur 67% kommen ...

Wie gesagt die 98% waren nur einmal..

Ja aber du hast sicherlich nicht jeden thread angeguckt oder? Sobald ein thread bei 100% ist, ist die CPU im Limit

einmal war Sie kurz bei 100 % (CPU) /Taskmanager/, aber erst nach einigen Minuten, die niedrigen fps sind aber schon im Vorfeld permanent unten (78%(CPU)) etc.---m (GtA 5 4k) beispielsweise. Die RTX 2070 hatte das viel besser hinbekommen.

Lag es vielleicht dann daran das die 2070er weniger die CPU auslastet?

oder

sollte ich doch lieber mal die von MSI (2080er) testen bzw. nehmen...

eigentlich wollet ich noch auf die Nachfolger des i 9... inkl. Mainbaord warten...

Eine CPU muss nicht 100% haben um zu limitieren. Kann auch bei 10% schon ein limit haben. Das wissen habt ihr noch aus der Dual Core die 2006 gestorben ist.

So wie es scheint upgrade ich wohl erstmal das Mainboard inkl. Prozessor. Mal schauen...

Ich mache noch ein paar Tests wobei die Asus Rtx 2080 eigentlich raus ist (schade). Die MSI kommt auch noch demnächst hinzu, wobei wohl scheinbar (wenn CPU) das gleiche auftreten wird.

Falls das eintritt kommt ne neue CPU inkl. Mainboard on Board, danach die Graka. Dann halt ne Ampere...

* Danke an Alle*

Kauf dir einen schicken 12 Kerner für 529 Euro statt 8 die auch irgendwann dich wieder zum Aufrüsten zwingen.

So, habe jetzt die MSI Rtx 2080 Super Gaming X Trio und es läuft alles wie der Begriff schon andeutet super😁.

Also lag es nicht am Prozessor etc. ....

Manchmal steckt halt der Wurm drin, aber man muss halt alles durch-/testen.

Bei der Asus habe ich alle möglichen Testprogramme durchlaufen lassen, welches keine Aufschlüsse aufzeigte...

Trotzdem lief die Asus nicht sauber.

Also testet lieber immer alles in allen Varianten durch, bevor ihr die Hardware wie beispielsweise den Prozessor oder sonstiges tauscht.

Nochmals BESTEN DANK an Alle Teilnehmer

Gruß Roo

Zurück
Oben