ASUS RTX 3080 TUF OC Blackscreen unter Last

Xander90

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:
Sobald meine Grafikkarte unter stärkere Last kommt, z.B. in einem grafisch anspruchsvollen Spiel oder etwa dem OC Scanner vom Curve Editor von MSI Afterburner, wird von einer Sekunde auf die andere der Bildschirm schwarz, die Lüfter der Grafikkarte drehen komplett auf. Es kommt also kein Video Signal von der Graka mehr, aber den Sound des Spiels höre ich noch, dem entsprechend gehe ich davon aus, dass es sich um ein Grafikkarten Problem handelt.

Ich habe als erstes die Energieeinstellungen unter Windows auf High Performance gestellt und hatte das Gefühl es wird besser. Nach ein wenig New Worlds spielen, tritt aber wieder das gleiche Problem auf. Ich habe probiert bei MSI Afterburner an der Spannung rum zu spielen, das hat mir aber auch nicht geholflen (z.B. 900MV bei 1900 Mhz)

Ich habe ein Bios Update gemacht, von PCIE 3.0 auf 4.0 Riser Cable geupdated und auch die Grafikkarten Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich habe mal vor dem Crash alle Sachen geloggt, die man so loggen kann und euch als CSV angehängt.
Ganz unten ist quasi kurz vor dem Crash.
Die Temperatur ist mit 69 Grad in Ordnung und auch die total power consumption für die GPU sieht mit 338W normal aus.
Könnt ihr dort vielleicht bei den anderen Spalten für die GPU ein Problem erkennen?

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Habt ihr einen Tipp zwecks MSI Afterbruner, welche Einstellungen vlt. noch besser wären?

Meine Konfiguration:

CPU Cooler EK EK-AIO 240 D-RGB 66.04 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard Gigabyte B550I AORUS PRO AX Mini ITX AM4 Motherboard
Memory Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL18 Memory
Storage Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive
Video Card Asus GeForce RTX 3080 10 GB TUF GAMING OC Video Card
Power Supply Corsair SF 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply
Case Fan Noctua A12x15 PWM chromax.black.swap 55.44 CFM 120 mm Fan
Case Fan Noctua A12x15 PWM chromax.black.swap 55.44 CFM 120 mm Fan
Custom FormD T1
Custom Ryzen 5900x

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Xander90
 

Anhänge

  • temp_logging.CSV
    893,8 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Dann ist es meistens das NT. Die 338 Watt sind ja nett aber repräsentieren nicht die Spikes, die wesentlich höher ausfallen können und sehr hohe Anforderungen an das NT stellen. Ich tippe auf das NT.
 
Hängt die Karte an einem Stromstrang oder an 2?
 
Bitte mal nachsehen, ob du die GPU richtig angeschlossen hast:
1633604173364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Scr1p, Xander90 und eine weitere Person
ich glaube nicht das es sein netzteil ist.
bei mir selbst läuft die karte einwandfrei mit auch "nur" 750 watt.
und das als 3080 Ti.

ich würde mal einen undervolt vorschlagen. der aggressiver ist. so 850mv für maximal 1750mhz.
einfach mal testen ob die dann stabil läuft mit dem netzteil.
 
Das erste Bild ist an der Graka und das Zweite an dem Netzteil, dann habe ich es im Moment falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20211007_130056.jpg
    IMG_20211007_130056.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_20211007_130239.jpg
    IMG_20211007_130239.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
es müssen 2 Kabelstränge mit 2 Steckern ins Netzteil und an die Karte.
 
Ich habe leider nur zwei von diesen hier. Kann ich die trotzdem nutzen, indem ich nur jeweils einmal 6+2 anschließe, oder muss ich neue kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_20211007_131526.jpg
    IMG_20211007_131526.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 246
die beiden Kabel mit dem 8pin ins Netzteil, die beiden 6+2pin in die Karte! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und sm4sh
Oh Gott vielen Dank, ihr habt mir so viel Stress erspart. Ich bin schon an dem Problem verzweifelt. Der OC test läft seit einigen Minuten und noch kein Blackscreen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, feris und sm4sh
Xander90 schrieb:
Oh Gott vielen Dank, ihr habt mir so viel Stress erspart. Ich bin schon an dem Problem verzweifelt. Der OC test läft seit einigen Minuten und noch kein Blackscreen!
na dann, herzlich willkommen im Forum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Xander90
Leider gab es gerade einen weiteren Blackscreen beim Test, es scheint also nicht die Lösung des Problems zu sein.
 
hast du mal ohne Riser Cable getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Restart001
Zurück
Oben