ASUS RTX 3080 TUF OC Blackscreen unter Last

hast du am Netzteil noch weitere 8pin anschlüsse frei? die würde ich mal ausprobieren.
 
Ich habe jetzt erst einmal die Bios Einstellung gemacht und 1902MhZ bei 900mV eingestellt. Wie ist das bei MSI Afterburner, muss ich immer das Programm offen haben, damit die Einstellungen aktiv sind?
 
Xander90 schrieb:
Ich habe jetzt erst einmal die Bios Einstellung gemacht und 1902MhZ bei 900mV eingestellt. Wie ist das bei MSI Afterburner, muss ich immer das Programm offen haben, damit die Einstellungen aktiv sind?
ich würde Afterburner erst mal weg lassen, solange die Karte nicht richtig läuft, die muss ohne Afterburner
laufen, sonst ist etwas faul! Drücke im Afterburner auf "reset" und beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
BmwM3Michi schrieb:
ich würde Afterburner erst mal weg lassen, solange die Karte nicht richtig läuft, die muss ohne Afterburner
laufen, sonst ist etwas faul! Drücke im Afterburner auf "reset" und beenden.
Okay habe ich gerade gemacht und in New Worlds direkt wieder Black Screen unter Last. Soll ich mir ein neues Netzteil bestellen?
 
Ich tippe mal drauf das du nach dem Blackscreen den Pc mit Reset-Button neu startest oder?
Falls dem so ist steht dann bei dir nach dem Neustart im Windows Protokoll dass der Anzeigetreiber nvlddmkm.sys wiederhergestellt wurde?
 
Xander90 schrieb:
Okay habe ich gerade gemacht und in New Worlds direkt wieder Black Screen unter Last. Soll ich mir ein neues Netzteil bestellen?
New World ist jetzt nicht so das beste Maß, da es selbst fehlerbehaftet ist.
Dein Netzteil, sofern es keinen Defekt hat, ist sehr gut und wäre vollkommen ausreichend. Guck erstmal, ob dein Riserkabel etwas damit zu tun hat.
Würde dein Netzteil bspw. die OPP oder einen anderen Schutzmechanismus triggern, wäre das Fehlerbild ein völlig anderes.
 
Xander90 schrieb:
Okay habe ich gerade gemacht und in New Worlds direkt wieder Black Screen unter Last. Soll ich mir ein neues Netzteil bestellen?

Ich weiß, es sind ja immer nur Einzelfälle, aber gerade New World ist halt leider bekannt dafür GPUs der neuen Generation (nicht nur 3090er) zu grillen. Zum Testen bitte auf jeden Fall nicht NW verwenden, sondern einen Benchmark deiner Wahl oder irgendein anderes Spiel, was nicht im Verdacht steht, Grafikkarten unter den Bus zu schmeißen.

Es klingt aber alles schon nach Problemen mit der Power Delivery... ein neues NT könnte helfen, kann aber auch sein, dass es die Grafikkarte selbst ist.
 
Nach dem Blackscreen halte ich den Startknopf 5Sek gedrückt, damit er aus geht. Dann drück ich noch einmal drauf und der Rechner startet wieder ganz normal ohne Meldung. Einen Reset Button hat mein MB nicht.
Ergänzung ()

Selas schrieb:
New World ist jetzt nicht so das beste Maß, da es selbst fehlerbehaftet ist.
Dein Netzteil, sofern es keinen Defekt hat, ist sehr gut und wäre vollkommen ausreichend. Guck erstmal, ob dein Riserkabel etwas damit zu tun hat.
Würde dein Netzteil bspw. die OPP oder einen anderen Schutzmechanismus triggern, wäre das Fehlerbild ein völlig anderes.
Am Riser Kabel sollte es nicht liegen, habe wie gesagt 2 Stück hier, das eine ist nagelneu und gestern erst eingebaut. Das Problem besteht mit beiden Kabeln, es gibt viele Leute die diese Karte mit Riser nutzen.
 
Okay das wie man neu startet ist eigentlich egal hab mich da was dumm ausgedrückt (bin heute was neben der kappe).
Aber wenn du mal "Windows-Taste und R drückst und gibst dann dort unter Öffnen eventvwr.exe und gehst auf "OK" kommt die Ereignissanzeige. Dort dann rechts auf Windows-Protokolle und System gehen.
Hier hast du mal ne List aller Dinge die dein PC macht. Scroll mal Bitte durch bis vor den letzten Neustart nach dem Blackscreen.
Ist dann bei dir dort ein Gelbes Ausrufezeichen mit Warnung und steht dann unten unter Allgemein das der Anzeigetreiber nvlddmkm.sys wiederhergestellt wurde?
 
Huutschii schrieb:
Okay das wie man neu startet ist eigentlich egal hab mich da was dumm ausgedrückt (bin heute was neben der kappe).
Aber wenn du mal "Windows-Taste und R drückst und gibst dann dort unter Öffnen eventvwr.exe und gehst auf "OK" kommt die Ereignissanzeige. Dort dann rechts auf Windows-Protokolle und System gehen.
Hier hast du mal ne List aller Dinge die dein PC macht. Scroll mal Bitte durch bis vor den letzten Neustart nach dem Blackscreen.
Ist dann bei dir dort ein Gelbes Ausrufezeichen mit Warnung und steht dann unten unter Allgemein das der Anzeigetreiber nvlddmkm.sys wiederhergestellt wurde?
Dort gibt es keine Meldung mit Anzeigetreiber.
 
Schade aber danke das du es nachgeschaut hast.
Weil ich hab mir meiner 3080Ti, seit 2 Monaten, ein ähnliches Problem. Blackscreen und dann muss man neustarten obwohl der restliche PC noch läuft wobei sich bei mir eben der Treiber neu startet.
Und ich hab echt schon sehr sehr sehr viel Probiert aber das Problem besteht leider immer noch.
Ist zwar bei mir sehr sporadisch aber ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll darum bin ich bei solchen Posts wie deinen immer hellhörig.
 
thealex schrieb:
Ich weiß, es sind ja immer nur Einzelfälle, aber gerade New World ist halt leider bekannt dafür GPUs der neuen Generation (nicht nur 3090er) zu grillen. Zum Testen bitte auf jeden Fall nicht NW verwenden, sondern einen Benchmark deiner Wahl oder irgendein anderes Spiel, was nicht im Verdacht steht, Grafikkarten unter den Bus zu schmeißen.

Es klingt aber alles schon nach Problemen mit der Power Delivery... ein neues NT könnte helfen, kann aber auch sein, dass es die Grafikkarte selbst ist.
Okay, ich habe mir Heaven 4.0 heruntergeladen und den extreme Test ausgeführt und alles mit HWInfo geloggt. Ist relativ schnell wieder abgeschmiert.
Die Datei ist eine CSV Datei, einfach Excel öffnen dann oben auf den Daten reiter gehen und dann oben links auf "aus Test/CSV" und die Datei auswählen.

Es sieht alles ganz normal aus, der letzte Eintrag hat 280W und 63Grad, bei der GPU Hot Spot Temperatur steht aber 106Grad. Das kann doch nicht gut sein, oder?

EDIT: Habe gerade noch einmal mit meinen ersten Logs verglichen, da ist die Hot Spot Temperatur auch über 100 vor dem Crash.
 

Anhänge

  • heaven.CSV
    74,9 KB · Aufrufe: 194

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 206
sieht gut aus, und unter Last? Ich habe bei 80 Grad GPU ca 90-95 Grad bei Hotspot und Memory.
bleiben die Spannungen bei 12V unter last?
 
Okay, jetzt habe ich mal mit CPUZ die Sensoren bis zum Crash bei Heaven geloggt und gesehen das die Power Consumption (%) [% TDP] auf über 100 springt und dann der Blackscreen kommt. Was bedeutet das im Umkehrschluss? Ist das Netzteil zu schwach?
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    23,5 KB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben