ASUS RTX 3080 TUF OC Blackscreen unter Last

Hatte letztens ein ähnliches Problem (Blackscreens) mit einer AMD Karte (noch im Novmeber 2019 gekauft...), habe auch über nen längeren Zeitraum gehofft, dass ich es wegbekommen. Hat bei mir auch nicht geklappt. Habe leider leider auch nur das Geld zurück bekommen, da natürlich nicht mehr lieferbar... Musste jetzt ne teuere 3060ti kaufen im August...
Drücke dir die Daumen, dass du ne Reperatur bekommst...
 
Restart001 schrieb:
Da deine WaKü über keinen TopBlower verfügt werden die SpaWas nicht aktiv gekühlt.
Auf meiner Wakü sitzen 2 Lüfter die die Warme Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse siehen, ja die SpaWa auf dem Mainboard werden also nicht "aktiv gekühlt. Das Gehäuse ist aber komplett offen für den Test.
Haben die Spannungswandler einen Sensor?

Des Weiteren macht es Sinn das nur die Grafikkarte abschmiert, wenn es ein Problem mit den SpaWas gibt? Denn der Rest des Systems scheint ja weiter zu laufen.

Ja das Bios ist auf dem neuesten Stand.

LG
Ergänzung ()

noway schrieb:
Hatte letztens ein ähnliches Problem (Blackscreens) mit einer AMD Karte (noch im Novmeber 2019 gekauft...), habe auch über nen längeren Zeitraum gehofft, dass ich es wegbekommen. Hat bei mir auch nicht geklappt. Habe leider leider auch nur das Geld zurück bekommen, da natürlich nicht mehr lieferbar... Musste jetzt ne teuere 3060ti kaufen im August...
Drücke dir die Daumen, dass du ne Reperatur bekommst...
Das wäre eine absolute Katastrophe, da die Karte jetzt das Doppelte kostet. Ich habe auch geschrieben, die sollen bitte in Betracht ziehen, mir eine Performance gleichwertige Karte zukommen zu lassen, falls eine Reparatur nicht möglich ist. Mit dem Geld kann ich wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wäre es gut, wenn man die Karte in einem anderen Rechner testen könnte, ob dort der Fehler auch passiert.
 
Die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen, habe ich leider nicht.

Noch mal zu den VRM's, das Board ist bekannt dafür auch ohne aktive Kühlung super VRM Temperaturen zu haben.
 
Gerade beim Freund getestet, gleiches Problem. Liegt also tatsächlich an der Karte.

Bei GPU-Z , ist im Board Power Draw schon CPU und GPU mit drinnen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nein, da gehts nur um die Karte. CPU sieht man zb bei coreTemp.
Wo hast du die Karte gekauft? Ist sie neu?
 
Die Karte habe ich von jemandem abgekauft, der sie von Computer Universe hatte. War aber noch neu und eingeschweißt. Bin durch die halbe Welt gegurkt um den Vorbesitzer nochmal für eine Abtretungserklärung ausfindig zu machen, denn vorher machen CU gar nichts.
 
Zurück
Oben