Asus RX560 - VRAM defekt?

ToflixGamer

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4, 3000 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450i Aorus Pro
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 400W
  • Gehäuse: ITX, weiß leider den Namen nicht auswendig
  • Grafikkarte: Asus RX560 mit 4GB VRAM
  • HDD / SSD: 1x SSD Samsung 850 Evo, 1x HDD 1TB von Seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: AOC AGON AG322QC4 (ist aber in Ordnung, lässt sich noch bedienen), Temps sind vollkommen ok lt. HWInfo.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Anfangs nur alle paar Wochen mal, mittlerweile SEHR häufig (heute insgesamt schon 3x) reagiert der Computer von einem auf den anderen Moment nicht mehr, Maus lässt sich nicht mehr nutzen und dann stürzt er komplett ab bzw. zeigt das unten eingefügte Bild:

20210701_172759.jpg

Langer Druck auf den Power-Button hilft, dann kann ich neustarten... in der Ereignisanzeige zeigt es nix verwertbares, außer n Fehler 41 mit Kernel-Power, also "Abschalten ohne Vorwarnung", so quasi.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach Treiber-Neuinstallation, AMD Settings umgestellt (lief immer auf energiesparend, jetzt mal auf "Standard" eingestellt), Under- und Overvolting, altes OC-Profil geladen, etc... hat bisher nix gebracht. Mal läuft es gut, dann läuft es wieder nicht gut und stürzt alle paar Minuten ab. Grafikkarte ist erst ein Jahr alt, traue mich noch nicht, das Ding aufzuschrauben und evtl. nachzusehen...

Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ist der VRAM defekt? Lüfter drehen sich weiterhin, also glaube ich kaum ans Netzteil...

Welches BQ mit 400W ist da verbaut? ist der RAM übertaktet?

@Kloin
Ist das PurePower 11 mit 400W.
Ubertaktet ist der RAM nicht, nur halt mit dem XMP-Profil. Sonst hab ich nix weiter gemacht.

Noch einer der die Probleme mit einer Asus RX560 hat.
https://www.computerbase.de/forum/t...ast-videos-in-ff-seltener-in-spielen.2028109/
Ich hatte die gelegentlich auch mit meiner. Jetzt mit dem neuen Treiber 21.6.2 bislang aber nicht mehr.
Bei Treiberinstallation habe ich jetzt aber zuvor kpl auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Mal sehn, wie lange es nun ohne Fehler bleibt. Muß aber auch noch vermerken, dass ich die zuvor längere Zeit ohne Fehler in einem anderen PC-System benutzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Bisher lief es auch problemlos und jetzt schmiert es die ganze Zeit ab...

Wie VRAM sieht mir das Foto nicht aus. XMP mit 3.200MHz ist übertakten. Spezifikationen sagen 2.933MHz ( wenn ich hier nicht irgend einen Absatz verpasst habe - macht sich auf dem Smartphone nicht so gut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und ToflixGamer
der Unzensierte schrieb:
RAM sieht mir das Foto nicht aus. XMP mit 3.200MHz ist übertakten. Spezifikationen sagen 2.933MHz ( wenn ich hier nicht irgend einen Absatz verpasst habe - macht sich auf dem Smartphone nicht so gut).

3000 MHz, XMP ist normal. Aber dann werd ich das mal ausschalten und nochmal testen.
Memtest durchlaufen lassen?

ToflixGamer schrieb:
3000 MHz, XMP ist normal. Aber dann werd ich das mal ausschalten und nochmal testen.
Memtest durchlaufen lassen?
Du kannst Memtest schon laufen lassen aber lass den RAM abseits davon mal bei 3000 MHz im NonXMP Betrieb und schau ob sich der Rechner stabil verhält und berichte dann hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Erstes Update: auf 2400Mhz (ohne XMP) konnte ich jetzt schon mal mehr machen als sonst. Der PC läuft "relativ" stabil, gefühlt aber n gutes Stück langsamer.
Ich mach jetzt mal mein wichtiges Zeug fertig und lass dann mal auf 3000 Mhz ohne XMP laufen. Stresstest auf der Grafikkarte läuft übrigens problemlos, außer halt ein extrem langsamer PC. :'D

Zurück
Oben