News Asus „Seashell“ vor offizieller Markteinführung

Meiner Meinung nach sollte man noch ein bisschen warten.

...durch das luxuriöse Hochglanz-Gehäuse in den...
Irgendwie stehen die beiden Begriffe für mich in Diskrepanz zueinander.

Für mich sieht das Netbook auf den Bildern billig aus. Luxuriöse Materialen sind für mich Aluminium, Glas und Holz. Wenn ein Hersteller was mit absolut überteuerten Netbooks reißen will, müsste er es mal damit probieren.

Ich behaupte mal ein Netbook mit Alugehäuse für 600€ würde sich häufiger verkaufen als das hier.

499.- euro finde ich persönlich viel ... wenn man mal vergleicht was es sonst so auf dem markt in diesem segment gibt.

naja gefällt mir nicht so. ich mag das nicht dass bei den meisten netbooks son fetter rand zwischen display und bildschirmrand ist (korrekt ausgedrückt ?), drum ist das Lenovo S10 immer noch mein absoluter favorit. mit ner IONplattform wäre das dass optimale gerät für mich:)

Mike Lowrey schrieb:
WANN LERNEN DIE LEUTE ES MAL ES GIBT ABGESEHN VON VIA KEINEN CHIPSATZ DER DEM 945er GSE DAS WASSER REICHEN KANN!!!!!!!

Intel GN40, oder Nvidia ION?

Mit HDMI oder DVI wäre das Seashell perfekt.

Netbook mit ION Plattform wäre ein Traum. Gab es schon mal irgendwo Hinweise oder News dazu, ob soetwas überhaupt geplant ist?
Mir scheint es, als würde es die ION Plattform nur für Nettops geben.

jap mitte juni sollen die ersten netbooks kommen, weiss aber nicht ob das jetzt hheisst das sie angekündigt werden oder dann schon verfügbar sind.

Weder optisch noch technisch in irgendeiner Weise ansprechend. 0815-Netbook-Rotz...

wow! Asus haut die Netbooks raus als obs kein nächstes Jahr gäbe. Ich weiß echt nich was die sich darunter versprechen jede woche ein neues Netbook zu verkaufen

Vulpecula schrieb:
WANN LERNEN DIE LEUTE ES MAN ES GIBT AUCH NOCH EIN LEBEN HINTER DER SHIFT TASTE- SOGAR GANZ OHNE EXZESSIVEN GEBRAUCH VON SONDERZEICHEN!!!!!!!

So, Spass beiseite.

Mir ist durchaus bewusst, dass es von weder von Intel selber, noch von einem anderen Hersteller einen alternativen Chipsatz für den Atom gibt, wenn man mal von Nvidias ION absieht.

Dennoch zeigt der Vergleich mit der ION Plattform oder gar der von VIA ganz klar auf, was für enorme Schwachstellen der 945er hat. Besonders die Leistungsaufnahme ist bei so einem Netbook wichtig und da versagt Intel nunmal.

Da die Leistungsaufnahme so wichtig ist, setzt man auch auf den 945GSE (nicht zu verwechseln mit dem 945GC, welcher in den Mini-ITX Boards mit dem Atom verbaut wird). Zusammen mit der ICH7-M Southbridge liegt der maximale Verbrauch bei rund 10W - Ion und GN40 verbrauchen fast doppelt so viel.

Wenn es sehr sparsam sein soll, hat Intel doch den Poulsbo Chipsatz im Sortiment, jedoch ist der wirklich sehr langsam und damit lässt sich wirklich nur alles ohne Grafikaufwand machen, verbraucht dagegen aber praktisch nichts.

XeroNXS schrieb:
Intel GN40, oder Nvidia ION?

Siehe oben.

garrulus schrieb:
Netbook mit ION Plattform wäre ein Traum. Gab es schon mal irgendwo Hinweise oder News dazu, ob soetwas überhaupt geplant ist?
Mir scheint es, als würde es die ION Plattform nur für Nettops geben.

Die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit wird durch den Ion auch nicht besser. Wer schaut sich HD-Content auf einem Netbook an? Und die bessere Spieleleistung ist sicherlich auch nicht das, was wirklich in einem Netbook gebraucht wird.

Noch vor einen viertel Jahr wurde von Vielen der AMD Yukon Plattform der Tot ausgesprochen weil man ja für die Leistung zuviel Geld verlangt und man damit unmöglich der Atom-Plattform Konkurrenz machen könnte. Nagut, AMD wollte niemals Konkurrenz zum Atom bringen mit Yukon, aber warum kosten dann solche Netbooks, deren einzige Berechtigung der Preis war, inzwischen soviel wie Yukon Produkte die das mehrfache der Leistung haben?
Es ist schon ziemlich krass zu sehen wie die Hersteller keine Möglichkeit auslassen Geld über den Kunden mit "bling bling" zu scheffeln. Intel ist hier kein Vorwurf zu machen, denn die verdienen kaum was am Atom Netbook. Aber die Anbieter nehmen diese billig Hardware, stopfen sie in pseudo edle Gehäuse und verlangen dafür dann 200€ mehr als angebracht wäre für das was drinn Steckt? Es gibt bei Atom Netbooks keine Entwicklung, ausser im Preis. Wer darauf rein fällt ist selbst dran schuld.

ja aber offensichtlich gibts viele leute, denen die technik mehr oder weniger egal is, so lang das drum-rum passt. sonst wäre apple wohl kaum unter den top10 der weltweit wertvollsten marken. und ch war früher auch der meinung, das der grundsatz "form follows function" höchste priorität hat. aber iwie hat sich meine ansicht diesbezüglich etwas geändert seitdem frag mich nicht warum aber ich geb mittlerweile auch gern etwas mehr geld aus, damit das design passt. und da werd ich wie gsagt nicht der einzige sein.

objektiv betrachtet muss ma natürlich zugeben, dass es a unverschämtheit is soviel geld für so wenig hardware zu verlagen, aber die subjektivität spielt halt doch eine nicht zu unterschätzende rolle :)

jOcKeL_shw schrieb:
Zusammen mit der ICH7-M Southbridge liegt der maximale Verbrauch bei rund 10W - Ion und GN40 verbrauchen fast doppelt so viel.

Leider nicht ganz richtig. Unter 15W wirst du auch den GME nicht bekommen - und selbst die 15 Watt Marke schafft man nur unter optimalen Bedingungen. Es tendiert eher gegen die 20W. Und ob der ION Chipsatz mehr verbrauchen wird kann man noch nicht wirklich sagen, da es noch keine mobile ION Version gibt. Ich erwarte ehrlichgesagt aber auch nicht, dass der Verbrauch der Nvidia Plattform unter der von Intel liegt. Setzt man allerdings die Leistung der beiden Chipsatze ins Verhältnis zum Stromverbrauch, so gehe ich jede Wette ein, dass Nvidia die Nase vorn hat.

Der Preis in der News stimmt nicht ! Das Netbook ist bei Amazon gelistet und zwar für 399 €.
Quelle : Einfach-eee.de

Und zum Thema Windows 7. Jedes Netbook das mit XP läuft, läuft auch locker mit Windows 7.
Quelle : Aktueller RC Benchmark bei Chip.de

Da ich mir demnächst auch einen Mini anschaffen will ist das 1008HA durchaus ein Kandidat aber ich werd mir das ganze erstmal in Live anschauen, vorallem den Klavierlack, die Tastatur und den Bildschirm.

Naja, auch in 7 benötigt Aero (übrigens genau wie Apples CoreImage in OS X) mindestens einen Grafikchip, der Shader 2.0 vollständig unterstützt - also alles ab Radeon 9500 aufwärts. Windows XP läuft auch auf Notebooks ohne.

Und nach meiner Erfahrung - ich habe schließlich alle CTP-Versionen von Vista auf einem Rechner mit genau einem GiB RAM getestet - läuft Vista auch, um die Chip mal zu zitieren, "anstandslos und ohne Hänger". Interessant wäre, wie es mit 512 MiB RAM läuft, weil Windows XP ab SP2 mit .Net, ohne das heutzutage auf Windows sowieso kaum was läuft, und Windows Search ab 512 MiB aufwärts gerade so benutzbar ist.

Na für diesen Preis sieht die Welt doch schon wieder anders aus!
Da fällt mir die Entscheidung zwischen dem 1000HE (370€) un dem 1008HA (~400€) doch schon wieder schwerer.

Unterschied macht da ja nur das "Gewicht <-> Akkulaufzeit " Verhältnis aus, wenn ich mich nicht irre? Mal abgesehen von dem besseren Design des 1008HA.
Aber wie ist der unterschied der Tastaturen zu bewerten?

Die Tastaturen sind soweit ich weis die gleichen. Asus wäre auch schön blöd wenn sie die alten Klapperteile wieder einbauen würden. Auf Nummer sicher gehen werde ich trotzdem und warten bis es die ersten Tests gibt.

Was mich von der Seashell abschreckt ist der Akku. Weil was bedeutet es wenn Asus von "bis zu 5 Stunden" spricht. In dem Fall wäre der 1000HE schon besser mit "bis zu 9 Stunden" auch wenn das Design nicht ganz so ansprechend ist.

Meine größte Frage ist allerdings : Wann kommt endlich der G40? Der wurde schon für den 1000HE und für den 1008HA angekündigt und so wie es aussieht hat der ihn auch wieder nicht.

Zurück
Oben