Asus Sockel 1700 Mounting

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.652
Hi Leute, ich habe derzeit einen Corsair XC7. Asus hat ja die Bohrungen für 1700 und 1200 ich könnte also bei einem Kauf eines Asus Boards den XC7 weiter verwenden. Nun gibt es jedoch auch den XC7 Pro der direkt 1700 zertifiziert ist. Taugt die doppel Bohrung bei Asus was? Wollte eigentlich von Asus weg, aber natürlich schon ein Kauf argument wenn ich den alten cpu block ohne einschränkungen weiter verwenden könnte.

Hat hier jemand erfahrungen mit bezüglich des 1700er Sockels?
 
Ja, funktioniert auch mit 1200 Bohrungen alles einwandfrei mit einer "uralten" AIO Wasserkühler Kühler von einem LGA 1366 Sockel.
 
Geht aber nur bei Asus richtig. Sonst passen 1200er kühler nicht richtig?
 
Das Problem ist aber doch die unterschiedliche Höhe der Sockel. Das wird durch die Löcher an den alten Stellen nicht gelöst. Ich denke das macht nur Sinn wenn man
  1. Nicht die beste Kühlung braucht
  2. Entsprechende Unterlagscheiben hat, um den Anpressdruck zu erhöhen
  3. oder der Kühler keinen Anschlag hat der im Weg wäre
Bei meinem Kühler nimmt man für Sockel 1700 2mm Unterlagscheiben anstatt < 0.5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen zwar drauf aber haben meist nicht den richtigen Anpressdruck. Am besten ein Kühler mit einem 1700er Mounting-Kit. Da Passt dann alles.
 
Ja das ist ja die Frage. Ich sehe bei den beiden xc7 keine Unterschiede bis auf die backplatt.zudem der wakü kühler eh entgenen Luft kühlern mit diverse Halterungen so gesehen immer fest sitzen

aber ja genau der Punkt. Wenn ich den xc7 weiter nehmen kann gut,dann wird es ein Asus. Wenn ich eh nen xc7 pro brauche (wobei ich wie gesagt null Unterschied sehe bis auf backplatte die einfach anderes Loch maß hat) wird es ein günstigeres board
 
Ob die geringere Höhe der Sockel 1700-CPUs ein Problem bei der Nutzung der 1200-Bohrungen darstellt hängt vom Montagesystem ab.

Bei meinem Heatkiller IV Pro hat es keinen Unterschied gemacht, das 1700-Ugradekit besteht auch nur aus ein paar Unterlegscheiben und Federn. Schlimmstenfalls besorgt man sich also, wenn das Montagesystem ähnlich ist, halt ein paar Unterlegscheiben und gut ist.

Problematischer ist da die Backplate mancher Kühler. Auch wenn die 115x/1200-Backplate meines HK IV Pro nicht 100%ig passend war, in der Praxis konnte man sie nutzen.

Aber je nach Machart der Backplate und je nach Mainboard kann es sein, dass man die alten Backplates nicht nutzen kann. Entweder weil die Bauteile auf der Rückseite des Sockels oder Mobos zerdrückt werden, oder halt kurzgeschlossen werden könnten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf Nummer sicher geht man nur mit einem offiziell S1700-kompatiblem Kühler, aber ältere Kühler KÖNNEN nutzbar sein.

An den TE: Erkundige dich mal, ob es für den XC7 nen Upgradekit gibt.
 
Hab ich schon. Leider nichts zu finden. Hab sogar corsair in USA angerufen,aber hab’s nach ner halben Stunde Warteschleife aufgegeben😂
 
Zurück
Oben