Asus stellt 7 X299 Boards vor

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Leider kam keine News und ich musste selber mal auf der Asus Seite vorbeischauen, hier ein kurzes Round Up. Detailliertere Informationen gibt es in den englischsprachigen Artikeln auf den Asus Seiten.

Es wird 3 ROG Boards geben, einmal das Rampage VI Extreme, welches wohl für die meisten das Board werden wird, die im High End Segment oder OC Bereich der Boards zuschlagen werden oder die entsprechende Ausstattung brauchen. Erfahrungsgemäß dürfte es für dieses Board am schnellsten das entsprechend passende WaKü Zubehör für die VRM geben, es bietet aber wie gehabt auch wieder eine Heatpipe Kühlung an um die VRM auch bis zu höheren Spannungen, im Vergleich zu schlechter gekühlten Boards, noch unter Luft kühlen zu lassen. Auch das in der CB News erwähnte Livedash wird es hier geben, auf dem man beispielsweise die CPU Temperatur direkt vom Board ablesen kann. Ob es wieder die Fernsteuerung wie beim R5E gibt wird leider nicht erwähnt.

Für die OC Rekorde soll das Rampage VI Apex herhalten, Bilder gibt es noch nicht, jedoch ist schon klar, dass es nur 4 Ram Bänke haben wird. Ein Core i7 7740K soll von Asus damit bereits auf 7.56 Ghz übertaktet worden sein

Zu guter Letzt gibt es noch das Strix X299-E für den Einstieg ins gehobenere Segment, welches im Gegensatz zum R6E jedoch die Heatpipekühlung der VRM vermissen lässt.

https://rog.asus.com/articles/maxim...-and-strix-x299-e-motherboards-for-skylake-x/

Abseits der ROG Familie stellt Asus noch die Prime und TUF Mainboards vor.

Angeführt vom Prime X299 Deluxe, was von der Ausstattung her punkten kann bis zum Einsteiger Board in Form des Prime X299-A. Das X299 Deluxe lässt allerdings im Vergleich zum Vorgänger die Heatpipe an der VRM vermissen.

Zusätzlich gibt es noch 2 TUF Boards, namentlich Mark I und Mark II. Diese sollen sich durch besonders langlebige und hochwertige Komponenten von anderen Boards abheben, wer besonders viel Wert auf Zuverlässigkeit setzt, könnte in den Boards etwas passendes finden. Allerdings lassen auch hier beide Boards wieder die VRM Heatpipe vermissen.

http://edgeup.asus.com/2017/05/30/a...48.752667616.1496521202-1795910804.1399688397

Einen Nachfolger des Workstation Boards X99-E WS sucht man noch vergeblich, vermutlich kommt dies ähnlich wie beim X99 etwas später.

Die interesantesten Boards werden wohl das X299 Prime, das Strix und das Rampage VI Extreme sein, ich denke mal, dass die meisten Asus Käufer bei einem der 3 Boards landen werden. Persönlich würde ich das R6E nehmen, allerdings ist es pott hässlich, das R4E Black Edition bleibt immer noch mein Favorit, das R5E war auch noch top, aber jetzt scheint wohl das übermäßige Bling Bling Alltag geworden zu sein. Naja ruuut und wiiieees auf dem Board ist ja ganz nett, aber solange die LEDs kein FC Logo hinbekommen -> uninteressant ;)

Leider wird kein Wort über die Fernsteuerung verloren, die man auch in die Frontschächte als Temperatur Anzeige und OC Switch schieben konnte. Ich gehe zumindest davon aus, dass es wieder eine geben wird, ich finds im Sommer immer mit nem kurzen Blick auf die Fronr recht angenehm zu wissen, wo ich gerade dran bin.

PS: steht ihr mit Asus auf Kriegsfuß oder wieso gabs keine News? Oder fehlten schlicht die Spezifikatikonen? Warte seit Tagen auf die News zu den Asus Boards, weil ich aufs neue Rampage gespannt war, und es kam einfach nix, die Artikel sind jetzt schon ein paar Tage alt, das hätte eure Redaktion doch mitbekommen müssen.

PSS: mit handy geschrieben, wer Rechtschreib und Grammatikfehler findet darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen jeder noch so geringen Neuigkeit muss man doch keine News verfassen. Wo kämen wir dann hin? Spam, nein danke! Eine gewisse echte Innovation miss schon vorhanden sein.
 
werbethread oder gelangweilt? oder einfach nur ASUS-Fan der diesen Newsschnipsle schmerzlich auf seiner Liebliings-Hardware-Webseite vermisst? :D

Nein, über jedes neue Stück Hardware brauchen wir wahrlich nicht jedesmal News, vor allem wenn kaum echte Unterschiede zur Konkurrenz auszumachen sind...was machen die Boards anders als die Konkurrenz?
 
Mir hat das echt gereicht, was ich auf Youtube gesehen hab. Thema Taipeh: Jeder TechChannel hat zu jeder Firma 1 Video gemacht, wo jeweils zig Mainboards vorgestellt wurden.
+ Noch die ganzen Intel boards, ich glaub das war einfach zu viel auf einmal.
 
wenn zu den anderen herstellern ne news geschrieben wird, kann man doch erwarten, dass es bei den Asus Boards auch passiert? so denke ich zumindest asus lässt sich zeit mit der präsentation, weil von CB nix kommt.

fan? joa der support vom Hersteller im rog forum ist erstklassig, sollte ich den 5960X in Rente schicken dürfte es wieder nen Asus Unterbau geben, war mit dem X79 Pro zufrieden und für das Rampage V war die Updatefrequenz schon ziemlich hoch. Das Rampage ist bis heute mit Abstand mein teuerstes, allerdings auch mein Bestes Board gewesen, war selten dermaßen zufrieden mit einem Mainboard. Selbst nen Firmwareupdate für ne Maus wurde auf meine Anregung im Forum innerhalb von 3-4 Wochen umgesetzt und von dem update profitierten vllt nur ein Bruchteil der Nutzer.

Und ich dürfte auch nicht der einzige sein, der auf das neue Rampage gewartet hat, viele User hier im Forum hatten sich zum 5960X auch das Rampage geholt, in fast jeder Signatur mit dem 8C sieht man auch das Rampage ;) da es sicher genug gibt die auf die neue Plattform wechseln werden, wird es auch wieder einen überdurchschnittlich hohen Anteil geben, die zum Rampage greifen werden. Auch wenn der Anteil beim 8 Kerner niedriger ausfallen wird, da die CPU 400€ billiger sein wird und das Board in Relation zur CPU nun deutlich teurer wird, ab dem 10 Kerner dürfte man allerdings wieder das Rampage als meist genutzten Unterbau sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus über X299

Wenn man dieses Video, welches auch schon im Skylake-X Thread gepostet wurde sieht, sollte man sich wohl beim Board-Kauf ordentlich informieren. Anscheinend wissen die Boardhersteller als auch Intel noch nicht so recht was sie da treiben. Die Boardhersteller tun mir da schon ein wenig Leid.
 
Ich hatte "damals" mir das RVE günstig gekauft. Ich verstehe den Hype um das Mainboard nicht. Für gefühlt 95% der RVE Benutzer würde es auch ein günstigeres Mainboard reichen (auch im Berei OC mit WaKü). Noch dazu ist es durch die ganzen Zusatzchips recht träge. Etwas muss ich dem RVE aber lassen. Es frisst jeden Ram auch im Mischbetrieb. 3 verschiedene Ram Typen sogar Single/Dual-Ranked wurden bei Vollbestückung korrekt erkannt. Nur Ram OC war da nicht mehr möglich, der arme IMC des Xeons.^^
 
der clevere Boardhersteller weigert sich KabyLake-X auf x299 zu supporten mit einer offiziellen Erklärung, dass es besser ausgestattete 270er Baords gibt die auch noch iGPU Support mitbringen und billiger sind. Deren "kleinstes" x299board wird keine Enthusiast-features mitbringen, es wird aber trotzdem 8lagig mit qualitätskomponenten und alle RAMvarianten unterstützen, auf RGB und Plastikverkleidungen verzichten und ein sauberes BIOS liefern, der Preis wird sich um 250€ Bereich bewegen und dann klingelt der Wecker, es ist Montag morgen und alles war ein Traum...
 
Das gab es doch schon bei X99. MSI X99 SLI oder das ASROCK X99 Extreme 6. Beides für unter 250€ zu haben (gewesen).
 
Zurück
Oben