Asus Strix 3070 Ti Spulenfiepen

VicePrey schrieb:
@Drewkev kann ja gut sein (Ist eine reine Glückssache). Aber kommt halt oft bei den neuen vor, da dieser natürlich auch mehr Strom benötigen.

@maxi_rodriges deswegen überlege ich auch, ob ich die wirklich RMA soll. Am Ende des Tages beeinfluss es nicht die Performance und das ist ja das wichtigste.
Ich kann damit überhaupt nicht leben.
 
@maxi_rodriges Kann ich auch verstehen. Ist auch jetzt noch komisch für mich. Aber mit Kopfhörern krieg ich da eigentlich nichts mit. Muss nur halt den Gästen dann immer erklären, dass das nichts schädliches ist :)

Erstmal danke an alle Antworten bis jetzt. Ich schau jetzt mal, ob der Netzteil Wechsel was bringt (Hab auch Notebooksbilliger angeschrieben. Von denen ist die GPU) und Update dann irgendwann mal wieder den Thread :)
 
VicePrey schrieb:
@maxi_rodriges Kann ich auch verstehen. Ist auch jetzt noch komisch für mich. Aber mit Kopfhörern krieg ich da eigentlich nichts mit. Muss nur halt den Gästen dann immer erklären, dass das nichts schädliches ist :)

Erstmal danke an alle Antworten bis jetzt. Ich schau jetzt mal, ob der Netzteil Wechsel was bringt (Hab auch Notebooksbilliger angeschrieben. Von denen ist die GPU) und Update dann irgendwann mal wieder den Thread :)
Ich habe schon deswegen Autos verkauft, in denen irgendwas knarzt und klappert.
 
@maxi_rodriges Jagut würde das jetzt nicht direkt damit vergleichen :) Aber kann verstehen, wenns jemanden stört. Ist ja nicht so stark bei mir und solange die Hardware unversehrt bleibt, bin ich glücklich
 
@VicePrey
Wie gehts hier in der Story weiter? Würde mich interessieren. Was kam beim NT-Tausch raus? Was sagte NB dazu?

Hab das gleiche Problem mit nem Corsair und ner TUF3080…bei meiner Asus 1080Ti zuvor wars noch schlimmer.

Hatte zwischendrin mal ne Zotac 3080 Trinity OC zum Test da, die hatte nur minimalstes Fiepen…aber wer will schon ne Zotac…
 
Tyr43l schrieb:
Moin,

wie sieht es denn nach einer Aufwärmphase aus? Ist sie nach 30min spielen unverändert zirpig?
Hab die Erfahrung, dass das leiser bis weg geht nach einer gewissen Zeit.

Manche schwören auf "Burn-in Szenarien", was ich auch schon erfolgreich gemacht habe.
Meiner Meinung nach kommt es aber auf die jeweilige Karte/Komponente an , ob das klappt.

Grüße
Kannst Du das mit dem Burn-in etwas genauer beschreiben?
 
Moin,

beim Burn-In belastet man die Karte konstant und lässt die Temps langsam steigen.
Tools wie Afterburner und Superposition helfen dabei sehr.

Nach 10 min im Benchmarkloop regelt man die Lüftergeschwindigkeit langsam runter und
lässt die Karte weiter aufheizen. Eventuell muss das Temperaturlimit manuell angepasst werden.

Nun achtet man auf das Fiepgeräusch, ob es langsam verschwindet.
Wenn ja, Temp dort für 30 min dort lassen, wenn nein 5 Grad drauf.
Wie weit man dabei gehen sollte, kann ich nicht sagen, da es je nach Karte Unterschiede gibt.

Danach die Karte langsam abkühlen lassen, indem man die automatische Lüfterkontrolle im laufenden Benchmark einschaltet. Ist das Fiepen wieder da, kann man es wiederholen.

Mit etwas Glück verschwindet das Fiepen völlig, mit weniger Glück verändert sich das Geräusch.
Und mit keinem Glück verursachen Komponenten das Geräusch, auf die das gar keinen Einfluss hatte.

Auf eigene Gefahr.

Grüße
 
Zurück
Oben