Komisches Geräusch meiner RTX 3060 Ti (spulenfiepen?)

IuIcas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600
  • Mainboard: MSI B550 GAMING PLUS
  • Netzteil: Corsair RM550X
  • Gehäuse: Silent Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Ti OC Pro
  • HDD / SSD: Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einem Monat eine neue RTX 3060 Ti von Gigabyte geholt. Ich habe ein Problem mit (womöglich) teilweise starkem spulenfiepen meiner Karte in (vor allem) Spielen wie Minecraft (700-800fps) oder Kingdom Come Deliverance (80-150fps). Der Ton den mein Computer bei diesen Spielen fast permanent abgibt ist wie folgt (Sound eventuell lauter stellen):

Es nervt auf Dauer extrem und ist beim zocken einfach nur unangenehm. Vor allem nach dem man 500€ für eine neue Grafikkarte ausgegeben hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits Undervolting per MSI Afterburner betrieben (nach Anleitung von diesem Video:
) doch das hat zwar die Temperatur leicht gesenkt aber kaum bis gar nicht beim spulenfiepen geholen. Ist es überhaupt unbedingt die Grafikkarte die das Problem macht? Bin leider maximal Amateur was PCs angeht.

Ich freue mich über jede Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_27.png
    Screenshot_27.png
    19,3 KB · Aufrufe: 266
IuIcas schrieb:
Vor allem nach dem man 500€ für eine neue Grafikkarte ausgegeben hat.
Du kannst auch 1500€ hinblättern, da könnte es sogar noch mehr fiepen wegen noch mehr FPS.
Ist Stand der Technik, wie es so schön heißt. Leider auch kein Reklamationsgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und IuIcas
IuIcas schrieb:
Vor allem nach dem man 500€ für eine neue Grafikkarte ausgegeben hat.
na, dann sei mal froh dass du nicht 1500€ aufwärts für ne 3090 ausgegeben hast, da hättest zusätzlich zum fiepen auch noch rasseln:freak:

mit welcher spannung läuft die karte denn nach dem undervolting jetzt unter last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und IuIcas
FPS begrenzen kann das Symptom lindern. Ich hatte bisher noch keine Karte die fiept, ich kann es also aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Alexander2
ja, das ist Spulenfiepen, haben zZ fast alle Karten, mal mehr mal weniger!
hört man bei deiner Karte, aber gibt noch viel schlechtere!
Hättest über den Widerruf die Karte zurückgeben können, ist aber jetzt evtl schon zu spät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du Vsync aktivierst, oder ein FrameLimit auf ~60FPS setzt, dann ist es ziemlich warscheinlich dass das Fiepen verschwindet. Es ist gerne mal so, dass bei unterschiedlichen FPS das fiepen unterschiedlich stark ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Deathangel008 schrieb:
na, dann sei mal froh dass du nicht 1500€ aufwärts für ne 3090 ausgegeben hast, da hättest zusätzlich zum fiepen auch noch rasseln:freak:

mit welcher spannung läuft die karte denn nach dem undervolting jetzt unter last?
Nach 5 Minuten Unigine Heaven Benchmark (HWinfo):
 

Anhänge

  • Screenshot_28.png
    Screenshot_28.png
    56,1 KB · Aufrufe: 440
@IuIcas:
da ist nichts undervoltet, die GPU läuft weiterhin mit bis zu 1069mV.

ab dem höchsten spannungspunkt den man erreichen will darf die kurve nicht mehr ansteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IuIcas
Deathangel008 schrieb:
@IuIcas:
da ist nichts undervoltet, die GPU läuft weiterhin mit bis zu 1069mV.

ab dem höchsten spannungspunkt den man erreichen will darf die kurve nicht mehr ansteigen.
Hab es jetzt nochmal richtig gemacht und die Spannung liegt jetzt bei 0,925V. Spulenfiepen ist etwas weniger (gefühlt) aber noch hörbar
 

Anhänge

  • Screenshot_29.png
    Screenshot_29.png
    16 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_30.png
    Screenshot_30.png
    11,9 KB · Aufrufe: 242
welche Bildschirm hast du? Wenn der 144 Hz hat, stelle im Treiber ein fps-limit auf 140,
dann hast du weniger fiepen als bei 800 fps! -)
 
BmwM3Michi schrieb:
welche Bildschirm hast du? Wenn der 144 Hz hat, stelle im Treiber ein fps-limit auf 140,
dann hast du weniger fiepen als bei 800 fps! -)
iiyama g-master red eagle gb2560hsu-b1

Möchte für Spiele wie Minecraft eigentlich kein FPS-Limit, da Sie sich sonst trotzdem unflüssig anfühlen (vor allem ältere Versionen) aber kann es mal versuchen.
 
Wenns nicht mit einem vsync oder fps limit sein soll (sind 2 verschiedene dinge) könntest du auch alternativ ein extremes powerlimit setzen. also statt 200w dann nur 50w erlauben, da gehen die fps auch runter :-)
 
wenn das Spulenfiepen wirklich sehr nervt, verkaufe die Karte, zZ bekommst ja für gebrauchte auch Neupreise bezahlt! -) Aber denke an das, was ich sagte, die nächste Karte kann auch noch stärkeres Fiepen haben.
 
Kein Wunder bei 800 FPS in Minecraft ))
Braucht man wirklich 800 in dem Spiel?
VSync an, und die Karte wird 30 Watt verbrauchen und wahrscheinlich gar ohne Lüfter auskommen. Schön leise und Kühl.
 
Ich dachte auch erst, ich hatte Spulenfiepen, liegt aber am Gigabyte Lüfter. Hast du getestet?
Schau mit Hwinfo64 bei welcher RPM das Fiepen auftritt und stell dann im Afterburner die RPM ein um zu testen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Kein Wunder bei 800 FPS in Minecraft ))
Braucht man wirklich 800 in dem Spiel?
VSync an, und die Karte wird 30 Watt verbrauchen und wahrscheinlich gar ohne Lüfter auskommen. Schön leise und Kühl.
Nicht unbedingt aber VSync ist in Minecraft bei allen Versionen bis auf die 1.16.4 schrecklich.
Knito schrieb:
Ich dachte auch erst, ich hatte Spulenfiepen, liegt aber am Gigabyte Lüfter. Hast du getestet?
Schau mit Hwinfo64 bei welcher RPM das Fiepen auftritt und stell dann im Afterburner die RPM ein um zu testen.
Bei Minecraft lüftet meine Karte eigentlich nur auf 43% (~600 RPM) und läuft bei 50 Grad. Denke also nicht, dass es daran liegt. In Forza Horizon 4 und KCD hab ich meistens 60-70 Grad bei jeweils durchschnittlich 120 FPS.
 
Muss ja nicht Vsync sein, begrenze einfach über Afterburner bzw. RTSS auf 141.

Generell bei mehr FPS musst Du wohl damit leben, UV macht es besser - aber meine 3080 macht bei csgo auch gut fiepen/ rasseln. Ansonsten ist sie unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IuIcas
Zurück
Oben