Asus Strix 3070 Ti Spulenfiepen

Melu76 schrieb:
nö.

wenn ich den Takt runtersetze, dann habe ich bei DERSELBEN spannung einfach nur weniger takt.
Ich weis, bei der RX 470 damals, habe ich den Takt von 1250 MHz auf 1100 MHz runter gesetzt.
Der Verbrauch ging auf jedem Fall runter und die Lüfter waren viel ruhiger.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ich weis, bei der RX 470 damals, habe ich den Takt von 1250 MHz auf 1100 MHz runter gesetzt.
Der Verbrauch ging auf jedem Fall runter und die Lüfter waren viel ruhiger.
kein kommentar mehr.

schau im AB nach, senke den takt um 100 ab ud schau wieviel takt jetzt bei einer bestimmten spannung anliegt

z.b.
vorher: 1 volt: 2000 mhz
nachher: 1 volt: 1900 mhz

wo ist das jetzt bitte "undervolting"
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ich weis, bei der RX 470 damals, habe ich den Takt von 1250 MHz auf 1100 MHz runter gesetzt.
Der Verbrauch ging auf jedem Fall runter und die Lüfter waren viel ruhiger.
gerade erst bemerkt:

außerdem, ist die rx 470 AMD, d.h. du benutzt andere sofware zum untertakten, und da mag es auch so sein, das sich die spannung gleichzeitig ändert. das kann ich dir nicht sagen.

das ist zumindest beim AB nicht so, und ich vermute der TE taktet einfach nur runter.
ansonsten würden die temps auf jeden fall sinken, es ist völig ausgeschlossen, das mit sinkender spannung die temps höher gehen oder gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
kein kommentar mehr.

schau im AB nach, senke den takt um 100 ab ud schau wieviel takt jetzt bei einer bestimmten spannung anliegt

z.b.
vorher: 1 volt: 2000 mhz
nachher: 1 volt: 1900 mhz

wo ist das jetzt bitte "undervolting"
Ergänzung ()


gerade erst bemerkt:

außerdem, ist die rx 470 AMD, d.h. du benutzt andere sofware zum untertakten, und da mag es auch so sein, das sich die spannung gleichzeitig ändert. das kann ich dir nicht sagen.

das ist zumindest beim AB nicht so, und ich vermute der TE taktet einfach nur runter.
ansonsten würden die temps auf jeden fall sinken, es ist völig ausgeschlossen, das mit sinkender spannung die temps höher gehen oder gleich bleiben.
Ja stimmt
Hab gerade ausprobiert:
1965 MHz - 1,043 V kurz, danach 1,05 V
1770 MHz - 1.031V kurz, danach 1,05 V
 
In erster Linie sind mir die Temps auch nicht so wichtig (Zumindest beim GPU).
Das Spulenfiepen hat es leider auch nicht behoben. Ich probiere jetzt mal die Tage noch das Seasonic Prime GX 850W und schaue, ob es das Spulenfiepen beheben wird.
Ergänzung ()

Ich finde es halt irgendwie komisch, dass sich beim Spulenfiepen Null ändert. Selbst wenn VSync aktiviert ist oder man die frames limitiert. Klar es kommt immer aufs Spiel an... Hab halt in JEDEM Spiel Spulenfiepen und dann schon bei 100 fps.
Ich sag ehrlich wie es ist. Selbst die TUF war da um einiges angenehmer wie die Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
VicePrey schrieb:
Ich probiere jetzt mal die Tage noch das Seasonic Prime GX 850W
die Karte verkaufen und eine neue kaufen wird hier besser helfen, denke ich.
Aber nicht die gleiche Karte nochmal kaufen.
 
War auch ein Gedanke für mir aber habe bereits von vielen Leuten gehört, dass sie das gleiche Problem mit anderen GPU's auch hatten (Tritt sehr oft bei der 3000er Reihe auf). RMA würde sich wie gesagt auch nicht Lohnen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Ersatz GPU das gleiche "Problem" haben wird.
 
meine EVGA hats zum Glück nur ganz leicht, und nur oberhalb von 130 fps.
 
BmwM3Michi schrieb:
meine EVGA hats zum Glück nur ganz leicht, und nur oberhalb von 130 fps.

d.h. wenn du die auflösung runterstellst (= mehr fps) fängt das spulenfiepen an ^^

naja, ---> merkste selber
Ergänzung ()

VicePrey schrieb:
In erster Linie sind mir die Temps auch nicht so wichtig (Zumindest beim GPU).

das sollte es aber
 
@Melu76 Grundsätzlich ja. Aber der Thread handelt ja eher erstmal vom Spulenfiepen. Bei weiterem testen ist mir natürlich aufgefallen, dass bei weniger Strom auch die Temperaturen sinken (logisch). Hab vorher nur was falsch gemacht und daher hatte sich an den Temps nicht verändert.
Aber wie gesagt. Der Thread handelt vom Spulenfiepen und das geht halt nicht weg.
Bei Temperaturen kann ich zum Glück sagen, dass diese in meinem Fall noch ganz ok sind :)

@BmwM3Michi Klingt gut! Wie gesagt ist ja auch irgendwo immer ne Glückssache :)
Merke es auch in Lost Ark, dass wenn die FPS mal auf 90 oder so droppen, hört man kaum noch irgendetwas. Dann kommt natürlich auch noch das Gehäuse ins Spiel. Ich habe das Lian Li 011Dynamic XL. Da hörst du gefühlt alles, weil 0 Geräuschdämmung vorhanden ist.
Hab ja sogar Minecraft mal angetestet. Da hab ich grundsätzlich immer n Cap von 250 fps drinnen. Auch 0 Probleme mit Spulenfiepen gehabt. Das kommt erst, wenn ich das Frame Limit raus mache und 300 bis 500 fps habe.
Wenn ich Shader reinklatsche kommt das Spulenfiepen auch vor (Wegen mehr Stromverbrauch denk ich mal).
Aber sonst muss ich wohl von jetzt an nur noch Minecraft spielen :lol:
 
VicePrey schrieb:
:)
Merke es auch in Lost Ark, dass wenn die FPS mal auf 90 oder so droppen, hört man kaum noch irgendetwas. Dann kommt natürlich auch noch das Gehäuse ins Spiel. Ich habe das Lian Li 011Dynamic XL. Da hörst du gefühlt alles, weil 0 Geräuschdämmung vorhanden ist.

kläre mich mal einer über den technischen zusammenhang zwischen FPS und spulenfiepen auf.
 
Weil das Problem nicht bei jeder Grafikkarte auftritt, sieht es für mich nach minderwertigen Bauteilen oder Produktions-bzw. Konstruktionsfehlern aus.
Ich habe schon etliche gebrauchte Grafikkarten ausprobiert und hatte es kein einziges mal gehabt.
Bis ich mir letzte Woche eine neue XFX RX 6600 bestellt habe. Erste neue Grafikkarte und zack, hat mich gleich erwischt. Die Karte habe ich dann zurückgeschickt.
Das Spulenfiepen ist aber erst nach 2 Tage aufgetreten.
 
maxi_rodriges schrieb:
Ja stimmt
Hab gerade ausprobiert:
1965 MHz - 1,043 V kurz, danach 1,05 V
1770 MHz - 1.031V kurz, danach 1,05 V

btw, richtig. das ist auch genau was du eingestellt hast, wenn du den takt senkst.
ergebnis ist weniger takt bei gleicher spannung (= verbrauch = temperatur)

wenn du den verbrauch senken wollen würdest, müsstest du das powertarget senken.
dann baut die karte nur die spannung auf, die sie innerhalb des ihr zu verfügung stehenden powertargtes erreichen kann, und setzt den takt entsprechend der spannungskurve

(und sollte jemals die spannungskurve so eingestellt sein, das die eingestellte spannung für den eingestellten takt nicht ausreicht, stürzt die anwendung ab.

und beim undervolting "fixiert" man die spannungskurve an einem bestimmten maximum, das nicht überschritten werden soll, und stellt dort den gewünschten takt ein.

und natürlich kann man das alles miteinaner kombinieren.
powertarget senken (optional), ausloten welche spannung innerhalb des PT erreicht wird. die spannung dort (oder an einem anderen, beliebigen punkt) über die spannungskurve fixieren und den takt höher und niedriger setzen (niedriger macht halt keinen sinn, bzw macht evtl. sinn wenn die anwendung abstürzt, aufgrund eines zu hoch gewählten takts).

daraus ergibt sich, das undervolting sinnvollerweise auch immer mit einer takterhöhung an diesem Punkt einhergeht. ansonsten wäre der effekt nicht viel anders als eine simple PT verringerung.

und daraus ergibt sich, das man mit undervolting, bei gleicher Leistung (=takt), weniger verbrauch und weniger wärme erzeugt und möglicherweise auch das spulenfiepen loswird, das möglicherweise erst ab bestimmten spannungen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
btw, richtig. das ist auch genau was du eingestellt hast, wenn du den takt senkst.
ergebnis ist weniger takt bei gleicher spannung (= verbrauch = temperatur)

wenn du NUR den verbrauch senken wollen würdest, müsstest du das powertarget senken.
dann baut die karte nur die spannung auf, die sie innerhalb des ihr zu verfügung stehenden powertargtes erreichen kann, und setzt den takt entsprechend der spannungskurve

(und sollte jemals die spannungskurve so eingestellt sein, das die eingestellte spannung für den eingestellten takt nicht ausreicht, stürzt die anwendung ab.)
Hab aber nur im Kopf, dass es bei den RX Karten anders war.
 
Ja aber man liest halt sehr viel. Also kenne persönlich auch paar Leute, die gerade bei der 3000er Reihe das Problem haben. Wie gesagt höre es halt auch stärker wegen meinem Gehäuse! Vielleicht hören das andere einfach kaum oder so gut wie gar nicht.

RMA wäre ne Idee aber die Wartezeit wäre mir echt zu blöd. Hab bei meinem Netzteil schon 5 Wochen warten müssen.
 
VicePrey schrieb:
Ja aber man liest halt sehr viel. Also kenne persönlich auch paar Leute, die gerade bei der 3000er Reihe das Problem haben. Wie gesagt höre es halt auch stärker wegen meinem Gehäuse! Vielleicht hören das andere einfach kaum oder so gut wie gar nicht.

RMA wäre ne Idee aber die Wartezeit wäre mir echt zu blöd. Hab bei meinem Netzteil schon 5 Wochen warten müssen.
Natürlich ist die Wahrnehmung bei jedem anders. Ich höre jedes Knacks im Auto von meinem Vater, obwohl er mir erzählt, wie super leise das Auto ist.
 
@Drewkev kann ja gut sein (Ist eine reine Glückssache). Aber kommt halt oft bei den neuen vor, da dieser natürlich auch mehr Strom benötigen.

@maxi_rodriges deswegen überlege ich auch, ob ich die wirklich RMA soll. Am Ende des Tages beeinfluss es nicht die Performance und das ist ja das wichtigste.
 
Zurück
Oben