ASUS Strix 5070TI OC nur 4 Lanes auf ROG Strix Z890-F

RyanStekken98

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner heuten eingetroffenen 5070TI,

egal was ich tue, ich kriege diese nur mit 4 Lanes angebunden, ich hatte bereits ein BIOS Update durchgeführt, CPU Treiber sind aktuell, CMOS Reset hat nichts gebracht, NVIDIA Treiber deinstalliert und neu installiert. Ausschlussverfahren mit und ohne SSD hat keinen Unterschied gebracht - ebenfalls hatte ich mit einer anderen 5070TI gegen getestet das gleiche Problem.

Hat hier jemand noch eine Idee? Als 5.0 PCIE wird sie vom Mainboard erkannt.

Wie wäre es damit anzufangen, dein System vollständig aufzulisten?
Bitte.

Wird eine GPU Stütze verwendet?
Wie verhält es sich, wenn du deinen Rechner auf die Seite legst?(Durchhängen)

In welchem Slot sitzt die GPU?

Bilder vom Aufbau bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie wurde das festgestellt? Auch unter Last getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Wie wäre es damit anzufangen, dein System vollständig aufzulisten?
Bitte.

Wird eine GPU Stütze verwendet?
Wie verhält es sich, wenn du deinen Rechner auf die Seite legst?(Durchhängen)

Im welchem Slot sitzt die GPU?

Bilder vom Aufbau bitte.
Gehäuse: Be quiet! light base 600 lx
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 64GB 6400MHz
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z890-F Gaming Wifi
Netzteil: Be quiet! Power Zone 2 1000 Watt
CPU: Intel 265k Ultra
Kühlung: Silent Loop Be Quiet
M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB

Die Stütze passt leider nicht in das Gehäuse da diese vom Boden bis zur Grafikkarte nicht lang genug ist,
auf der Seite sowie im stehen keine Veränderung, Die GPU sitzt im ersten Slot, ist aber auch definitiv komplett drin da ich diese gar nicht weiter reinbekomme wegen den Schrauben an der Gehäuseblende
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
mit dem Render Test von GPUZ sowie mit F1 2025 und GTA 5 getestet, keine Veränderung

Fujiyama schrieb:

Die Anzahl der lanes ändert sich nicht unter Last nur die pcie Version also der Speed.

RyanStekken98 schrieb:
a ich diese gar nicht weiter reinbekomme wegen den Schrauben an der Gehäuseblende
Schraube? Da sollte keine im Weg sein. Fotos bitte.

@VDC ich meinte damit, dass sie bereits auf dem Gehäuse anliegt wo die Schrauben zum befestigen reinkommen ;)

Foto von der Seite wie sie im Slot drinnen steckt... Am Ende kann es nur ein Kontakt Problem dort sein oder das Mainboard Pins verbogen sind.. bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hier jz auch nochmal mit Bildern..

Anhänge

• 20250808_002840.jpg
    20250808_002840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 143
  • 20250808_002849.jpg
    20250808_002849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20250808_002944.jpg
    20250808_002944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
Kann man nichts erkennen ob sie irgendwo zu hoch ist und daher keinen Kontakt hat

Neu aus und einbauen.. Kontakte kontrollieren.. mehr kann man da kaum machen.

Besser kriege ich es im eingebauten Zustand nicht geschossen..

Anhänge

• 20250808_003606.jpg
    20250808_003606.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • 20250808_003627.jpg
    20250808_003627.jpg
    991,4 KB · Aufrufe: 146
Motorrad schrieb:
Auf deinem zweiten Bils sieht es so aus, als ob die Goldkontakte noch 3 bis 4 Millimeter tiefer im Slot sitzen könnten.

Anhang anzeigen 1644948

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was hier normal ist, ob z.B. die Kontakte ganz im Slot verschwinden sollten.
Also weiter runter geht sie nicht, sie liegt ganz vorne schon bei den Sata Eingängen auf.... habe leider keine kleinere Grafikkarte zum gegentesten, wo die 2 Gehäuseschrauben reinkommen liegt sie aber auch schon ganz auf und dort ist auch kein Spiel mehr um sie dort weiter reinzudrücken

Grafikkarte raus dann den Slot einmal durchpusten, Kontakte der GPU angucken ob da was ist und wieder reinstecken. Behebt zu 99% das Problem.

Es ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen aber steckt die Karte auch hinten so tief im Slot wie vorne bei der Slot- Blende?

Steht die Karte hinten frei in der Luft (also hat sie nach hinten ausreichend Freiraum) oder liegt sie dort eventuell auf einem Gehäuseblech auf?

Rastet die Karte hinten am Sicherungs- Clip des Slots ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Motorrad schrieb:
Es ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen aber steckt die Karte auch hinten so tief im Slot wie vorne bei der Slot- Blende?

Steht die Karte hinten frei in der Luft (also hat sie nach hinten ausreichend Freiraum) oder liegt sie dort eventuell auf einem Gehäuseblech auf?

Rastet die Karte hinten am Sicherungs- Clip des Slots ein?
ich habe sie jetzt heute noch 2x mal neu Ein und Ausgebaut, keine Verbesserung, habe 3 verschiedene BIOS Versionen getestet auch keine Besserung.

Da du schreibst das die Karte neu eingetroffen ist, hast du dann noch deine / eine andere?
Ist da das Problem ebenfalls?

@sugram Jo, hab jetzt heute auch nochmal wieder mit einer anderen 5070ti getestet gleicher Fehler.
ASUS Support ist angeschrieben über die Garantie vom MB, mal gucken was da kommt

Zurück
Oben