Asus Strix ROG RX 570 4GB oder Asus Strix GTX 970 4GB?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey,

ich habe hier derzeit zwei Karten liegen und eine von den beiden möchte ich in meinen PC tun.
Die GTX 970 lief jetzt schon ne Weile und ich kann mich nicht beklagen, die RX 570 kommt von nem Kumpel, da dieser wieder zur Konsole wechselt.
Jetzt stellt sich mir bloß die Frage... welche ich von diesen beiden Karten nun nutzen sollte.

Die GTX 970 hat ja das Problem mit dem Speicher, welches mich bis jetzt noch nicht wirklich beeinträchtigt hat, aber bei neueren Spielen könnte dies ja vorkommen.
Die RX 570 hingegen ist von der neuen Generation und auch nur 3 Monate alt.

Könnte mir jemand eine der beiden Karten empfehlen und dann am besten auch mit einer Erklärung warum? Weil ich sitze hier und überlege schon seit 2 Tagen vor mich hin.
 
Ike würde die Rx 570 nehmen & dazu noch ein Free-Sync Monitor kaufen & glücklich sein.

DIe 970 ist in verschiedenen Spielen besser, kommt halt immer darauf an was gespielt wird.
Aber alleine wegen der Freesync Möglichkeit würde ich zu AMD wechseln.
(Als ex - gtx 970er Besitzer)
 
Willst du in Zukunft auf HDR und/oder Freesync setzen, dann 570. Sonst die 970.
 
wenn du viele nvidia spiele spielst wäre 970 ne gute option. ansonsten ist die rx570 der bessere allrounder mit der möglichkeit auf freesync, was n richtig fetter bonus ist - zudem ist sie viel jünger.

für mich persönlich wäre die rx570 erste wahl - zumal die karte durch das mining viel wertvoller ist als die 970.
 
Okay, dann wird es wohl die RX 570 sein, da ich sowieso nicht wirklich viele Nvidia Spiele spiele und generell schon letztes Jahr mal überlegt hatte mir einen Free Sync Monitor zu kaufen. Danke für die Hilfe! =)
 
Ansich spielen die beiden Karten in einer recht ähnlichen Leistungsklasse.
Die 570 dürfte dank Free Sync und den voll nutzbaren 4GB Speicher im Schnitt und in der Zukunft besser sein.
Andererseits bekommst du für die 570 auf dem Gebrauchtmarkt aktuell richtig viel Kohle.

Wenn du also generell eine Leistungsklasse höher im Auge hast, könntest du die 570 zum aktuell guten Kurs verkaufen und in einem Jahr wenn sich die Preise (hoffentlich) wieder halbwegs erholt haben das übrige Geld in eine flottere Karte investieren.
 
570 verkaufen, das Geld bekommst du wahrscheinlich nie wieder für eine Karte der unteren Mittelklasse.
Von dem Geld + Aufpreis einen vernünftigen G-Sync Monitor kaufen und mit der 970 noch eine Weile leben.
Mit G-Sync geht das durchaus noch ordentlich.
 
Zurück
Oben