Rog RX 570 Strix Ruckelt

Diegonapoli

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Hallo liebe gemeinde,

habe mir nach beratung hier im forum einen neuen PC zusammengebaut.
Ryzen 3600 Prozessor
ASRock 450pro board
16gb Ram
neues Netzteil von be quit

dazu hab ich mir eine m.2 ssd von western digital und eine ASUS Rog Strix 570 8gb grafikkarte geholt.

Leider stimmt die performance bei Spielen überhaupt nicht.
Bei einigen Flackert das bild (auch die auflösung stimmt nicht mit dem eingestellten überein) , und bei manchen spielen ruckelt es stark.
Z.b bei PES 20 oder Wreckfest.
Laut MSI afterburner lagen die Temperaturen zwischen 40-70 grad.
hatte auch den lüfter etwas höher drehen lassen um den hohen temperaturen entgegen zu wirken.

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter....
die spiele sind auf der ssd installiert und windows 10 64 bit auch.

liegt das vll an der ssd oder an der Grafikkarte?
Weil vor dem kauf von den beiden Komponenten hatte ich diese probleme nicht.
 
In welcher Auflösung spielst du? In welchem Intervall bewegen sich bei dir die FPS? Treten die Probleme immer gleich sofort auf, oder erst nach einiger Zeit?

Kannst du diesen Punkt hier:
Diegonapoli schrieb:
Bei einigen Flackert das bild (auch die auflösung stimmt nicht mit dem eingestellten überein) , und bei manchen spielen ruckelt es stark.

noch etwas ausführen? Mir ist nicht klar, was du da bezüglich der Auflösung meinst.
 
Treiber usw. richtig neu installiert usw.?
 
Treiber hab ich installiert von AMD mit diesem selbsterkennungs tool.

Ich Spiele in 1980x 1020 , das problem tritt sofort auf bei PES z.b immer direkt im menü und bei Anstoss im Spiel.
Bei Automobilista passt die eingestellte auflösung nicht das heist das spiel sollte in 1980 x 1020 laufen , läuft aber komischerweise nur im klein format also in der mitte des bildschirms .
Das flackern macht es auch nur bei dem Spiel.
Habe die hz zahl in den Spiel einstellungen auch auf die meines monitores angepasst also 59 hz

Alle gekauften komponenten sind übrigens neu also an verschleiss kann es nicht liegen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du 1920x1080 meinst...
Ist diese Auflösung auch so jeweils in den Spieloptionen eingestellt?
 
BoardBricker schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du 1920x1080 meinst...
Ist diese Auflösung auch so jeweils in den Spieloptionen eingestellt?

Sorry ja.
Ja ist es.

Benchmark mache ich sobald ich zuhause bin.
Ca 2 stunden.
 
Kann dein Monitor Freesync und ist es aktiv? Wenn ja mal ausmachen. Ich kenne die "Problematik" mit Freesync und Bildflackern leider persönlich.
 
Hast Du schon die Strix Karte mit repariertem Kühlsystem? Bei den meisten VErsionen hat Asus zu kurze Schrauben zum Befestigen des Kühlers verwendet, was dazu führte, dass der Kühler langsam abgesackt ist und dadurch die Temperaturen stiegen. Die kann dann natürlich zu Rucklern führen. Siehe hier:


Schau da auch auf die Asus Website - Du solltest die Karte DEFINITIV prüfen und ggf. in den RMA Prozess geben, damit die Schrauben getauscht werden. Sonst sackt der Kühler immer weiter ab und die Temperaturen steigen weiter. Es sind bis vor wenigen Tagen ALLE Asus Strix Karten mit den zu kurzen Schrauben ausgeliefert worden.
 
so hier erstmal der benchmark.

UserBenchmarks: Game 54%, Desk 78%, Work 66%
CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 76%
GPU: AMD RX 570 - 51.8%
SSD: WDC WDS500G2B0B-00YS70 500GB - 102.2%
HDD: OOS1500G 1.5TB - 94.4%
RAM: Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1 2x8GB - 112.4%
MBD: Asrock B450 Pro4

Monitor is der Folgende :
https://www.amazon.de/gp/product/B00GGQFO5I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

mh habe die Graka erst seit 2 Tagen also kp ob es an den schrauben liegt.
werde aber mal nachschauen. Da das problem aber schon sofort nach start eines Spiels auftritt schließe ich das erstmal aus.
 
@Diegonapoli

Der Link zur Ergebnisseite wäre sinnvoller :) könntest du den noch nachreichen? Mit Userbenchmark kann man sich einen schönen Überblick über deine Hardware machen und schon einmal gröbere Probleme ausschließen, dafür braucht man jedoch die Vergleichswerte der anderen Nutzer.
 
Vergiss was ich schrieb - RX570 - ich dachte RX5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diegonapoli
Also rein vom Userbench ist das okay so, Du liegst sogar etwas über dem Durchschnitt.

Irgendwie wirkt das auf mich eher wie ein Software Problem. Deinstalliere mal alle Treiber Reste mit DDU, also von der vorherigen und deiner jetzigen Karte und nimm mal einen Treiber von 11.19 also nicht den neusten, der soll auch bei den rx5xx Probleme machen. Hier der link zum Treiber.
 
Ja das probiere ich mal.
Hstte allerdings meinen pc formatiert nach karten tausch.
 
vielen dank für die hilfe.

Problem behoben.
Entweder es lag am treiber oder daran das ich die spiele auf der ssd hatte.
habe diese jetzt auf die alte sata installiert und es läuft alles.
 
Zurück
Oben