Upgrade Asus Strix GTX 980 zu ?

dev98

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 500€ +/- (mir ist bewusst, dass eine RTX 3060TI derzeit bei etwa 550€ liegt)
- gedacht war eine RTX 3060TI, RX 6600XT/RX6700XT

Mir stellt sich hier auch die Frage welches Modell von welchem Hersteller zu wählen wäre.
Sollte ich Wert auf Ray Tracing legen wäre eine RTX sinnvoller? Zumal ich ehrlich gesagt bisher immer eine NVIDIA eine AMD vorgezogen habe, aber ich lasse mich hier gerne davon überzeugen eine AMD Karte zu kaufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Apex, Hogwarts Legacy, CyberPunk, ...
  • Auflösung Full HD
  • in Hohen bis Ultra Einstellungen (da bin ich flexibel)
  • min. 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- wird auch für CAD verwendet (z.B. NX 12)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich nutze 2 Bilderschirme

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Mainboard: ROG Strix B450F-Gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix GTX 980OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): EVEGA NEX750B, möchte ich allerdings schon lange tauschen gegen ein be quiet! dark power...
  • Gehäuse: LianLi, 2 Lüfter. Mehr kann ich nicht mehr sagen, da ich es schon so lange besitze.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Wunsch: möglichst leise.
meine ASUS Strix wird bei höhere Last unerträglich laut, was sicher auch dem alter zu schulden ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann ich die GPU kaufe steht noch aus.
Ich denke nicht dass der Bitcoin Preis noch viel weiter sinken wird, folglich werden die Preise vorerst vermutlich nicht so viel weiter sinken?
Ich hatte auch schon überlegt zu warten bis die neue RTX Serie von NVIDIA erscheint, da ich mit einem weitern Preisabfall rechne.

Danke für eure Hilfe!
 
dev98 schrieb:
möchte ich allerdings schon lange tauschen gegen ein be quiet! dark power...
welches genau und warum ausgerechnet das?

Gehäuse: LianLi, 2 Lüfter. Mehr kann ich nicht mehr sagen, da ich es schon so lange besitze.
dann mach fotos.

für ne "möglichst leise" 3060ti werden aktuell eher 600€ aufwärts fällig (ASUS TUF, MSI Gaming X/Z Trio).
 
cyberpirate schrieb:
Eine schöne günstige und recht leise Karte wäre zb die Pulse von Sapphiere:
Für die 6600 XT zählt das ziemlich sicher. Bei der 6700 XT wäre ich mir dagegen gar nicht mehr so sicher. Wenn es "sicher" leise sein soll bei einer 6700 XT, würde ich halt mindestens zur Sapphire Nitro+ oder eben zu der von dir verlinkten PowerColor Red Devil greifen.
 
Deathangel008 schrieb:
welches genau und warum ausgerechnet das?
be quiet dark power 12 650W, angeblich sehr leise.
Deathangel008 schrieb:
kann ich machen, erachte ich für überflüssig.
1 Lüfter vorne, einer Hinten. ganz klassich.
Es würde jede GPU rein passen, wenn es darum geht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Eine schöne günstige und recht leise Karte wäre zb die Pulse von Sapphiere:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de

für noch 50€ mehr dann diese:

https://geizhals.de/powercolor-rade...-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html?hloc=at&hloc=de

noch leiser und sehr gut.
kachiri schrieb:
Für die 6600 XT zählt das ziemlich sicher. Bei der 6700 XT wäre ich mir dagegen gar nicht mehr so sicher. Wenn es "sicher" leise sein soll bei einer 6700 XT, würde ich halt mindestens zur Sapphire Nitro+ oder eben zu der von dir verlinkten PowerColor Red Devil greifen.
Dafür schon einmal danke. Ich werde mir die Modelle einmal anschauen.
Würdet ihr mir empfehlen die GPU zeitnah zu kaufen bei den derzeit relativ niedrigen Preisen, oder noch bis zum release der neuen, beispielsweise, RTX4000er Serie warten was meines Wissens gegen Oktober der Fall wäre?
 
@dev98:
es gibt kein Dark Power 12 650W, das fängt erst ab 750W an. ist vor allem sehr teuer. leise geht auch deutlich günstiger; schau dir mal das RM650x 2018 oder, wenn 80Plus Gold nicht reicht, Ion+ (2) 660W an. im laufe des jahres kommen die ersten ATX3.0-NTs.

ja, ging auch darum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev98
@dermatu:
die erste ist ne 3060 ohne ti und für "möglichst leise" sind die vieles, aber sicher nicht "die besten angebote".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Verak Drezzt
Ja ist keine ti aber der Sprung ist jetzt von 60 zu 60ti auch nicht so riesig, oder ? Würde eh zu 6700xt greifen, die passt auch perfekt ins Budget. Mehr Leistung bekommt er aktuell wohl nicht.
 
@dermatu: ach komm schon, auf CB gibts tests und ranglisten. doch, der unterschied ist groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
je nach Titel 10-20% dafür kostet sie aber auch nur fast die Hälfte... kann man schonmal drüber nachdenken
 
dermatu schrieb:
Ja ist keine ti aber der Sprung ist jetzt von 60 zu 60ti auch nicht so riesig, oder ?
Der Unterschied zwischen einer 3060 und einer 3060 Ti ist in etwa schon so groß wie zwischen 6600 XT und 6700 XT. Also in etwa 25-30%.
Leider fehlt hier die Auflösung. In FHD kann man sicher darüber nachdenken, eher zur 3060/6600 XT zugreifen. Ab WQHD, wenn das Budget da ist, würde ich schon zur Ti bzw. 6700 XT tendieren.
 
Er sagte doch Full HD mind. 60 FPS... das sollten doch beide Karten locker schaffen ... aber wenn du die 3060 außen vor lässt, sehe ich auch kein besseres Angebot als die 6700XT für 499,-

Hatte mal vorübergehend die 6600XT mit dem gleichen Kühler und fand den jetzt nicht besonders auffällig laut.
 
@dermatu:
wo nimmst du die 10% her? hab mir jetzt sämtliche games aus dem test zur 3060 und der aktuellen rangliste angesehen, 19% vorsprung waren das minimum, in den meisten fällen waren es (gut) 30%.

400€ sind deutlich mehr als "fast die hälfte" von 500€.

und wie gesagt, die von dir verlinkten karten sind für "möglichst leise" echt schlechte empfehlungen.

@kachiri:
dev98 schrieb:
Auflösung Full HD
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
@dermatu:
400€ sind deutlich mehr als "fast die hälfte" von 500€.
Du sagtest doch oben selbst für eine gute 3060ti legt man 600 aufwärts hin. Die von mir verlinkte 3060 kostet gerade mal 379. Das meinte ich mit fast die Hälfte.
 
Ah, okay. Aber trotzdem, von einer 980 kommend, wäre mir das Upgrade auf eine 3060 zu wenig.

Bei mir steht dort 420 Euro.
Die 3060 Ti Ghost liegt bei 570 Euro. Da ist noch bisschen was weg von "der Hälfte".
 
@dermatu:
dein link zeigt 419€ an wenn man vorher nicht im Mindstar war.

380 ist die hälfte von 760. die von mir genannten 3060ti kosten (knapp) 630€. das wären dann ~65% mehr.
 
Ja wie gesagt ich würde an seiner Stelle auch zu 6700XT greifen.

Wenn Sie ihm zu laut sein sollte kann er sie ja zurückschicken. Letzten Endes sagen die Lautstärketests auch nicht so viel aus, da Leute unterschiedlich Geräusche, Frequenzen als störend empfinden.

@Deathangel008
Ich sagte ja auch "fast" :) Bei dem einen Preis steht 'ne 6 vorne dran bei dem anderen 'ne 3.
Das kann man doch schon als "fast" durchgehen lassen, oder ? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
die RX6700XT und die RTX3060TI liegen Preislich auf ähnlicher Ebene, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ihr empfehlt dann eher die RX, richtig? Auch im Zusammenhang mit RT?
Wäre die RTX3060TI/RX6700XT auch noch ausreichend für die nächsten 2Jahre, wenn man mal bedenkt wie lange ich bereits die GTX980 besitze.. :p
 
dev98 schrieb:
Ihr empfehlt dann eher die RX, richtig? Auch im Zusammenhang mit RT?
Wenn RT und DLSS wichtig sind, dann nimm eine 3060 Ti, ansonsten die AMD-Karte.

Die 6700 XT liegt in "Rasterizer"-Titeln zwischen 3060 Ti und 3070. In RT und DLSS dann aber doch deutlich hinter einer 3060 Ti.
Wobei ich auch die 3060 Ti oder 3070 nicht wirklich als "RT-fähig" bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev98
Zurück
Oben