Upgrade Asus Strix GTX 980 zu ?

dev98 schrieb:
Würdet ihr mir empfehlen die GPU zeitnah zu kaufen bei den derzeit relativ niedrigen Preisen, oder noch bis zum release der neuen, beispielsweise, RTX4000er Serie warten was meines Wissens gegen Oktober der Fall wäre?
Es eilt nicht die Karte heute oder morgen zu kaufen. Ich habe bereits so lange gewartet, da machen ein paar Monate auch nichts aus, sofern man erwarten kann dass die Preise dann noch weiter gesunken sind.
 
dev98 schrieb:
sofern man erwarten kann dass die Preise dann noch weiter gesunken sind.
Die 4000er Serie wird wieder mit den "großen" Chips starten. Mit sinkenden Preisen würde ich da auch nicht wirklich rechnen. AMD hat mit dem RDNA2-Refresh eigentlich schon gut angedeutet, in welche Richtung es gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev98
dermatu schrieb:
Bei dem einen Preis steht 'ne 6 vorne dran bei dem anderen 'ne 3.
Das kann man doch schon als "fast" durchgehen lassen, oder ? 😉
mMn nicht. und man sollte dann auch äpfel mit äpfeln und nicht mit birnen vergleichen; für ne 3060 mit richtig gutem kühler zahlt man (knapp) 500€, was natürlich ziemlich albern ist. der preis der billigsten 3060ti fängt auch noch (so gerade eben) mit ner 4 an:evillol:
 
kachiri schrieb:
Wenn RT und DLSS wichtig sind, dann nimm eine 3060 Ti, ansonsten die AMD-Karte.

Die 6700 XT liegt in "Rasterizer"-Titeln zwischen 3060 Ti und 3070. In RT und DLSS dann aber doch deutlich hinter einer 3060 Ti.
Wobei ich auch die 3060 Ti oder 3070 nicht wirklich als "RT-fähig" bezeichnen würde.
Stimme @kachiri vollkommen zu!

Ohne RT bekommst du allgemein bei der 6700 XT etwas mehr Leistung fürs Geld.

FSR vs. DLSS lass ich mal aussen vor, da FSR immer besser wird und es ohnehin wenig bring auf deine Ziel-Resolution vonn 1080p "hochzuskalieren", ehrlich. FSR/DLSS wird erst bei höheren Auflösungen effizient und relevant. Und RT ist in dieser Klasse ohnehin eher so... meh...
Ergänzung ()

ST18 schrieb:
Nimm ne 6700xt wenns geht.
Unhörbar bei fhd 60 fps.
Welche 6700XT? Wie verbaut, in welchem Gehäuse? Bei welchem Spiel? FHD 60FPS? Mit welchen Settings?

...du merkst es sicher schon, nech? 😉
 
kachiri schrieb:
Bei der 6700 XT wäre ich mir dagegen gar nicht mehr so sicher.
Ich hatte vor kurzem eine Puls 6700XT zum testen in meinem System. Der Unterschied mit Standardwerten gegenüber meiner Red Devil mit OC Bios war minimal, also laut ist anders.
1656629012067.png
Die Pulse hat halt kein OC Bios, aber bei den 2% mehr Leistung die sowas bringt muss man das ja auch nicht unbedingt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier ein Tripple Fan Design, das auch recht gut sein soll für 540€

https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html

Ob die GPU Preise wieder sinken? Kann, muss aber nicht. Die neuen Karten sollen erheblich mehr Strom brauchen und bei TSMC stehen sich Amd, Nvidia, neuerdings auch Intel und Apple auf den Füßen. Wenn es jetzt noch einen Taiwan Konflikt oder ähnliche Wirtschaftssanktionen gibt, wird es richtig krass. Was ich sagen will, wenn Du eine gute Karte findest, die für Dich funktioniert, dann kaufe. Die 6700xt ist momentan wohl der Preis Leistungs Kracher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev98 und A.Xander
Ich kann die Nitro+ ebenfalls empfehlen, falls man noch auf die Idee kommt diese "alte" Kartengeneration zu kaufen. Selbst bei den Temperaturen noch absolut Top.
 
Zurück
Oben