ASUS STRIX RX 480 OGO Undervolting

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meine GPU beim Zocken (jetzt im Sommer) sehr schnell, sehr heiss wird und somit die Luft noch mehr aufgeheizt wird.
Die CPU ist vergleichsweisse relativ kühl bei gut 42°C.
Meine GPU wird meistens so 72°C. Lasse ich den Kühler auf 100% Laufen, sinkt diese auf ca. 65°C.

Aktuell habe ich nun folgende Einstellungen vorgenommen und bringe es auf gut 57-60°C. Ziel (wenn überhaupt möglich) unter 55°C.

MSI Afterburner:
Core Voltage: -43mV
Power Limit: +10%
CoreClock: Standard
Memoryclock: Standard
FanSpeed: 100%

Denkt Ihr da geht noch mehr?
Gibt es jemand, der die gleiche Grafikkarte hat mit einem besseren Undervolting?
 
Ob da noch mehr geht kannst NUR du herausfinden.
Jede GraKa ist anders - auch Karten des gleichen Modells.

Wenn du sagst -45mV geht nicht mehr, dann geht offensichtlich nicht mehr. Zumindest nicht, ohne herunter zu takten.

PS: wieso setzt man das Power Target auf +10% bei Stock Clock und undervolting?
 
Maximal noch runter takten. Behalte aber im Kopf die Abwärme bleibt die gleiche, egal wie hoch du den Lüfter drehst. Bei 100% bläst du eher noch mehr Hitze in den Raum. Das einzige was echt die Abwärme reduziert ist Undervolting und damit vieleicht verbundenes Eunter takten
 
Das mit dem "ungleich" sein ist mir schon klar. Aber mich nehmen vergleichbare Modelle wunder um einen Anhaltspunkt zu haben. Sprich wenn jetzt jemand kommt und sagt -200mV geht bei ihm, dann kann ich ja mal -175mV testen oder ähnliches ;)

Ich habe mich bislang noch nicht getraut weniger zu geben ohne herunter zu takten. Soll ich dies einmal versuchen?

Habe das Power Target hochgesetzt weil ich sonst (vielleicht 1x die Stunde) einen immensen FPS drop hatte auf i.w. 10 FPS von 75 (habe einen 75 HZ Monitor). Gemäss Netzteil und MSI Afterburner benutzt die Karte jedoch nur genau in diesem moment die 10% sonst scheint es dies zu ignorieren.
 
Powerlimit auf standard sollte auch wieder etwas bringen. Dann kannst du dadurch nochmal etwas mehr undervolten.

Alternativ kannst du auch an der Leistung schrauben - Leistung runter = mehr undervolting Potenzial.

Testweise habe ich meine 470 mal undervoltet und die Leistung reduziert.

Ergebnis waren 0,8V bei 30% weniger Leistung.
 
Hi

Also wenn ich dies richtig verstanden habe hast du wie folgt:
MSI Afterburner:
Core Voltage: -80mV
Power Limit: -30%
CoreClock: Standard
Memoryclock: Standard
FanSpeed: AUTO

Ist dies so korrekt? Wenn ja, teste ich in die Richtung auch mal :)

Mir ist einfach wichtig, dass ich die 75 FPS konstant halten kann (spiele praktisch nur LoL). Wobei ich auch keine Probleme habe die Grafik etwas runterzuschrauben. Habe schon Antileasing und Augenschmaus etc. deaktiviert. Aber 60 FPS und tiefer empfinde ich teilweise als ruckelhaft.

Noch eine andere Frage: Ich verwende aktuell 3 Monitore auf Full HD, hat dies einen Einfluss auf das Undervolting Potenzial? Oder spielt dies in dem Sinne keine Rolle?
 
Powerlimit 100% also Standard.

CoreClock -30%

Dadurch verlierst du natürlich massiv an Grafikpower.

Damit solange spielen das du deine 75 FPS hast - was bei nem 60Hz Monitor nonsens ist.

Alles mit Wattman nicht mit Afterburner.
 
Ich lasse meine MSI RX480 mit 1265@1.05V laufen. Die letzten Paar mehr MHz kosten unverhältnismäßig viel Power. Temperaturlimit ist 77Grad. Ich benutze WattTool, das kann meherere Konfigurationen als ini Datei speichern und man kann diese auch per Kommandozeileparameter übergeben.
 
Wenn jemand -200mV schafft, heißt das für dich: gar nichts.
Deine kann vllt 300 Schaffen, oder auch bei 10 schon deine Grenze haben ;)

Die CHIPS (die du UV) sind übrigens unabhängig der KARTE.

Aber da du nach Richtwerten fragst:
Bei mir läuft aktuell:
Power Target 100% (das hat eh kein Einfluss auf den tatsachlichen Verbrauch. Dabei geht es um einen Durchschnittswert. Würde deine Karte IM SCHNITT mehr ziehen, drosselt sie ab und zu um im Schnitt zu bleiben)
CoreVoltage: 800mV
CoreTakt: 1200MHz.
Speicher wurde nicht angerührt.

Ziel war es bei mir, mit der geringsten möglichen Spannung (800mV, weniger erlaubt wattman nicht), möglichst hohen Takt zu fahren.

Kann aber nachher nochmal auch andere states die ich herausgefunden habe Posten.
Andere stabile Kombinationen:
1305MHz @ 1090mV
1235MHz @ 980mV

Grundsätzliches:
Trau dich was.
Du undervoltest nur. Da kann NICHTS kaputt gehen. Das SCHLIMMSTE was passieren KANN ist ein BSOD. Meistens stürzt einfach nur das aktuelle Spiel ab.

Außerdem: wie in der schönen Anleitung stand die ich damals zu dem Thema selber gelesen habe:
"Ein undervolting der GPU MUSS mit einem Blackscreen anfangen. Nur so findet man eine harte untere Grenze, von der aus man sich langsam nach oben Tastet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Grundsätzliches:
Trau dich was.
Du undervoltest nur. Da kann NICHTS kaputt gehen. Das SCHLIMMSTE was passieren KANN ist ein BSOD. Meistens stürzt einfach nur das aktuelle Spiel ab.

Außerdem: wie in der schönen Anleitung stand die ich damals zu dem Thema selber gelesen habe:
"Ein undervolting der GPU MUSS mit einem Blackscreen anfangen. Nur so findet man eine harte untere Grenze, von der aus man sich langsam nach oben Tastet".

Man muss es ja nicht bis zum Blackscreen treiben, aber beim Undervolting kann man sich auch solange nach unten tasten bis der Treiber abstürzt, zumindest empfinde ich das als die konservativere Methode und der Treiber ist im Endeffekt eh die erste Instanz die aufgibt bevor sich das OS verabschiedet ^^

Im schlimmsten Fall läuft beim Undervoltin der Chip zu effizient und spart Strom :D
 
aivazi schrieb:
Im schlimmsten Fall läuft beim Undervoltin der Chip zu effizient und spart Strom :D

So schauts aus :D

Aber tatsächlich kommt das bei mir immer aufs Spiel an. Manche Spiele erzeugen bei zu starkem Undervolten BSOD oder Blackscreens. Natürlich sollte ein Treiberabsturz reichen - aber auch da wird der Bildschirm schwarz bis der Treiber wieder geladen wurde :D
 
Zurück
Oben