ASUS STRIX RX 580 8GB (die mit drei Lüftern) derbe Drops

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich hatte in dem PC meines Bruders damals verbaut:

R5 2600
ASUS B450 TUF Gaming
genannte Graka
8GB RAM 2666

Problem:
Bei GTA, egal welche Settings und Auflösung sind alle paar Sekunden kleine Hänger drin. Mit Vsync halb oder voll. Bei halb ist man maximal auf 30 fps festgenagelt. Bei voll 60. Nur ohne Vsync verschwinden diese Drops. Aber dann hat man auch Tearing.
Ich habe auch mal das DVI Kabel gegen ein Single-Link Kabel getauscht. Keie Änderung.

Bei meiner "Game Machine", einem R3 3200G, dessen GPU auf 1640 MHz bei 1,34 Volt werkelt läuft GTA gleichmäßiger, zwar etwas weniger FPS, aber keine derben Drops.

Hat jemand eine Ahnung an was das bei der RX 580 liegen könnte?
 
Siehe link in meiner Signatur "FAQ: Performance-Probleme". Das würde ich dann an deiner Stelle mal befolgen.
Könnte sonst ziemlich viel sein: Termperatur der Grafikkarte oder des Prozessors, fehlerhafte Treiber, störrische Festplatte, kaputte Spieledatei, usw. Das wäre erst einmal nur raten. Daher solltest du mal den Selbsttest in besagtem Link machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sind die "heftigen drops" denn wirklich gemessene drops oder nur empfundene? Wenn du mit VSync spielst und das Spiel die Framerate untertritt (z.B. 55 statt 60 FPS) ist dies durchaus als stärker empfunden als wenn du ohne VSync spielst.
 
Deine Game Maschine hat doppelt so viel Ram.
 
Hast du auch den Ryzen Power Plan laufen, oder alternativ beim minimalen Leistungszustand auf 99% gestellt?

In CSGO hatte ich extreme FPS Probleme als es nur auf 5% stand, auf 99% super flüssig...
 
SoapWater schrieb:
Sind die "heftigen drops" denn wirklich gemessene drops oder nur empfundene? Wenn du mit VSync spielst und das Spiel die Framerate untertritt (z.B. 55 statt 60 FPS) ist dies durchaus als stärker empfunden als wenn du ohne VSync spielst.
Sind auch gemessene, sieht man beim GTA Benchmark schön. Bei halbem Vsync sind das drops auf 19 fps.
HisN schrieb:
Deine Game Maschine hat doppelt so viel Ram.
Genau :volllol: :daumen:

Vielleicht sind die Drops auch dem RAM geschuldet, der ist bei GTA dann so zu 7 von 8GB voll.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Hast du auch den Ryzen Power Plan laufen, oder alternativ beim minimalen Leistungszustand auf 99% gestellt?
Keine Ahnung ob das auf dem PC ist.
Ergänzung ()

Ich wollte gestern da mal 3Dmark laufen lassen, das ließ sich nichtmal installieren.
 
VSync halbiert die Framerate immer, wenn sie unter den vorgegebenen Wert fällt. Deaktivier vsync einfach. Wenn dich das tearing stört, aktivier enhanced sync im AMD Treiber. Entfernt ebenfalls tearing und hat nicht die unangenehmen Nebenwirkungen von vsync (framedrops und erhöhte Latenz).
 
AMDHippster schrieb:
Genau :volllol: :daumen:

Vielleicht sind die Drops auch dem RAM geschuldet, der ist bei GTA dann so zu 7 von 8GB voll.

Ab 80% lagert Windows vermehrt aus. Rechne es Dir durch. Und dann brauchst Du nur auf die HDD-LED schauen wenn es hängt.
Ist die an, dann könnte es mit mangelndem RAM zusammenhängen.

Ansonsten; Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Zusammenhänge, wie man beobachten könnte, selbst sehen was passiert. Das Forum nicht mehr fragen müssen^^
 
AMDHippster schrieb:
Das wäre mir neu.

Ok, es sei denn man hat freesync/gsync oder triple-buffering an...
Adaptive-sync wird nur von wenigen Spielen unterstützt und ist nicht wirklich der Rede wert.
 
Ich muss berichtigen. Auch ohne Vsync tritt der Drop auf, aber weniger deutlich. Festplatten LED leuchtet, ist aber lautt Taskmanager nicht zu 100% ausgelastet. Auf meiner "Game Machine" ist die gleiche Platte, eine WD10EZEX verbaut und da tritt dieses Problem nicht auf. Der 8GB RAM ist zu 6,9 GB gefüllt.
 
Reicht ja schon wenn eine Textur oder ein Soundfile oder eine Animation nicht im Speicher ist, wenn sie gebraucht wird, die Zeit, die die Platte braucht um sie zu laden nimmt man als Ruckler wahr.
Ich würde beim Speicher ansetzen und als nächstes ne SSD anschaffen.
 
So habe jetzt nach der Grafikkartentemperatur geschaut, die geht inGame nicht über 64 Grad. Scheint sehr gut zu sein.

HisN schrieb:
Ich würde beim Speicher ansetzen und als nächstes ne SSD anschaffen.
Das interessenante an der Geschichte ist ja:

Mein Bruder hat zwei Windows Konten auf diesem PC. Ein Account hat Admin Rechte, der andere nur Userrechte. Weil schon 3DMark bei der Installation wegen dieser Konten Geschichte rumgemeckert hat könnte das auch ein Punkt sein. Zudem kommt noch dazu, das der Computer für diese HDD einfach zu lange an diversen Sachen lädt, egal was, auch bei den Bildern, die nach dem GTA Benchmark kommen lädt er länger als meine GTA Game Machine. Die werden so gefühlt fast doppelt so lange angezeigt.

Als nächsten Schritt werde ich aber erstmal testweise 16GB RAM einbauen.

Geht die Windows Luizenz nicht flöten, wenn man das auf eine andere Platte installiert?
 
So gerade mit 16 GB Ram getestet. Keine Änderung oder Besserung. Auch mal andere Games probiert, da gibt es auch diese Ruckler.
Kann man über die Radeon Software den Treiber updaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ich hab auch mal ewig mit diesen framespikes gekämpft, und irgendwann waren sie weg nach einer neuen Windows installation.

leider kann ich dazu also keine Lösung anbieten, aber immerhin sagen das es nichts mit der Hardware zu tun hatte.
maximal die ssd getauscht seitdem, ich kann es aber nicht mehr genau sagen..

irgendwo müsste auch noch mein thread rumgammeln, da könntest du gucken welche ssd damals verbaut war.
jetzt hab ich ne 2tb ssd drin, damals evtl noch ne 512er
 
Corto schrieb:
und irgendwann waren sie weg nach einer neuen Windows installation.
Genau das vermute ich als Problem. Auch diese 2-Konten Geschichte, wegen der schon 3D Mark genervt hat. Also mein nächster Schitt wäre einfach Windows neu zu installieren, ganz normal mit einem (Admin) Konto und dann schauen ob sich was ändert. Mein Bruder hat schon Angst die Festplatte zu tauschen, weil wir am Anfang schon mal das Mainboard tauschen mussten. Ich habe es geschafft Windows 10 nochmal aktiviert zu bekommen, aber auch nur, weil ich dem Roboter am Telefon gesgt habe, das es Windows 7 sei. Wenn er nicht neu installieren möchte hat er eben Pech.
 
ich hab damals mehrmals neu aufgesetzt und immer kamen die Probleme mit, irgendwann hörte es dann auf - weis der teufel warum.
 
Genau, die ersten zwei Windows Installationen wurde der Bildschirm ums verrecken auch nicht mit der richtigen Hz Zahl erkannt.
 
Einzige Konfigurationsänderung war bei mir noch RAM-OC

Ich hätte da evtl den Fabric Clock in Verdacht.. Hast du an dem mal rumgespielt ?
 
Meinst du jetzt VRAM? Der RAM im Rechner läuft wie er soll mit 2666
 
Zurück
Oben