Asus Strix Vega 64: Viel zu niedriger Takt

Locutus2002

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Meine Asus Strix Vega 64 taktet je nach Spiel/Benchmark nie höher als 1250 MHz bei ca. 0,99 V (habe an Spannungen nichts verändert) und der HBM nur in kurzen Peaks mal über 800 MHz. Gemessen habe ich mit dem Afterburner. Die Auslastung beträgt aber jedes Mal 100% und auch das ASIC-PT von 220W wird voll erreicht. Nachdem ich nun 2 Tage verschiedene Spiele und Benchmarks getestet habe, weiß ich nicht mehr weiter, denn laut verschiedenster Test (unter anderem hier auf CB) sollten es je nach Anwendung schon 1400-1500 MHz sein bis das PT ausgeschöpft wird.

Ich betreibe die Karte übrigens mit dem P-BIOS (statt Q-BIOS), was vermutlich das Performance-BIOS sein soll. Allerdings sollte das ASIC-PT dann doch bei 260W liegen, oder? Aber auch mit dem Q-BIOS ändert sich nichts, weder zum Guten noch zum Schlechten.

Was kann die Ursache für die erheblichen Abweichungen von den Testberichten sein? Warum wird das PT immer schon so früh erreicht?

Vielen Dank schonmal!

Welche Hardware ist ansonsten verbaut? (Stichwort Kühlung und Netzteil)
Welche Anwendungen / Spiele nutzt du zum testen?

Falls du die Karte gerade neu gekauft hast, mach sofort von deinem Rückgaberecht gebrauch.
Die Asus Strix Vega Karten sind verbuggt und es gibt diverse andere Karten von Powercolor/Sapphire usw die keine Fehler haben und meistens sogar günstiger sind.

Locutus2002 schrieb:
sollten es je nach Anwendung schon 1400-1500 MHz sein bis das PT ausgeschöpft wird.

Zur Asus Karte kann ich Dir leider nichts sagen, aber das kann ich bestätigten. Ich betreibe meine Referenz Vega 64 mit 0,985- 1,0V bei 1480-1505 Mhz und 1025 Mhz Speicher bei +10% PT bei ca. 190-220W.

Das Abfallen des Memory Clocks auf 800 Mhz kenne ich eigentlich nur von zuviel Memory OC oder UV des Power States 5 (der ist mit dem Speicher gekoppelt). Zuwenig Spannung resultiert in geringen Takten und führt nicht direkt zu einem Absturz.

Falls eine saubere Treiberdeinstallation mit DDU und das Ausschalten von Afterburner und Co nichts verändert, wurde ich die Karte wohl auch zurückschicken. Da hört man öfter was über Fehler bei der Asus.

In Windows oder Wattmann den Stromsparmodus aktiviert? Meine V56 läuft auch konstant mit 1520Mhz bei 0.95V. Wenn man nur UV betreibt sollte es eigentlich nicht mal nötig sein das Powertarget zu erhöhen. Ist dann idR erst bei UV + OC der Fall.

Wir hatten mal den Fall, das eine "neue" Karte von einem berühmten Versandhändler ein gemoddetes BIOS geflasht hatte. War zwar eine Vega 56 mit 64bios aber wir haben auch erst mal ein 1-2 gebraucht um zu checken, warum sie unter Last immer nen crash verursacht. Ging dann auch sofort zurück.... Ob da noch was passiert ist, weiß ich leider nicht

Xes schrieb:
Welche Hardware ist ansonsten verbaut? (Stichwort Kühlung und Netzteil)
Welche Anwendungen / Spiele nutzt du zum testen?

Sys: Ryzen 2700X (kein OC), 32GiB DDR4-3200 CL14, beQuiet Straight Power 11 650W, Win10. Getestet habe ich bei offenem Gehäuse (das aber eigentlich mit 4x 120mm (2 vorne direkt vor der GraKa, 1 oben, 1 hinten) ausreichend gekühlt sein sollte).
Spiele: Witcher 3, RotTR, SotTR, 3DMark, ...
Bei den Spielen habe ich einfach nur drauflos gespielt und mit Afterburner die Verläufe der Taktraten, Spannungen usw. aufgezeichnet und mir nach ca. 10 Minuten spielen dann angeschaut.

ruthi91 schrieb:
Falls du die Karte gerade neu gekauft hast, mach sofort von deinem Rückgaberecht gebrauch.
Die Asus Strix Vega Karten sind verbuggt und es gibt diverse andere Karten von Powercolor/Sapphire usw die keine Fehler haben und meistens sogar günstiger sind.
Holzfällerhemd schrieb:
Zurückgeben und um ASUS einen großen Bogen machen.

Leider habe ich die Karte bereits ca. 3 Monate, aber da ich mich mal mit Undervolting beschäftigen will, wollte ich erstmal die Performance-Charakteristik im Auslieferungszustand kennen. Dabei fiel mir dann diese Diskrepanz auf.

Übertaktet oder undervolted habe ich also noch gar nicht (und AfterBurner somit gar nicht "aktiviert").

In Anbetracht des zeitlichen Abstands dürfte eine Rückgabe wohl nicht mehr möglich sein. Höchstens ein Umtausch, wenn ich die Karte als fehlerhaft zurücksende.

Was sagt denn AMDs eigenes Wattman Tool? Sind dort die Taktraten auch zu niedrig?
Eventuell ist es ja auch ein Auslesefehler von Afterburner.

WattMan zeigt genau die gleichen Werte an, aber da dort die ASIC-Leistungsaufnahme nicht angezeigt wird, benutze ich den AfterBurner

EDIT: Habe nun mit DDU den Treiber komplett deinstalliert und wieder den 19.2.1 installiert (den hatte ich bis vorhin schon drauf). Jetzt sieht es schon viel besser aus.. Auf dem WattMan-Profil "Ausgewogen" hatte ich in ca. 10 Minuten Witcher 3 nun 1390-1420 MHz und fast durchgängig 945 MHz HBM-Takt. Es scheint also an alten Treiberresten gelegen zu haben. Wobei ich mich immer noch frage, warum schon bei 220W ASIC-Power gebremst wird und nicht bei 260W, die die Strix mit P-BIOS eigentlich haben sollte. Oder muss ich dafür das "Turbo"-Profil des Wattman nutzen?

Danke euch allen! Jetzt kann ich mich ans Undervolten tasten. Kann da jemand eine gute Anleitung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Spaßfakt: Auf der Strix ist die Schalterposition für die beiden BIOSe vertauscht💩

Also wo fange ich an.....
Ich hatte bis gestern ein sehr ähnliches Verhalten meiner Strix Vega 64, dies trotz Ghetto Mod und Austausch der WLP.

Spiele mal bitte irgendein spiel was die Karte ausreizt und mache mal einen Hwinfo Screenshot und poste den mal bitte hier und deine Watt Man Einstellungen.
Zum BIOS, ich hatte das gleiche Phänomen das die Karte egal in welcher Schalterstellung 220 Watt anzeigte, erst nachdem mir ein freundlicher User im HWLuxx sein bios per Mail zukommen lies und ich dieses geflasht habe wurde Power Target 260 angezeigt.
Aber Schritt für Schritt, erstmal den Screenshoot Hwinfo für die Graka zusammen mit deinen Watt Man Einstellungen bitte.

Xoxo1 schrieb:
Also wo fange ich an.....
Ich hatte bis gestern ein sehr ähnliches Verhalten meiner Strix Vega 64, dies trotz Ghetto Mod und Austausch der WLP.

Spiele mal bitte irgendein spiel was die Karte ausreizt und mache mal einen Hwinfo Screenshot und poste den mal bitte hier und deine Watt Man Einstellungen.
Zum BIOS, ich hatte das gleiche Phänomen das die Karte egal in welcher Schalterstellung 220 Watt anzeigte, erst nachdem mir ein freundlicher User im HWLuxx sein bios per Mail zukommen lies und ich dieses geflasht habe wurde Power Target 260 angezeigt.
Aber Schritt für Schritt, erstmal den Screenshoot Hwinfo für die Graka zusammen mit deinen Watt Man Einstellungen bitte.

Wie ich oben schon im EDIT schrieb, hat sich die Lage schon verbessert nachdem ich mit DDU den Treiber entfernt und dann neu installiert habe. Nun habe ich nur noch das "Problem" eines zu geringen Power Targets. Egal in welcher Schalterstellung, es liegt bei 220W (übrigens auch bei "Turbo", was außer einer höheren GPU-Temperatur nichts zu bewirken scheint). WattMan habe ich nur auf "Ausgewogen", sonst nichts angerührt.
hwinfo.png wattman.png

Dein Power Target ändert sich nicht durch die Stellung in Turbo oder ausgewogen. Du verlierst viel Potential wenn du die Karte im ausgewogen oder Turbo Modus lässt. Richtig gut werden die V64 erst mit undervolting.
Deine Werte sehen so nicht schlecht aus, der Hot Spot ist zwar etwas hoch. Wenn du möchtest es gibt im HardwareLuxx einen Riesen Sammler, ab Seite 369 such ruhig nach dem User Xoxo da versuche ich mein Problem zu lösen was deinem sehr ähnlich ist.

Das Problem habe ich ja festgestellt, als ich zunächst die Performance-Verläufe usw. im Auslieferungszustand kennen lernen wollte. UV ist der nächste Schritt (der ja eigtl. auch sowieso das Ziel war). Ich habe nun auf der ASUS-Seite ein BIOS-Flash-Tool gefunden, dass endlich die richtigen Power Targets setzt; ich habe nun also 260W (P-BIOS) und 240W (Q-BIOS). In Witcher 3 sind die Auswirkungen aber bescheiden: die 260W werden zwar voll ausgereizt, aber nun ca. 30 MHz Taktgewinn (1400-1425 MHz) werden erzielt. Daher brauche ich nun eine gute Anleitung o.ä. zum Undervolten. Der von dir genannte Sammelthread ist leider für mich noch etwas zu abgehoben. Wenn ich testweise geringere Spannungen im WattMan hinterlege, sinkt die Performance extrem (1000-1100 MHz), obwohl im Afterburner die gleichen Spannungen im Graphen angezeigt werden wie vorher und auch das PT ausgereizt wird. Ich habe da aber was im Hinterkopf, dass man P0-P5 gar nicht anrühren darf?!

Ne solltest du ruhig.
Ich suche mal die Werte raus die man mir gegeben hat.
Ergänzung ()

Probiere mal diese Werte und gib mal Rückmeldung.
Gib mal beim HBM 970mv und lass den Takt auf Standard. Dann schau mal was dabei rauskommt.
D3DC6433-46E3-4AE5-A956-362C5F71C194.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den von dir genannten Settings läuft es nicht. Die Chip-Spannungen passen zwar insofern, dass es keine Abstürze gibt, allerdings gibt es sofort Abstürze wenn ich 970 mV für den HBM einstelle. Belasse ich es hingegen auf 1100 mV, läuft es zwar stabil, aber der HBM taktet dann meist nur mit 800 MHz (warum? weil P5, der mit HBM gekoppelt ist, mit zu niedriger Spannung läuft?). Außerdem taktet der Chip kein bisschen höher als auf Standard-Einstellung ("Ausgewogen"). Der Afterburner zeigt mir dann auch höhere Chipspannungen an. Auf "Ausgewogen" habe ich bei 1415-1425 MHz ca. 937-956 mV, mit deinen Settings aber oft über 1000. Kann es sein, dass ich sowieso Glück bei der Silicon Lottery hatte und mein Chip von sich aus schon sehr optimale Settings findet?

Wenn der HBM nicht mit 970 mV läuft kannst du ja die Spannungen etwas verschieben. Machst halt bei P5 980 oder 1000 mV und schiebst P6 und P7 leicht nach oben. Wie lässt du den HBM Takt ? 1100 mV ist schon recht viel für den HBM.
Das runtertakten wird sich von alleine regeln sobald du die richtigen Einstellungen gefunden hast.

Hi
Vielleicht kann mir einer weiter helfen . Habe eine Asus vega64 strix .
Verbaut sind noch in Rechner .
I5 8400 CPU
16gb RAM mit 3200mhz
Netzteil ist corsair 750watt
Problem bei mir ist das die vega bei Standard Einstellungen in spielen wie wot oder bf5 abstürzt .Bild friert ein dann kommt kein Signal auf dem Monitor und Spiel ist nur über Taskmanager zu beenden . Und das auf Standard Einstellungen. Habe jetzt die Karte runter gestellt läuft jetzt nur noch auf 1250mhz damit läuft sie stabil . Aber ist ja so nicht richtig . Benchmark s laufen ohne Probleme mit Standard Einstellungen . Vielleicht hat jemand Ein guten Rat für mich . Was ich einstellen muss damit sie stabil läuft ohne sie so Dolle zu drosseln
Danke schonmal

Sie wird denke ich zu warm werden. Kannst ja mal angeben was du für eine Gehäusebelüftung hast. Und mal eine. Hwinfo Screenshot hochladen mit deinen Einstellungen
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Wenn der HBM nicht mit 970 mV läuft kannst du ja die Spannungen etwas verschieben. Machst halt bei P5 980 oder 1000 mV und schiebst P6 und P7 leicht nach oben. Wie lässt du den HBM Takt ? 1100 mV ist schon recht viel für den HBM.
Das runtertakten wird sich von alleine regeln sobald du die richtigen Einstellungen gefunden hast.

Ich muss mich da mal selbst zitieren, ich hab da Müll erzählt. Der HBM hat eine fixe Spannung. Was wir einstellen können ist die Spannung für die Verknüpfung. Ab wann der HBM sein vollen Takt fahren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben