Asus Strix Vega 64: Viel zu niedriger Takt

Ich klinke mich hier auch einfach mal weiter ein.

Aktuell rennt meine Karte aus Lautstärkegründen auf dem Energiesparprofil.
@Xoxo1 deine Werte aus Beitrag #16 laufen bei mir leider auch nicht. habe es heute morgen kurz getestet: Die Karte schmiert nach wenigen Minuten in Battlefield V ab.
Mir fehlt aktuell Abends ein wenig die Zeit und Lust mich da richtig intensiv rein zu fuchsen aber mal schauen ob ich die kommenden Tage mal dazu komme.
Mit der Lautstärke des Energiesparprofils bin ich halbwegs zufrieden eine Ecke mehr Takt wäre aber sicher nicht verkehrt. ;)
Aktuell liegen (wenn ich mich recht erinnere) ca. 1460Mhz an.

Xoxo1 schrieb:
Ich muss mich da mal selbst zitieren, ich hab da Müll erzählt. Der HBM hat eine fixe Spannung. Was wir einstellen können ist die Spannung für die Verknüpfung. Ab wann der HBM sein vollen Takt fahren soll.

Danke, das hat geholfen. Jetzt habe ich ihn an den P2 (950 mV) gekoppelt und nun läuft alles stabil und der HBM taktet nicht mehr runter. Warum er vorher nicht mit P3 (970 mV) wollte, ist mir ein Rätel. Dass es jetzt läuft, verdanke ich einem Post aus dem HWLuxx-Forum. Da habe ich einfach mal die Einstellungen eines anderen Users bei mir genauso gesetzt und schon läuft alles geschmeidig. Habe unter Witcher 3 nun ~1430-50 MHz bei ~950 mV.

ich habe aus eigener Erfahrung schmerzhaft erfahren müssen das bei der Vega Temperatur alles bedeutet. Je Kühler das Gerät läuft umso höher geht sie. Temp Temp und nochmal Temp.
Wichtig ist eine gute Frischluftzufuhr und das die warme Luft gut wegtransportiert wird. Das hab ich selber am Angang missachtet, dachte nur "ach wird schon"... nix da

Mit GPUz oder HWInfo kannst du dir den Hotspot anzeigen lassen. Das ist meistens die erste Anlaufstelle für Takteinbrüche. Meine eigene 56 hatte, bevor ich selbst die WLP getauscht habe, ungefähr 60 Core aber 106+ Hotspot... Da ging dann natürlich gar nix mit Takt.
Dann Glücklich über diesen Beitrag gestolpert Link und es so gemacht. Nun ist der Core zwar etwas wärmer, aber Hotspot/HBM und Core ungefähr gleiche Temp (65-70) und taktet wie sie soll, reale 1520+ mit 975mv.

Der von Vanillebear verlinkte Thread ist Gold Wert, den habe ich auch benutzt um richtig die WLP zu verteilen und fest zu ziehen. Sehr informativ und trifft in allen belangen zu.

Zurück
Oben