ASUS TUF 6800 XT Lüfter/Lautstärke

tobitob

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
16
Hey,
ich habe heute meine neue ASUS TUF 6800 XT eingebaut und direkt mal 3dmark laufen lassen.
Temperatur liegt bei 71°c mit 89°c Hotspot, ich denke das ist soweit okay.

Nun läuft die Grafikkarte jedoch beim Benchmark oft mit 2000-2200 RPM (60-65% Lüftergeschwindigkeit), was schon echt laut ist. Ich habe dann den PC heruntergefahren, den Schieberegler an der GPU auf Q-Bios gestellt und nochmal getestet. Laut anderen Tests sollte hier die RPM nicht über 1600 gehen, bei mir liegt sie jedoch genau so wie mit dem P-Bios (2000-2200 RPM).

Weiß vielleicht jemand, was ich da falsch mache? GPUTweak II von ASUS ist installiert und steht auf "Gaming mode", alle Einstellungen sind default.

Danke für die Hilfe!

MfG
Tobi
 
tobitob schrieb:
GPUTweak II von ASUS ist installiert
vielleicht ist genau das das problem. hau das mal runter und nutze MSI Afterburner. im gegensatz zum Namen kansnt das tool mit jeder gpu nutzen.
 
Asus hat viele Bios-Updates für die Grafikkarten, vielleicht auch für deine.
 
Ich habe mal bei einem Test von Vega-Karten gelesen, dass man nach dem Umschalten des Bios den Treiber neu installieren sollte, da das "neue" Bios zusammen mit dem installierten Treiber Probleme machen kann.
Es gab da wohl komische Effekte was die Einstellungen anging.

Ich kann es nur so wiedergeben, da ich selbst keine Karte mit zwei Bios-Versionen habe.

Grüße
Cunhell
 
Öhm, warum nicht die Lüfterkurve im Treiber anpassen ? :confused_alt:
 
DarkInterceptor schrieb:
vielleicht ist genau das das problem. hau das mal runter und nutze MSI Afterburner. im gegensatz zum Namen kansnt das tool mit jeder gpu nutzen.
naja das ist ja nur installiert, greift das denn in die Lüftersteuerung ein?


devVvon schrieb:
Asus hat viele Bios-Updates für die Grafikkarten, vielleicht auch für deine.
Finde auf der ASUS-Website kein Bios. Unter Support/Driver&Utilitys finde ich nur VGA Driver, Software and Utility, 3rd. Party... und dann Armoury Crate.

BIOS Version laut GPU-Z: 020.001.000.042.000000

cunhell schrieb:
Ich habe mal bei einem Test von Vega-Karten gelesen, dass man nach dem Umschalten des Bios den Treiber neu installieren sollte, da das "neue" Bios zusammen mit dem installierten Treiber Probleme machen kann.
Es gab da wohl komische Effekte was die Einstellungen anging.

Ich kann es nur so wiedergeben, da ich selbst keine Karte mit zwei Bios-Versionen habe.

Grüße
Cunhell
das könnte ich natürlich mal testen. Würde aber so einen tollen Schalter fast schon sinnlos machen, wenn man dafür immer Treiber neu installieren muss :D
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Öhm, warum nicht die Lüfterkurve im Treiber anpassen ? :confused_alt:
Direkt im Treiber oder über MSI Afterburner/ASUS GPUTweak?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Umschalten des Bios wirksam wird, muss der GPU Treiber neu installiert werden.

Auf den Einsatz von MSI Afterburner sollte im Zusammenspiel mit der Radeon Software verzichtet werden. Das verträgt sich oft nicht. Es ist hier empfohlen die Radeon Software für Einstellungen der Lüfterkurve und anderen Dingen zu nutzen.
 
Bono35 schrieb:
Damit das Umschalten des Bios wirksam wird, muss der GPU Treiber neu installiert werden.

Auf den Einsatz von MSI Afterburner sollte im Zusammenspiel mit der Radeon Software verzichtet werden. Das verträgt sich oft nicht. Es ist hier empfohlen die Radeon Software für Einstellungen der Lüfterkurve und anderen Dingen zu nutzen.
Okay danke! Es war tatsächlich eine Treiberneuinstallation notwendig, nun habe ich 73/91°c mit nur 1700 RPM. Echt komisch, dass die 500RPM mehr nur 2°c bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das Verhalten bei geringeren Drehzahlen der Lüfter ging aber aus den Tests der neuen TUF Karten von Hardware Unboxed und Co auch hervor....
 
Bono35 schrieb:
Das Verhalten bei geringeren Drehzahlen der Lüfter ging aber aus den Tests der neuen TUF Karten von Hardware Unboxed und Co auch hervor....
Welches Verhalten genau?
 
Die Tatsache, dass die 500 rpm plus/minus nur 2 Grad Celsius Unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Finde dazu nur das hier:


Hast du ein anderes Video zu der Untersuchung?
 
Uff das ist über ein Jahr her. Das habe ich u.a. gesehen und auch eines von Gamers Nexus.
 
Zurück
Oben