News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

Miri89 schrieb:
OK ich teste ihn mal und werde dann sehen was passiert , hoffe nur das er wenigstens ruhig Ist wenn man normal surft usw

So Laptop kam an aussehen top, muss jetzt nur warten 3 stunden bis er geladen ist

Beim surfen wirst du 0,gar keine Angst haben brauchen.

Freu mich schon auf dein Bericht und wie der Vorredner auch sagt, du kannst ihn innerhalb 2 Wochen ohne Grund zurückgeben.

edith: Glückwunsch zum Gerät :)
 
Miri89 schrieb:
So Laptop kam an aussehen top, muss jetzt nur warten 3 stunden bis er geladen ist
Wie bitte? Der Akku kam nicht preloaded an? Das habe ich das letzte mal... vor mindestens 10(!?!) Jahren erlebt.
Ist das bei Asus normal? War das Gerät noch Originalverpackt und versiegelt? (HP Elitebook, Lenovo Thinkpad, Apple)
 
Gibt es schon was neues zur Kühlung? Scheinbar ist ja nicht nur der verbaute luftweg, sonder auch die Wärmeleitpaste ein Problem?


Auch wenn es mich immer noch nervt, dass ich mein 2x16GB 3200 cl16 set nicht nutzen kann, ist der preis von one.de doch sehr gut :o

edit: Sehe gerade: Bei One.de ausverkauft :o

Ausverkauft sieht man auch selten online, nicht zu höherem Preis, nicht "Lieferung in 14 Tagen", sondern einfach nicht berstellbar?!
 
Flatsteff schrieb:
Ausverkauft sieht man auch selten online, nicht zu höherem Preis, nicht "Lieferung in 14 Tagen", sondern einfach nicht berstellbar?!
Nicht wirklich überraschend.
Guter Preis, immerhin eine 2060 RTX (was imho auch für das Mobile Gaming ausreicht) tolle CPU Leistung und das mit der Kühlpaste lässt sich bei Bedarf / Notwendigkeit ja einfach beheben (wobei ich persönlich da eher zu zuschneidbaren Liquid MetalPad greifen würde > kaum schlechter, erheblich geringeres Risiko?

Würde mich nicht wundern, wenn Asus als nächster Anbieter eines Renoir Notebooks mit guter (brauchbarer und vernünftiger, also noch nicht mal "überragender") Ausstattung zu einem vernünftigen Preis, überrannt und überrascht wurde... :)
 
catch 22 schrieb:
Nicht wirklich überraschend.
Guter Preis, immerhin eine 2060 RTX (was imho auch für das Mobile Gaming ausreicht) tolle CPU Leistung und das mit der Kühlpaste lässt sich bei Bedarf / Notwendigkeit ja einfach beheben (wobei ich persönlich da eher zu zuschneidbaren Liquid MetalPad greifen würde > kaum schlechter, erheblich geringeres Risiko?

Würde mich nicht wundern, wenn Asus als nächster Anbieter eines Renoir Notebooks mit guter (brauchbarer und vernünftiger, also noch nicht mal "überragender", Ausstattung) zu einem vernünftigen Preis überrannt und überrascht wurde... :)

Trotzdem sieht man " Ausverkauft" online eigentlich nie, bei aktuellen Produkten.
Werden nur so geringe Stückzahlen produziert, dass man nicht weiß, ob man welche nach bekommt? Wenn ja, warum verramscht man die dann so?

Sehr ungeschicktes Marketing, oder? :o

PS: Hab noch nie mit Flüssigmetall gearbeitet, aber außer dem Problem, dass Kupfer das Metall aufnimmt, und man immer mal wieder nacharbeiten muss... Was gibt es da für Risiken? ( Garantie ist weg, klar ) Alles was Strom leiten kann, wird ja mit klarlack isoliert, und man wird das Zeug ja kaum übers ganze Board tropfen? ;)
 
Ich denke mir, dass die Stückzahlen so gut sind, wie sie nur sein können, wenn man berücksichtigt, dass AMD eh nicht Ansatzweise genug Prozessoren herstellen (lassen) kann, um nur einen kleinen Teil der gesamten Nachfrage an Prozessoren zu stillen. Der Endkundenmarkt bei dem wir uns bedienen ist ein kleiner Fisch, im Vergleich zu dem OEM Firmen Segment. Gut, Renoir wird in dem Segment auch erst mal nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber ebenso dürfte der Schwerpunkt in der Herstellung bei AMD sicherlich bei den Desktop / HEDT / Server Prozessoren liegen.

Und dann kommt halt auch noch immer die Covid-19 Situation dazu, die vor allem bei Transport und Logistik immer noch entscheidend verzögert.
Es würde mich nicht wundern, wenn Halbleiter Produkte überwiegend per Luftfracht transportiert werden (geringes Volumen und Gewicht, dazu relativ hohen Kosten pro Einheit und der potentiell kurzfristig zu deckende Bedarf scheint mir den Seeweg relativ unattraktiv zu machen.), solange allerdings der zivile Personentransport in der Luft eingeschränkt ist, fehlen enorme Mengen bei der Transportkapazität (ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass Passagiermaschinen insgesamt bis zu 80% der Luftfracht, inkl. Post, schultern).
 
catch 22 schrieb:
h denke mir, dass die Stückzahlen so gut sind, wie sie nur sein können, wenn man berücksichtigt, dass AMD eh nicht Ansatzweise genug Prozessoren herstellen (lassen) kann, um nur einen kleinen Teil der gesamten Nachfrage an Prozessoren zu stillen. Der Endkundenmarkt bei dem wir uns bedienen ist ein kleiner Fisch, im Vergleich zu dem OEM Firmen Segment. Gut, Renoir wird in dem Segment auch erst mal nur eine untergeordnete Rolle spielen, aber ebenso dürfte der Schwerpunkt in der Herstellung bei AMD sicherlich bei den D

Das meine ich ja... Warum reduziert man Produkte, die man kaum bekommt, und macht den Laden danach zu? Ich verstehe es nicht.

Aber soll nicht hierher gehören
 
Du missverstehst.
Man (AMD / die Notebook Hersteller) reduziert nicht, es geht einfach nicht mehr, aufgrund der bisher nicht verfügbaren Kapazitäten bei TSMC (plus Covid-19 seit einigen Monaten), die nun womöglich auch noch durch die Schwierigkeiten in der Logistik noch mal deutlicher werden.

Oder meintest du "produziert"?
Und selbst wenn Renoir nicht der bisherige geilste verfügbare Scheiß des Jahres 2020 in Sachen CPU wäre, würden sich die Hersteller dennoch darauf stürzen, da Intel schon seit sehr viel längerer Zeit (vor Covid-19) die Nachfrage nicht stillen konnte (bedingt durch Schwierigkeiten beim 10nm Prozess, mitten in der Umstellung hängender Produktionsstraßen und wachsender Die Fläche, da Intel sich nun nicht mehr mit 2-Kern und 4 Ker CPUs aus der Affäre ziehen kann). Deswegen sah man bis 20Q1 vereinzelt auch noch "neue" Picasso Geräte auf den Markt kommen (selbst die Schenker Produktankündigung 19Q3 war schon lächerlich spät).
-> Ohne AMDs Picasso und Renoir wäre die Situation derzeit noch schlimmer.
 
catch 22 schrieb:
Du missverstehst.
Man (AMD / die Notebook Hersteller) reduziert nicht, es geht einfach nicht mehr, aufgrund der bisher nicht verfügbaren Kapazitäten bei TSMC (plus Covid-19 seit einigen Monaten), die nun womöglich auch noch durch die Schwierigkeiten in der Logistik noch mal deutlicher werden.

Oder meintest du "produziert"?
Und selbst wenn Renoir nicht der bisherige geilste verfügbare Scheiß des Jahres 2020 in Sachen CPU wäre, würden sich die Hersteller dennoch darauf stürzen, da Intel schon seit sehr viel längerer Zeit (vor Covid-19) die Nachfrage nicht stillen konnte (bedingt durch Schwierigkeiten beim 10nm Prozess, mitten in der Umstellung hängender Produktionsstraßen und wachsender Die Fläche, da Intel sich nun nicht mehr mit 2-Kern und 4 Ker CPUs aus der Affäre ziehen kann). Deswegen sah man bis 20Q1 vereinzelt auch noch "neue" Picasso Geräte auf den Markt kommen (selbst die Schenker Produktankündigung 19Q3 war schon lächerlich spät).
-> Ohne AMDs Picasso und Renoir wäre die Situation derzeit noch schlimmer.

Nein, ich meine , ich verstehe die Strategie von One nicht. Wenn ich doch weiß, dass ich nur z.B. 100 Geräte bekomme, warum mach ich dann so ein super Angebot davon, dass die nach 12 Stunden ausverkauft sind? Da verkaufe ich doch lieber zum Listenpreis, gerade wenn ich der einzige bin, der die Variante mit 4900 überhaupt im Angebot hab. Aber wie gesagt, egal, sind ja eh alle weg :D
 
Also musste denn beim ersten gebraucht 3 Stunden laden wurde auch empfehlen. Laptop ist echt schnell wenn man was runterladet , gespielt hab ich noch nicht damit . Muss zu geben fern Laptop ist schon laut wenn ich 3 tabs mit Video Chat benutze Temperatur 65 rum
 
Miri89 schrieb:
Also musste denn beim ersten gebraucht 3 Stunden laden wurde auch empfehlen. Laptop ist echt schnell wenn man was runterladet , gespielt hab ich noch nicht damit . Muss zu geben fern Laptop ist schon laut wenn ich 3 tabs mit Video Chat benutze Temperatur 65 rum

Das wird das Problem mit der minderwertigen Wärmeleitpaste sein... Die Hitze staut dich bei kurzer Last direkt am Chip, und der Lüfter steht sinnlos hoch, obwohl der Kühlkörper kaum warm ist, weil ja Chip und nicht Kühlkörper Temperatur gemessen wird.

Dagegen hilft leider nur die Paste auszutauschen, am besten gegen flüssigmetall, was natürlich nur mit Garantieverlust funktioniert...
 
Flatsteff schrieb:
Das wird das Problem mit der minderwertigen Wärmeleitpaste sein... Die Hitze staut dich bei kurzer Last direkt am Chip, und der Lüfter steht sinnlos hoch, obwohl der Kühlkörper kaum warm ist, weil ja Chip und nicht Kühlkörper Temperatur gemessen wird.

Dagegen hilft leider nur die Paste auszutauschen, am besten gegen flüssigmetall, was natürlich nur mit Garantieverlust funktioniert...
Der Laptop ist nicht so heiss sondern eher laut würde ich sagen
 
Miri89 schrieb:
Der Laptop ist nicht so heiss sondern eher laut würde ich sagen

genau das meine ich ja: Die Temperatur wird NICHT am Kühlkörper gemessen, sondern an der CPU. Wenn sich die Hitze an der CPU staut, dreht also der Lüfter der den Kühlkörper kühlt hoch, obwohl der ja kaum warm ist.
Du musst also dafür sorgen, dass die Hitze weg von der CPU kommt. Und das geht halt nur , in dem man die Kühler abbaut und die Übergänge von CPU/GPU zum Kühler / Heatpipe erleichtert, also hochwertige Wärmeleitpaste.
Ich würde wetten, die Luft die aus dem Kühlkörper kommt ist bei kurzer Last quasi auf Raumtemperatur bzw. jedenfalls nicht heiß?!
 
heute schon gedremelt?
Erschwerend kommt beim Asus TUF Gaming A15 hinzu, dass es regelrecht auf der Tischpolatte "klebt" / aufliegt, was auch keine Hilfe ist.
Hier nochmal das Asus Tuf Gaming A15 aus dem (ursprünglichen) Hardware Unboxed Video zum Vergleich
1593045477932.png



Da fiel mit das Acer Predator Triton 300 beim Betrachten des LTT Video direkt positiv auf, scheint es etwa ein Fußhöhe von knapp 1cm zu haben, etwas mehr wäre sicherlich nicht schlecht (bis 1,5cm sollte der Ergonomie nicht schaden, vielleicht sogar im Gegenteil?), aber dieser geringe Höhe dürfte die Luftzirkulation an den unteren Einlässen auch schon ungeheuer unterstützen.
1593045276480.png

1593045977307.png

Momente in denen man den Leuten von LTT mal wieder ins böse Worte zurufen möchte... wie kann man ein Video einem neues Notebook vorstellen, ohne entsprechend Bilder von den Seiten des Gerätes zu zeigen, wenn es auf dem Tisch liegt... Das wird in dem Hardware Unboxed Video zum Asus TUF Gaming A15 so viel besser gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Habe meins auch gestern von der Post abgeholt.
Läuft sehr gut bis jetzt.

Nur schade das man den RAM jetzt nicht Einstellen kann (wie schon weiter oben hier im Thread geschrieben) habe ein Crucial 3200 CL16 kit dazugeholt was auf 2666 CL20 läuft

1593263491010.png


@All könnte man nicht im Asus Forum etwas an beiträgen produzieren, damit die devs das sehen und evtl. sogar die möglichkeit den RAM einzustellen im Bios nachpatchen ?


Benzen schrieb:
So die Crucial CT2K8G4SFS832A 3200 CL22 gehen soweit.
Mir ist aufgefallen, dass der Original-RAM quasi derselbe ist, daher kann man sich, sollte man nur auf 16GB aufrüsten wollen, einen 8GB Riegel (CT8G4SFS832A) kaufen und wunderbar Dual-Channel fahren.

//PN, falls jemand meinen 8GB Original RAM kaufen will :p

Hast ne PN falls noch da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kann Jemand eine Aussage treffen ob bei aktivierter NVIDIA Gpu x16 PCIE Lanes genutzt werden oder wie aus meiner Erfahrung mit Hybrid Grafik nur x8 PCIE Lanes ?

Könnte man vieleicht über GPU-Z herrausfinden !

Danke im voraus für eine klärende Antwort :-)
 
Flatsteff schrieb:
Gibt es schon was neues zur Kühlung? Scheinbar ist ja nicht nur der verbaute luftweg, sonder auch die Wärmeleitpaste ein Problem?


Auch wenn es mich immer noch nervt, dass ich mein 2x16GB 3200 cl16 set nicht nutzen kann, ist der preis von one.de doch sehr gut :o

edit: Sehe gerade: Bei One.de ausverkauft :o

Ausverkauft sieht man auch selten online, nicht zu höherem Preis, nicht "Lieferung in 14 Tagen", sondern einfach nicht berstellbar?!

Einfach mal als Vergleich: Mein Dell g5 15 SE ( auch mit 4800h , aber erweitert auf 32GB Ram, die im Moment nur mit 2666Mhz laufen ), hat den Test in 4:25 geschafft, also abgesehen vom Umbau des Rams ( der noch nicht optimal ist ), ist mein Laptop Serie und schlägt den auf Flüssigmetall umgebauten Asus noch knapp, Serie um lägen.

Warum ist das so?

1. Bessere Kühlung, klar
2. AMD Smart Shift. Also anheben des Powerlimits der CPU, wenn GPU fast im Leerlauf sowie Mitnutzung der Kühlung der GPU ( "große" Headpipes , um die Kühlelemente gemeinsam zu nutzen )
 
hallo, leute ich habe meinen a15 heute auch bekommen, nur kann ich unter windows anzeige keine 144 hz einstellen, könnt ihr mir sagen warum das nicht geht bzw was man machen kann? alle treiber sind eigentlich up-to-date
 
Sicherlich weil du nur ein 60Hz Panel im Gerät hast... Denn das Gerät gibt es mit 60 und 144Hz Panel lt. Asus.

1612611615338.png


Die 2021er Variante mit Ryzen 7 5800H + RTX3070 (80W) hat sogar ein 240Hz Panel

1612611982155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2do
Zurück
Oben